Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Körnermais - Preis

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon welli » Fr Dez 19, 2008 17:14

Ich bin da ganz bei Paule 1 !

Kein P/K nur N u. Harnstoff.

Bei mir gibts seit Jahren P/K nur für ZR u. Kartoffel.
Heuer mach ich ganz ohne P/K.

Die Preise für unsere Produkte sind beschämend, da kann man schon von
Diebstahl sprechen.
Wir müssen nehmen was wir bekommen, aber bezahlen was verlangt wird!
welli

Beitragvon GtFahrer » Sa Dez 20, 2008 2:16

Ja schon aber ist das nicht schon länger so??? Wenn`s demnach geht müssten wir alle aufhöhren und ein Jahr die komplette Pruduktion aussetzen aber das ist meiner Meinung nach eh alles Politisch so gewollt, dass wir ganz knapp gehalten werden mit unserem Lieben Erlös.
Landmaschinen sollten wir ja demnach auch nicht mehr kaufen sind ja noch viel teurer geworden wie jetzt da unser blödes "billiges" Kali um das wir hier Rumdiskutieren.
Hätte nämlich die Flächenstillegungsverpflichtung (was ein Wort) beibehalten oder besser noch erhöht, säh es für uns Ackerbauern ne ordentliche Ecke besser aus.
Aber wir dürfen halt nicht gleich dn Kopf in den Sand stecken es geht munter weiter. Hab heute Maissaatgut bestellt und im gleichen Atemzug Weihnachtsgeschenke gekauft. Und nächste woche wird dann beschert, dann kommen die jetzt jedem einsehbaren Agrarsubventionen und anschließen lassen wir an Silvester munter die Korken Knallen und starten wieder Frisch mit einem Riesenkater in ein neues Beschissenes oder Grandioses Jahr.
GtFahrer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 20, 2008 10:43

Das einzige was diesmal etwas tröstlich ist, ist die Tatsache, dass wohl auch einige Handelsleute von der Gier gepackt worden sind und nun Abschriebe tätigen müssen.

Der Harnstoffpreis ist ja weiter am zurückgehen, bei KAS und AHL leistet der Handel wohl noch Widerstand. Hoffentlich halten die Berufskollegen durch und lassen sich nicht weichklopfen.

Mir ist unbegreiflich wie Handelsleute diese teure Ware sich aufdrücken lassen und gleichzeitig sagen wenn man auf die Getreide-/Maispreise des Jahres 2009 zu sprechen kommt "es wird wohl einstellig werden". Kennen die die Margen ihrer Kundschaft nicht, oder was geht da in deren Köpfen vor???
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Sa Dez 20, 2008 10:59

GtFahrer hat geschrieben:Ja schon aber ist das nicht schon länger so??? Wenn`s demnach geht müssten wir alle aufhöhren und ein Jahr die komplette Pruduktion aussetzen aber das ist meiner Meinung nach eh alles Politisch so gewollt, dass wir ganz knapp gehalten werden mit unserem Lieben Erlös.
Landmaschinen sollten wir ja demnach auch nicht mehr kaufen sind ja noch viel teurer geworden wie jetzt da unser blödes "billiges" Kali um das wir hier Rumdiskutieren.
Hätte nämlich die Flächenstillegungsverpflichtung (was ein Wort) beibehalten oder besser noch erhöht, säh es für uns Ackerbauern ne ordentliche Ecke besser aus.
Aber wir dürfen halt nicht gleich dn Kopf in den Sand stecken es geht munter weiter. Hab heute Maissaatgut bestellt und im gleichen Atemzug Weihnachtsgeschenke gekauft. Und nächste woche wird dann beschert, dann kommen die jetzt jedem einsehbaren Agrarsubventionen und anschließen lassen wir an Silvester munter die Korken Knallen und starten wieder Frisch mit einem Riesenkater in ein neues Beschissenes oder Grandioses Jahr.

aber das jeder jedes eck wieder in produktion genommen hat ist ja wohl unser eigener fehler oder?
du kaufst deine weihnachtsgeschenke beim landhändler?
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Sa Dez 20, 2008 11:01

CarpeDiem hat geschrieben:Das einzige was diesmal etwas tröstlich ist, ist die Tatsache, dass wohl auch einige Handelsleute von der Gier gepackt worden sind und nun Abschriebe tätigen müssen.

Der Harnstoffpreis ist ja weiter am zurückgehen, bei KAS und AHL leistet der Handel wohl noch Widerstand. Hoffentlich halten die Berufskollegen durch und lassen sich nicht weichklopfen.

Mir ist unbegreiflich wie Handelsleute diese teure Ware sich aufdrücken lassen und gleichzeitig sagen wenn man auf die Getreide-/Maispreise des Jahres 2009 zu sprechen kommt "es wird wohl einstellig werden". Kennen die die Margen ihrer Kundschaft nicht, oder was geht da in deren Köpfen vor???

naja, ich denk, da ja der handel die lager voll hat wird der preis erst runter gehen, wenn die ersten mengen weg sind - wobei mein landhändler meint, er hat aufgrund der preise nur wenig gekauft - wenn die preise bleiben, dann ist er nach zwei tagen leer, wenns los geht...
aber grad die großen wie die baywa haben wohl ziemlich alles schon da....
automatix
Inaktiv

Beitragvon GtFahrer » Sa Dez 20, 2008 20:19

aber das jeder jedes eck wieder in produktion genommen hat ist ja wohl unser eigener fehler oder?
du kaufst deine weihnachtsgeschenke beim landhändler?[/quote]

Na ja jedes Eck ist halt relativ, ich denk halt da jetzt nicht nur an uns in Deutschland sondern an unsere Berufskollegen im östlichen Teil Europas. Die hatten da bestimmt Jahrelang gute Flächen Stillgelegt und jetzt halt wieder in die Produktion genommen, so auch z.B. Ungarn, die ja gar nicht mehr wissen wohin mit dem vielen Mais. Verschippern es im Moment für 4,-/dt nach Rotterdam, also + 4,-/dt Transport versteht sich.
Jawohl unser Landhändler ist ein Vollsortimenter, da bekommste alles vo Duschgel über Klopapier, Fernsehgerät, Digitalkamera, Dünger, PSM.....
GtFahrer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 20, 2008 20:49

....offenbar kann dir der Vollsortimenter aber nicht alle Wünsche erfüllen!! Siehe anderer Thread!!!!
CarpeDiem

Beitragvon GtFahrer » So Dez 21, 2008 11:39

Könnte er bestimmt schon aber ich wüßte dann nicht wie ich das in der Buchführung abstempeln müßte, obwohl etweder Privatentnahmen oder besser noch Werkstattbedarf!!!
GtFahrer

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau