Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:33

Kopfschuss

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kopfschuss

Beitragvon Manfred » Do Apr 11, 2013 7:23

rägemoli hat geschrieben:Ein Jäger mit dem Sachkundenachweis und der notwendigen Ausrüstung (mobile Schlachtbox )darf also ,wenn er extra nochmal eine Genemigung vom Vet- Amt hat in seinem landwirtschaftlichen Betrieb den Kugelschuss auf der Weide auf Rinder durchführen .
Und für andere Betriebe im Lohn ?
Müssen die wohl auch eine extra Genemigung vom Vet Amt haben ,oder ?

Die Genehmigung bezieht sich 1. auf die Schlachtstätte und 2. auf die waffenrechtliche Frage.
Der erste Teile ist eh erfüllt. Für den 2. muss der Jäger-Schlachter eine entsprechend erweiterte Schießerlaubnis beantragen. Ob die pauschal für einen ganzen Landkreis erteilt werden kann, oder ob jeder einzelne Betrieb mit den jeweiligen Weideflächen aufgeführt werden muss, wäre mit den zuständigen Behörden zu klären.
Der Bauer selber ist da außen vor, wenn er diese Art der Schlachtung in Lohn vergibt.
Wir haben hier auch in die Richtung gedacht. Also dass evtl. 2-3 Leute die Sachkunde und Genehmigung erwerben und dann für die anderen Mitglieder die Schlachtungen in Lohn erledigen. Die Behörden meinten, das sei ohne große Probleme möglich. Wir sind aber noch weit von einer praktischen Umsetzung entfernt. Bisher nur Gedankenspiele.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Re: Kopfschuss

Beitragvon Bobby268 » Do Apr 25, 2013 16:18

So in die Richtung habe ich auch gedacht, denn den Sachkundenachweis habe ich bereits. Wäre wesentlich weniger Aufwand als wenn jeder Rinderhalter sämtliche Sachkundenachweise erwerben müsste.

Die Schießerlaubnis kann evtl. für verschiedene Stätten erteilt werden, bezieht sich -mein bisheriger Kenntnisstand und Auskunft der hiesigen Behörde- aber nur auf die explizit angeführten Flächen. Pauschal geht wohl noch nicht (oder sie trauen es sich nicht).

Und eins habe ich gelernt bei letzten Rind: Ich werde den Schalldämpfer beantragen. Es ist doch sehr laut :oops: Abgenickt seitens der Waffenbehörde ist er. Hermann Maier hat ihn auch empfohlen, weniger wg. der Tiere, eher wg. evtl. vorbeischauender Passanten.
Bobby268

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum