Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:39

Körnermais 2022

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 36 von 65 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 65

Re: Körnermais 2022

Beitragvon Hosenträger » So Jul 17, 2022 6:37

Ein Baywa Arbeiter sagte, daß wegen den Gasmangel weder Gas noch Öltrocknungen laufen dürfen. Bei Getreide ist es ja heuer kein Problem, aber wie das mit Körnermais werden soll? Oder ist das nur ein Fehlinfo?
Hosenträger

Beitragvon Tatra813 » So Jul 17, 2022 7:29

BE68 hat geschrieben:Fünfte Beregnung.
35 Liter alle 5 Tage.
Mais ist Ende Blühen.
Braune Haare.

ca.25% der Maisflächen sind bei mir noch nicht blühen, sie haben noch keine Fahne
wie ist es bei euch ?
Tatra813

Beitragvon Falke » So Jul 17, 2022 8:19

Und wieder mal: die Aussage"bei mir" ist wertlos ohne Ortsangabe. Beste dauerhafte Lösung: ein Eintrag im Profil unter "Wohnort"!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Family Guy » So Jul 17, 2022 8:38

35 Liter alle 5 Tage.

Wieviel maximale Wasserentnahme ist dir denn von der Verwaltung gestattet?
Wir haben ein Wasserkontigent von 70mm im gleitenden Schnitt aus den Grundwasserbrunnen, Standort östliches Niedersachsen.

Nach meiner Einschätzung stehen hier die schlechtesten Maisbestände seit 5 Jahren, unabhängig vom Saatzeitpunkt, ob nun am 20. April gelegt oder am 10. Mai.
Family Guy

Beitragvon BE68 » So Jul 17, 2022 11:22

Dkc 4751
Bild
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon BE68 » So Jul 17, 2022 11:31

Family Guy hat geschrieben:
35 Liter alle 5 Tage.

Wir haben ein Wasserkontigent von 70mm im gleitenden Schnitt aus den Grundwasserbrunnen, Standort östliches Niedersachsen.

Nach meiner Einschätzung stehen hier die schlechtesten Maisbestände seit 5 Jahren, unabhängig vom Saatzeitpunkt, ob nun am 20. April gelegt oder am 10. Mai.

Bis heute, keine maximale Wasserentnahme.
Im Rheinland, ist die größte Grundwassermänge von Europa.
Im Elsass wird 1,57% der Mänge benutzt. ( Leute, Industrien, Landwirtschaft)
Nur 12% diese Mänge ( 1,57%) wird für Landwirtschaft benutzt.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon böser wolf » So Jul 17, 2022 12:40

Family Guy hat geschrieben:
35 Liter alle 5 Tage.

Auf welcher Grundlage?
Pro ha landwirtschaftlich genutzte Fläche des beregnungsverbandes ?
böser wolf

Beitragvon heico » So Jul 17, 2022 12:47

Die neuen Entnahme-Rechte sind in mm für jede Frucht ausgelegt. Da muss ein bezahltes Gutachten von der LWK angefertigt werden.
Für alte Hasen alles kein Problem, aber wer neu anfangen möchte mit Beregnung und eigenen Brunnen, der bekommt Wind von vorne.
heico

Beitragvon T4512 » So Jul 17, 2022 12:55

In Mittelhessen schiebt der Mais nun die Fahne. Der Mais auf gutem Boden steht gut aber nicht sehr gut. Mais mit Fehlern in der Bodenbearbeitung vorher auf tonigen Böden steht erst gar nicht auf dem Feld, dort ist zum Teil Wüste. Bis 30% von manchen Feldern.
Und zum Zweitfruchtmais nach Feldgras, der geht zum Teil bis zu Hüfte aber der ist quasi Tabak ohne Chance auf Kolben und weiteren Massezuwuchs.
So war es noch nie bei uns in der Gegend.
Das ist nicht übertrieben die BGA müssen nächstes Jahr aufjedenfall mehr Mais anbauen lassen und GPS oder sowas anbauen lassen.
Trotz Vorräten.
Zu allem Überfluss haben die die Maisanbaufläche immer weiter reduziert weil die Jahre davor immer gut waren.
So ist das Leben.
T4512

Beitragvon Homer S » So Jul 17, 2022 13:14

Mein KM der Sorte Calo steht mittel bis mittelgut, Fahnen sind da, Kolbenansatz zu sehen.
Mein SM, Sorte Agrogas steht gut bis sehr gut, bin mal gespannt was runter kommt.
Homer S

Beitragvon Isarland » So Jul 17, 2022 17:08

Ich war gestern im östlichen Obb. in Richtung Niederbayern bis kurz vor EG unterwegs. Man sieht entweder bombige Maise oder die spät gesäten nach Ackergras oder GPS. Kniehoch bis runter auf 15cm. Die werden noch was zum Heuen, mehr nicht.
Selbst auf unseren schweren Böden rollt der Mais auf den Südhängen schon am späten Vormittag die Blätter.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » So Jul 17, 2022 18:15

Isarland hat geschrieben:Ich war gestern im östlichen Obb. in Richtung Niederbayern bis kurz vor EG unterwegs. Man sieht entweder bombige Maise oder die spät gesäten nach Ackergras oder GPS. Kniehoch bis runter auf 15cm. Die werden noch was zum Heuen, mehr nicht.
Selbst auf unseren schweren Böden rollt der Mais auf den Südhängen schon am späten Vormittag die Blätter.
Wenn du kurz vor Eggenfelden warst, dann warst du nicht nur in Richtung Niederbayern unterwegs, sondern du warst schon im tiefsten Niederbayern. Wohne in der nähe von Eggenfelden und ich muß sagen, daß bei uns die Maisbestände wirklich super sind. Ca. 3m lang und mehr sind die Besände, bei denen der Bauer nicht die ganze Zeit auf Nachtfrost gewartet hat und den Mais zeitig in den Boden brachte. Bei uns ist Mais auch in der Blüte. Zwischenfruchtmais scheitern heuer kläglich.
240236

Beitragvon Johnny 6520 » So Jul 17, 2022 19:02

240236 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Ich war gestern im östlichen Obb. in Richtung Niederbayern bis kurz vor EG unterwegs. Man sieht entweder bombige Maise oder die spät gesäten nach Ackergras oder GPS. Kniehoch bis runter auf 15cm. Die werden noch was zum Heuen, mehr nicht.
Wenn du kurz vor Eggenfelden warst, dann warst du nicht nur in Richtung Niederbayern unterwegs, sondern du warst schon im tiefsten Niederbayern. Wohne in der nähe von Eggenfelden und ich muß sagen, daß bei uns die Maisbestände wirklich super sind. Ca. 3m lang und mehr sind die Besände, bei denen der Bauer nicht die ganze Zeit auf Nachtfrost gewartet hat und den Mais zeitig in den Boden brachte. Bei uns ist Mais auch in der Blüte. Zwischenfruchtmais scheitern heuer kläglich.

Genauso ist es bei uns auch!Nachtfrost erwarte ich nicht mehr,obwohl in der Nacht wird es schon frisch!
Johnny 6520

Beitragvon Bison » So Jul 17, 2022 20:42

Bei uns wird das silieren nach dem dreschen losgehen. Es wurde auch schon mais notgeerntet mit GPS Schneidwerk. Auf den leichten sand ein Fiasko. Da war 2018 noch Kindergarten... Körnermais wird es vermutlich nur vereinzelt geben. Katastrophe
Bison

Beitragvon Sebbo » Di Jul 19, 2022 12:35

Ich bin gespannt wohin sich das entwickelt. Wenn man auf Trocknung angewiesen ist, und das wird bei den meisten so sein, dann wird das hohe Niveau der Energiepreise dem Körnermais generell bzgl. seiner Stellung in den Fruchtfolgen zusetzen.
Wohl dem der "feucht" in ein Vakuumsilo einlagern kann.
Aber was wird das mit dem Preis für KM machen?
Für wen ist KM dann noch attraktiv (wenn man die Wahl hat und ihn nicht eh zum Füttern braucht)
Sebbo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 36 von 65 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 65

Zurück zu Ackerbau