Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 10:33

Kompressor läuft nicht mehr an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kompressor läuft nicht mehr an

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Dez 11, 2023 19:12

Auch alles richtig, langer711
Das der qualifizierte Elektriker sich den Kompressor nicht mal angeschaut hat, ärgert mich auch.
Aber die Ersatzteile sind nun wirklich nicht teuer und die bezahlt mein Bekannter.
Wenn es mit neuem Druckschalter und Kondensator nicht nicht läuft, bin ich raus. Neuen Motor baue ich da garantiert nicht rein!
Der Bekannte ist ein recht fairer Typ wenn auch sparsam. Lohn nehme ich sowieso nicht, das macht der mir anders gut, mit billigem Eichenbrennholz aus seinem Wald
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon langer711 » Mo Dez 11, 2023 21:18

Ja gut…
Dann kann man das Risiko eingehen

Wie ich so nen Motor messen sollte, müsste ich auch erst googeln.
Drum würd ich ein 230V Kabel mit Schukostecker provisorisch direkt an den Motor anschließen und schauen was der macht, wenn ich Stecker in 5 Meter Entfernung in die Dose drücke.
Drei wahrscheinliche Möglichkeiten:
Tut garnix -> Motor Schrott
Brummt -> Kondensator fehlt, besorgen, versuchen
Läuft -> Druckschalter besorgen und alles verdrahten.

Nimm halt vorher den Riemen runter, weil könnte weh tun, hast ganz sicher nicht verdient ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Di Dez 12, 2023 16:41

Nochmal vielen Dank an alle!
Ersatzeile sind heute Mittag von Ama*on über Nacht eingetroffen. Druckschalter eingebaut und der Kompressor lief wieder.
Höffti hatte wohl Recht. Das ich da wohl Strom am Ausgang gemessen hatte war wohl ein Fehler.
Den Kondensator habe ich nun übrig, brauchte nicht getauscht zu werden. Kann man bei dem kleinen Preis locker verschmerzen!
Das war wohl eine zeitwertgerechte Reparatur, denn viel mehr war der Kompressor nicht wert.
Als ich unten das Kondenswasser abgelassen habe, kamen da 2 Hände voll rotbraunem Dünnschiß raus. Da hat wohl niemals jemand Kondenswasser abgelassen obwohl große mehrsprachige Aufkleber auf dem Kessel angebracht sind. Der hält eh nicht mehr lange bis der Kessel durchgerostet ist.
Das Öl ist auch schon recht dunkel, werde ich morgen mal wechseln. Meint ihr 15W40 kann man für den Chinakracher brauchen? Ich hätte auch noch höherwertiges BMW 5w30 und weiß auch das es spezielle Kompressoröle gibt. Die hat der Kompressor bei der Erstbefüllung in China wahrscheinlich nie gesehen.

Was lernt man aus der Sache?
die chinesischen Geräte sind oft nicht sehr langlebig, aber einfach und billig zu reparieren, da viele Bauteile 0/15 Standard sind. Probleme mit der Ersatzteilversorgung wie bei hochwertigen deutschen Geräten, die etwas älter sind gibt es nicht.

Gruß Spänemacher
Spänemacher58

Beitragvon Höffti » Di Dez 12, 2023 16:58

Höffti hat geschrieben:Sollte der Chinakracher einen roten Ein-Ausschdltknopf haben, dann ist es zu 99,675% dieser simple Schalter.

Spänemacher58 hat geschrieben:Nochmal vielen Dank an alle!

Höffti hatte wohl Recht.

Gruß Spänemacher

Danke, Spänemacher, für die Rückmeldung.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man helfen konnte. Die 0,325% Restunsicherheit war verkraftbar.
Höffti

Beitragvon countryman » Di Dez 12, 2023 17:42

Spänemacher58 hat geschrieben:Meint ihr 15W40 kann man für den Chinakracher brauchen? Ich hätte auch noch höherwertiges BMW 5w30 und weiß auch das es spezielle Kompressoröle gibt. Die hat der Kompressor bei der Erstbefüllung in China wahrscheinlich nie gesehen.

Meine Erfahrung mit Motoröl in meinem altdeutschen Kompressor: Es bildet sich rasch ein milchiger Schleim im Öl.
Ich habe jetzt Kompressoröl gekauft und es bleibt klar. Das Öl ist auch nicht teuer (Amazon/Ebay). Ich denke das Kompressoröl geht anders mit dem unvermeidlichen Wassereintrag um. Motoren werden ja warm genug um Wasser zu verdampfen, Kompressoren eher nicht.
countryman

Beitragvon Spänemacher58 » Di Dez 12, 2023 17:47

O.K Countryman,leuchtet ein. Dann nehme ich 1 l Kompressoröl. Obwohl lange wird das verranzte Ding sowieso nicht mehr mitmachen.
Da wurde nie eine Wartung gemacht. Damit bekommt man auch einen teuren deutschen Kompressor für 2.500€ kaputt
Spänemacher58

Beitragvon Landwirt 100 » Di Dez 12, 2023 18:29

Zwei Hände voll Kondenswasser ist aber auch nicht soviel.
Falls unten eine Schraube zum Kondenswasserablassen vorhanden ist, könntest du die gegen so einen "Anlasser mit Ring" tauschen, denn das wird es auch regelmäßiger gemacht ;-)
Landwirt 100

Beitragvon langer711 » Di Dez 12, 2023 19:41

Ich hatte früher einen Kompressor für die Luftventile der Fütterung 24/7 im Einsatz.
Drehstrom, aber egal.

Die Entwässerung hab ich einfach ganz ein Klitze wenig offen gelassen.
So wurde das Kondenswasser permanent abgetropft und gut.

Die Undichtigkeiten bei den paar hundert Steck-Verteilern war eh viel höher.

Würde ich heute aber nicht mehr machen, Strom ist zu teuer geworden.
Beim gelegentlich benutzten Kompressor mit Einsatzzeit von 20h / Jahr kann man das aber gut machen.
So ist der dann immer trocken ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Di Dez 12, 2023 19:49

Hochmoderne Produktion von Standbohrmaschinen in Indien

https://youtu.be/oCt2zMfj_rw?si=HjlaIsFQqQahd9VN

So haben alle bedeutenden Maschinenbauer mal angefangen: Eine Idee, ein gutes Produkt und motivierte Mitarbeiter
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Di Dez 12, 2023 19:50

@ Landwirt 100
Nein, es waren nicht 2 Hände Wasser, es waren 2 Hände brauner Dreck! Wie Dünnschiß! die unten raus kamen.
Auch der hochwertige teure deutsche Kompressor den mein Vater noch vor 12 Jahren gekauft hatte ist dieses Jahr durchgerostet, da nie entwässert von meinen Familiemitgliedern.
Spänemacher58

Beitragvon TomDeeh » Mi Dez 13, 2023 0:24

T5060 hat geschrieben:Hochmoderne Produktion von Standbohrmaschinen in Indien

https://youtu.be/oCt2zMfj_rw?si=HjlaIsFQqQahd9VN

So haben alle bedeutenden Maschinenbauer mal angefangen: Eine Idee, ein gutes Produkt und motivierte Mitarbeiter

zu meiner Lehrzeit hätte ich eine in den Nacken bekommen , wenn ich so "genau" angerissen hätte ....
Gruß Tom
TomDeeh

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum