Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:17

Körnermais 2022

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 34 von 65 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 65

Re: Körnermais 2022

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Jun 29, 2022 9:58

Ich möchte gern meine 8 Hektar Mais pro Hektar verkaufen. Jetzt wird hier mit zig verschiedenen Preisen rumhantiert.
Wenn der Kunde selber erntet, was wird da pro Hektar an Nettopreis wohl dieses Jahr realistisch aufgerufen?
ihc 844 xla

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 29, 2022 10:12

Zwischen 1500 und 2500€, je nach Angebot und Nachfrage sowie den Randbedingungen ( Gülle frei Wurzel)
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon T4512 » Mi Jun 29, 2022 11:24

ihc 844 xla hat geschrieben:Ich möchte gern meine 8 Hektar Mais pro Hektar verkaufen. Jetzt wird hier mit zig verschiedenen Preisen rumhantiert.
Wenn der Kunde selber erntet, was wird da pro Hektar an Nettopreis wohl dieses Jahr realistisch aufgerufen?

Warum ist es denn nicht möglich nach tonnen abzurechnen? Ab Feld ist doch wirklich so als wenn man den Rapsertrag nach anschauen des Rapses angibt.
T4512

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Jun 29, 2022 12:21

T4512 hat geschrieben:
ihc 844 xla hat geschrieben:Ich möchte gern meine 8 Hektar Mais pro Hektar verkaufen. Jetzt wird hier mit zig verschiedenen Preisen rumhantiert.

Warum ist es denn nicht möglich nach tonnen abzurechnen? Ab Feld ist doch wirklich so als wenn man den Rapsertrag nach anschauen des Rapses angibt.

Weil keine Waage vorhanden
ihc 844 xla

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 29, 2022 12:30

Warum zockt jemand mit den Anbaukosten von 8 ha Mais, bevor er nicht die Vermarktungsmöglichkeiten schon ergründet hat?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 12:35

ihc 844 xla hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:

Weil keine Waage vorhanden

Warum fährt man nicht mit ein oder zwei Gespannen zum Wiegen und rechnet dann einfach auf die m³ hoch?
Alles andere ist doch Raten. Oder Du verkaufst pauschal für 1000€ pro Hektar und rechnest Dir dann Deinen Gewinn aus. Kann man auch machen.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Jun 29, 2022 13:14

langholzbauer hat geschrieben:Warum zockt jemand mit den Anbaukosten von 8 ha Mais, bevor er nicht die Vermarktungsmöglichkeiten schon ergründet hat?

Doch, hat er.
Ich frage hier nie wieder was
ihc 844 xla

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Jun 29, 2022 13:23

Warum ist es denn nicht möglich nach tonnen abzurechnen? Ab Feld ist doch wirklich so als wenn man den Rapsertrag nach anschauen des Rapses angibt.[/quote]

Weil keine Waage vorhanden[/quote]

Warum fährt man nicht mit ein oder zwei Gespannen zum Wiegen und rechnet dann einfach auf die m³ hoch?
Alles andere ist doch Raten. Oder Du verkaufst pauschal für 1000€ pro Hektar und rechnest Dir dann Deinen Gewinn aus. Kann man auch machen.[/quote]

Was kostet dann die Tonne?
ihc 844 xla

Beitragvon Peter North » Mi Jun 29, 2022 14:31

Also mein Mais ist jetzt 1,5 Meter hoch. Aber darauf ein Angebot abgeben würde ich noch nicht. Boden pfurztrocken und nur Gewitter in der Vorschau. Wenn du da Pech hast, erntest du Ende August 20 cbm vertrocknete Blätter und Stengelchips. Zur Zeit kann man gar nicht vorhersagen und die meisten Großbauern und Biogaser haben zumindest bei mir Futtervorräte für 2 Jahre. Die brauchen nicht um jeden Preis kaufen.
Peter North

Beitragvon T4512 » Mi Jun 29, 2022 14:33

ihc 844 xla hat geschrieben:Warum ist es denn nicht möglich nach tonnen abzurechnen? Ab Feld ist doch wirklich so als wenn man den Rapsertrag nach anschauen des Rapses angibt.

Weil keine Waage vorhanden[/quote]

Alles andere ist doch Raten. Oder Du verkaufst pauschal für 1000€ pro Hektar und rechnest Dir dann Deinen Gewinn aus. Kann man auch machen.[/quote]

Was kostet dann die Tonne?[/quote]

jeder kann hier etwas Fragen. Ich finde es gut das du das mit der Waage gesagt hast. Dann versteht man dich auch besser wieso weshalb.

Also wir bekommen 27€/to Frischmasse bei 32% Feuchtigkeit. zzgl. Steuer.

Bei mehr oder weniger Feuchtigkeit steigt oder sinkt der Frischmasse Ertrag. Ist der Mais nässer sinkt das Gewicht. Ist der Mais trockener steigt das Gewicht.

Bei 60to Frischmasse sind es dann nicht ganz 1800€/ha brutto.

Ernten tut die BGA. Damit haben wir nichts zu tun.

Die Gülle die wir zurückbekommen müssen wir selber bezahlen.

Also sollte dir jemand 2000€/ha pauschal bezahlen wäre das schon gut. Bei 800€ Anbaukosten sehe der Deckungsbeitrag ganz gut aus. :D

Ja beim Getreide ist eher höher. Ich weiß. ma hat man Glück mal hat man gandi.
Zuletzt geändert von T4512 am Mi Jun 29, 2022 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
T4512

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jun 29, 2022 14:34

Peter North hat geschrieben:Also mein Mais ist jetzt 1,5 Meter hoch. Aber darauf ein Angebot abgeben würde ich noch nicht. Boden pfurztrocken und nur Gewitter in der Vorschau. Wenn du da Pech hast, erntest du Ende August 20 cbm vertrocknete Blätter und Stengelchips. Zur Zeit kann man gar nicht vorhersagen und die meisten Großbauern und Biogaser haben zumindest bei mir Futtervorräte für 2 Jahre. Die brauchen nicht um jeden Preis kaufen.

Wann haben die dann die Vorräte angelegt ? Bestimmt in den 2 Trockenjahren. Ich wage ja ganz stark zu bezweifeln das es in Deutschland eine Biogasanlage (kein75kw Spielzeug) gibt die 2 Jahre Vorräte hat.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Estomil » Mi Jun 29, 2022 14:51

Nein zwei Jahre Vorrat haben die auch nicht. Vor allem weil das irgendwann auf die Energie geht wenn der mais solange liegt.
Womöglich gibt's noch gewisse Mengen trockenkot der aktuell noch nicht durch eine biogassanlagen geht und noch Verwerter werden kann. Das wird aber weniger weil es da hübsche CO2 Zertifikate für gibt.

Nicht wenige Anlagen könnten aber ohne weiteres Mal 30-50% weniger einsilieren und würden damit klar kommen. Zur Not auch indem man Grünroggen einplant.

Drauf setzten würde ich da aber auch nicht drauf denn es kann gut sein, dass diesen Winter die flexregelung fällt und biogassanlagen auf Vollast fahren dürfen weil Strom knapp und teuer wird.

Der Grossteil der Anlagen hat ja auf flexiblen Betrieb umgestellt und hält teils 100% zusätzliche Motorleistung vor. Das klappt zwar mit der fermenter Leistung in der Regel nicht aber bundesweit könnte man die Leistung sicher innerhalb einer Woche um 30% hochfahren.

Das geht aber nur wenn man genug mais einlagert. Deswegen glaube ich jetzt nicht dass die Anlagen von der Hand in den Mund arbeiten.
Estomil

Beitragvon Tatra813 » Fr Jul 01, 2022 9:18

gestern Abend Unwetter im Emsland mit schweren Sturm die Maisflächen hat es arg getroffen
liegen teils platt an der Erde ob da einer mit einer schweren Walze darüber gefahren ist
wo war das Unwetter sonst noch aktiv ?
Tatra813

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 01, 2022 9:21

Tatra813 hat geschrieben:gestern Abend Unwetter im Emsland mit schweren Sturm die Maisflächen hat es arg getroffen
liegen teils platt an der Erde ob da einer mit einer schweren Walze darüber gefahren ist
wo war das Unwetter sonst noch aktiv ?

Auch in Teilen Südbayerns war es gestern Nachmittag/Abend wohl wieder extrem.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 01, 2022 9:51

Wir sind ja quasi an der Grenze zum Emsland, es war mächtig Feuer in der Luft, aber nur ein paar kleinere Böen...Wir haben dafür auch nur 4 mm abbekommen.. Der Mais ist auch nur deswegen "umgeknickt", weil die trockenen Palmen keine "Saft mehr haben" um ein bisschen Wind stand zu halten...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 34 von 65 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 65

Zurück zu Ackerbau