Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Körnermais - Preis

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon hans g » Sa Sep 27, 2008 21:59

tiger12 hat geschrieben:
@Hans G: Du meinst wahrscheinlich HybridWinterGerste. Das würde wohl etwas spät, denn komischerweise häckseln die Leute immer noch nicht mit Volldampf obwohl der Schwarze Punkt am Korn schon da ist. Habe hybridroggen bestellt, Sorte Evolo, hat mir in diesem Jahr ganz gut gefallen. Gute Resistenzen, ziemlich standfest und guter Ertrag. Hierzulande im Preis etwas unter Gerste aber auch das Stroh wird hier sehr gut bezahlt

ich bin juste eben fertig geworden mit der gerstenaussaat--habe 200 körner/m2 der sorte zzoom gedrillt---aussaat bis mitte oktober.
hans g

Beitragvon motorradbruder » So Sep 28, 2008 8:45

zurück zum Körnermaispreis....
Eine Aussage vom Lagerhaus diese Woche: "Ich weiß nicht, ober wir 5,50 Euro fürn Naßmais bezahlen können"
motorradbruder

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 9:24

aussage gestern, körnermais trocken, voraussichtlich : 10-11 euro ohne MWST
fedorow

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 29, 2008 19:15

bei uns mussten viele ihren Silomais zu Schleuderpreisen verkaufen ( 1000Euro/ha ) aufgrund dessen machen jetzt viele Körnermais, aber da siehts auch sehr düster aus, ist einfach zuviel Getreide, Mais am Markt, ist ja wie bei der Milch und schon fällt der Preis
schakschirak

Beitragvon Hammer|on » Mo Sep 29, 2008 20:36

Was für eine Sch......e !!!

Ich hoffe das die meisten im nächsten Jahr nur das minimum dünger werden und die Ernte für 2009 schlecht ausfällt !!
Hammer|on

Beitragvon jak » Mo Sep 29, 2008 22:18

Ein wahres Wort,

aber wir Landwirte sind doch total verrückt! Kostet das Zeug nix düngen wir und spritzen wir auf teufel kom raus. Und kosten die Produkte was, dann erst recht!
Gerade in diesem Forum ist man ein schlechter Landwirt wenn man unter 100 dt/ha Weizen drischt! Gerste 120 ! :shock: :shock:
Dabei wäre es wohl besser, wir hätten alle 20% weniger geerntet. Die Produktionskosten wären etwas weniger und der Preis besser.

Sg Jak
jak

Beitragvon schakschirak » Di Sep 30, 2008 19:18

Hammer|on hat geschrieben:Was für eine Sch......e !!!

Ich hoffe das die meisten im nächsten Jahr nur das minimum dünger werden und die Ernte für 2009 schlecht ausfällt !!

das werden die nicht machen, bei uns in der Gegend pachten auch die Milchviehalter, die schon genug Flächen haben immer weiter, brechen Grünland um, bauen intensiv Mais an und verkaufen ihn an die Biogasanlagen. Nur ob sichs rentiert ?
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Di Sep 30, 2008 19:41

Rentieren??? Du hast vielleicht Vorstellungen, wenn einer in der L&F überhaupt korrekt rechnen würde, gäbe es keine Landwirtschaft mehr! Bitter aber leider wahr!!!!
CarpeDiem

Beitragvon fedorow » Di Sep 30, 2008 20:32

CarpeDiem hat geschrieben:Rentieren??? Du hast vielleicht Vorstellungen, wenn einer in der L&F überhaupt korrekt rechnen würde, gäbe es keine Landwirtschaft mehr! Bitter aber leider wahr!!!!

klar rentiert sichs, wenn jeder verlust machen würde gäbe es schon seit jahren keine landwirtschaft mehr und schau dir mal die durchschnittlichen buchführungsabschlüsse der letzten jahre an bzw. frag schimmel ( hier im forum ) was manche landwirte an steuern zahlen.
fedorow

Beitragvon CarpeDiem » Mi Okt 01, 2008 11:02

Wenn ich mir so manchen baulichen Zustand von Betriebsgebäuden mal so ansehe, dann kommen mir da schon Zweifel. Wenn so jemand auch noch Steuern zahlt, oh Schreck!!!
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Mi Okt 01, 2008 19:05

CarpeDiem hat geschrieben:Wenn ich mir so manchen baulichen Zustand von Betriebsgebäuden mal so ansehe, dann kommen mir da schon Zweifel. Wenn so jemand auch noch Steuern zahlt, oh Schreck!!!

das ist oft das problem,die gebäude maschinen sind abgeschrieben, dadurch kommt ein hoher gewinn raus, obwohl man das geld eigentlich zum investieren benötigt.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Mi Okt 01, 2008 19:39

Vor Jahrzehnten fuhr ich einmal mit einem Kollegen im PKW durchs Land, da in dem Reisebus bei einer Lehrfahrt kein Platz mehr war. Wir kamen auf einen Betrieb der schwarzbunte Bullen mästete. Der Kollege und ich hörten uns den offiziellen Vortrag der Beratung an. Als wir wieder zurück zu seinem PKW gingen bemerkte er folgendes: "Junge wenn du auf ein fremdes Gehöft kommst, sehe dir zuerst die Dächer und Dachrinnen an, dann weisst du alles". Diesen Rat habe ich immer beherzigt und bin damit nicht schlecht gefahren!!!
CarpeDiem

Beitragvon Markus1988 » Fr Okt 03, 2008 20:10

Ich komme aus Bayern und bei uns wird von 5€ - 8€ je dz für Nassmais spekuliert!

Ob ich das glauben soll weiß ich nicht, aber angeblich soll es mit dem Preis auf keinen Fall rauf gehen!

Und im Satz drauf ich mir sagen lassen das Sie den Körnermais vom letzten Jahr aus Rumänien für 13€ zu uns hier verfrachten lassen!

Was halten ihr davon?

MFG
Markus1988

Beitragvon Komatsu » Fr Okt 03, 2008 20:15

CarpeDiem hat geschrieben:Vor Jahrzehnten fuhr ich einmal mit einem Kollegen im PKW durchs Land, da in dem Reisebus bei einer Lehrfahrt kein Platz mehr war. Wir kamen auf einen Betrieb der schwarzbunte Bullen mästete. Der Kollege und ich hörten uns den offiziellen Vortrag der Beratung an. Als wir wieder zurück zu seinem PKW gingen bemerkte er folgendes: "Junge wenn du auf ein fremdes Gehöft kommst, sehe dir zuerst die Dächer und Dachrinnen an, dann weisst du alles". Diesen Rat habe ich immer beherzigt und bin damit nicht schlecht gefahren!!!

Mit den Dächern das passt heut nimmer. man sollte durch aus nicht mehr wirtschaftlich interessante gebäude abschrubben und wenn eine Nutzung nimmer möglich d.h. wirtschaftlich sinnvoll ist, das Gebäude abreissen und was neues bauen, aber ja kein geld in optisches Aufmöbeln investieren.
Komatsu

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 03, 2008 22:10

Markus1988 hat geschrieben:Ich komme aus Bayern und bei uns wird von 5€ - 8€ je dz für Nassmais spekuliert!

Ob ich das glauben soll weiß ich nicht, aber angeblich soll es mit dem Preis auf keinen Fall rauf gehen!

Und im Satz drauf ich mir sagen lassen das Sie den Körnermais vom letzten Jahr aus Rumänien für 13€ zu uns hier verfrachten lassen!

Was halten ihr davon?

MFG

angeblich wurden fürs Getreide zur Ernte vom Handel viel zu hohe Preise bezahlt, da jetzt extrem viel Getreide am Markt ist und die Preise sollen auf keinen Fall vor dem Frühsommer steigen da wird der Körnermais keine Ausnahme machen.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau