Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

Körnermais - Preis

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Körnermais - Preis

Beitragvon MatthiasG » Fr Sep 12, 2008 20:01

Hallo, also mich würde interessieren wie denn woanders der Preis für Körnermais mit 30% Feuchtigkeit liegt. Hier eiern die Genossenschaften nur rum, man bekommt da gar keine genaue Aussage. Zum Beispiel sollen angeblich die silos voll sein usw, was totaler Blödsinn ist, denn hier sind 2 drittel der Ackerflächen mit Mais bebaut, also kann da gar nicht viel Getreide eingelagert sein! Hier wird versucht der Preis kaputt zu reden, weil reichlich vorhanden ist. Zuletzt haben ich von 9-10€ / dt gehört..
MatthiasG

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2008 21:17

Die Leier von den vollen Silos wird hier bei uns (Südwesten) auch geblasen. Kann das aber nicht glauben. Mir wurden nach heftigem Drängen 13 € /dto für trockene Ware genannt.
CarpeDiem

Beitragvon bona terra » Sa Sep 13, 2008 7:46

[quote="CarpeDiem"]Die Leier von den vollen Silos wird hier bei uns (Südwesten) auch geblasen. Kann das aber nicht glauben. Mir wurden nach heftigem Drängen 13 € /dto für trockene Ware genannt.[/quote]

Angeblich drücken bei uns im Südosten die Ungarn mit 11,90 € (trockene Ware) auf den Markt. Für Mais mit 30 % kursieren Gerüchte mit 8 €.

Keine guten Aussichten!
bona terra

Beitragvon tiger12 » Sa Sep 13, 2008 8:37

Also bei uns wird von 17 Euro/dt berichtet, oder 1300 Euro/ha bei Nutzung als Silomais bezahlt - Region Weser-Ems
tiger12

Beitragvon bona terra » Sa Sep 13, 2008 8:40

Hallo Tiger,

ich nehme an, der Preis bezieht sich auf trockene Ware?
bona terra

Beitragvon CarpeDiem » Sa Sep 13, 2008 11:15

Am 11.9. anno domini 2008 notierte der Mais an der Euronext in Paris für den Novembertermin mit 15,75 Talern. Offenbar hat sich das bis ins Emsland noch nicht herumgesprochen, wenn dort keine Frachtarbitrage gekürzt, sondern sogar eine aufgeschlagen wird. Wunderbare Welt!!!!
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Sa Sep 13, 2008 17:45

Preis für trockene Ware natürlich.

Aber leider beginnt es auch hier zu bröckeln. Ein Landhändler sagte mit heute zwischen 13 und 16 Euro, ein anderer meinte, eher unter 13 Euro. Und für 1300 Euro/ha hätte ich letzte Woche meinen sehr guten Mais noch als Silomais verkaufen können, heute habe ich von dem aufkaufenden Lohnunternehmer aber keinen Rückruf mehr (bisher) bekommen.

An sich ist Mais bei uns eher teurer als anderswo denn hier ist eine exrem viehstarke Region und es gibt viele Biogasanlagen
tiger12

Beitragvon CarpeDiem » Sa Sep 13, 2008 22:59

@tiger, verstehe mein Posting bitte nicht falsch. Ich wollte dich nicht belehren oder sonst etwas. Ich wollte nur etwas zum Ausdruck bringen, dass du da nicht ganz den aktuellen Stand widergegeben hast, was deine zwischenzeitlichen Erfahrungen ja auch bestätigen. Offenbar ist es (leider) so, dass rechtzeitig zum Erntebeginn bei Mais wie bei Getreide eine rasante Talfahrt eingesetzt hat. Wie man sich jetzt entscheidet, wahrscheinlich ist es falsch.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » So Sep 14, 2008 11:51

@carpediem: Das ist schon o.k. Bin tatsächlich von dieser rasanten Talfahrt überrollt worden. Theoretisch könnte man silieren (ohne eigene Verwendungsmöglichkeit) und auf gute Preise für Maissilage im nächsten Jahr setzen, aber....

Bleibt die Frage, was säe ich im/fürs nächste Jahr. Roggen ist auch reichlich am Markt, WW ist recht aufwendig und auf meinen Böden (+- 30 Punkte) unsicher, WG nach Körnermais ist zeitlich auch nicht so prall
tiger12

Beitragvon 6320Premium » So Sep 14, 2008 13:05

tiger12 hat geschrieben:Bleibt die Frage, was säe ich im/fürs nächste Jahr. Roggen ist auch reichlich am Markt, WW ist recht aufwendig und auf meinen Böden (+- 30 Punkte) unsicher, WG nach Körnermais ist zeitlich auch nicht so prall

Würd nicht Triticale gehen? Komme auch aus Weser-Ems und bei unserem Nachbarn sah die Triticale nach Körnermais nicht schlecht aus! :)
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon tiger12 » Do Sep 25, 2008 20:58

habe heute die Hälfte von meinen 12 ha Körnermais für 1000 Euro/ha an eine Biogasler verkauft. Die andere Hälfte wird gedroschen. Wird sich zeigen, was besser war
tiger12

Beitragvon ChrisB » Fr Sep 26, 2008 6:17

@ tiger
wie weit ist der biogasler von dir entfernt??
Ein Bekannter hat auch hier in Nordbayern kurfristig an Biogas ca 20 km entfernt verkauft, 20 € je t.
Mich überrascht warum die Biogas keine Lieferverträge machen??
ChrisB

Beitragvon aldersbach » Fr Sep 26, 2008 13:29

ChrisB hat geschrieben:@ tiger
wie weit ist der biogasler von dir entfernt??
Ein Bekannter hat auch hier in Nordbayern kurfristig an Biogas ca 20 km entfernt verkauft, 20 € je t.
Mich überrascht warum die Biogas keine Lieferverträge machen??

Weil vor einem halben Jahr niemand einen Liefervertrag unterschrieben hätte um 20€/to Silomais zu verkaufen? :lol:
aldersbach

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 20:59

tiger12 hat geschrieben:@carpediem: Das ist schon o.k. Bin tatsächlich von dieser rasanten Talfahrt überrollt worden. Theoretisch könnte man silieren (ohne eigene Verwendungsmöglichkeit) und auf gute Preise für Maissilage im nächsten Jahr setzen, aber....

Bleibt die Frage, was säe ich im/fürs nächste Jahr. Roggen ist auch reichlich am Markt, WW ist recht aufwendig und auf meinen Böden (+- 30 Punkte) unsicher, WG nach Körnermais ist zeitlich auch nicht so prall

für deine zwecke hybridgerste :!:
hans g

Beitragvon tiger12 » Sa Sep 27, 2008 13:52

Also der Biogasler hats nur zwei Kilomter weit. Vor gut zwei Wochen wurden noch 1300 Euro/ha gezahlt, da wollte ihn kaum jemand dafür verkaufen. Tja, dumm gelaufen. Sind 20 Eutro/t nicht auch etwa 1000 Euro/ha???

@Hans G: Du meinst wahrscheinlich HybridWinterGerste. Das würde wohl etwas spät, denn komischerweise häckseln die Leute immer noch nicht mit Volldampf obwohl der Schwarze Punkt am Korn schon da ist. Habe hybridroggen bestellt, Sorte Evolo, hat mir in diesem Jahr ganz gut gefallen. Gute Resistenzen, ziemlich standfest und guter Ertrag. Hierzulande im Preis etwas unter Gerste aber auch das Stroh wird hier sehr gut bezahlt
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau