Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Kosten Abbruch Betonsilo

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kosten Abbruch Betonsilo

Beitragvon Neo-LW » So Feb 11, 2018 16:46

Moin,

MarlboroMann hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:
Dazu beachte man das Urteil des BGH der vergangenen Woche.

Als Grundeigentümer haftet man für Schäden am Nachbargrundstück,
auch wenn sie eigen beauftragte Handwerker angerichtet haben.

Das ist so nicht ganz richtig!
Noch mal lesen!!! :roll:

Er sprach von 'keine Sorgen machen.'

Natürlich ist zuerst der Handwerker dran,
aber wenn der nix hat eben der Grundeigentümer.

Im vorliegenden Fall war es ein Dachdecker.

Da hat sich die Versicherung ca.96'000,- EUR vom benachbarten Grundeigentümer zurückgeholt.

----------------

Zu den Kosten:

Natürlich kann man meine Kalkulation durch eine zweite Hochrechnung verbessern.

Wer pauschale Summen ohne Kalkulationsgrundlage nennt,
muss sich fragen lassen, wie er denn zu den Zahlen kommt.

Wer den Auftrag als Pauschalpreis vergibt, muss wissen, daß der Abbruchunternehmer dann natürlich einen Sicherheitsaufschlag
hinzurechnet.

Nur bei einem Einheitspreisangebot kann der Auftraggeber sehen, was er spart, wenn er welche Leistungen er in Selbstarbeit übernimmt.

Beim Abtransport der Betonbrocken (wie groß ?) macht man sich schnell den eigenen Fuhrpark kaputt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon agrarflächendesigner » So Feb 11, 2018 19:07

@Matze6820:
Die Kosten die ich nannte versthen sich nur für den Bagger, ohne Diesel und Fahrer. Anbauwerkzeug (Specht, Pulverisierer) die jeweils genannte Summe on Top.
agrarflächendesigner

Beitragvon Neo-LW » So Feb 11, 2018 19:23

Moin,

und dann bitte auch gleich eine unwiderrufliche Deckungszusage für mindestens 3 Jahre,
auch wenn Prämien nicht bezahlt werden.

Als Absicherung bitte noch eine Auftragserfüllungs-Bürgschaft.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Birlbauer » So Feb 11, 2018 19:48

Bekannte reißen gerade 70er-Jahre Villa ab. 20 tsd inkl.. Richtig solide Betondecken, Schwimmbad im Keller. Bauherr war damals Unternehmer und da wurde nicht gespart.

Da ist aber noch Glaswolle, Styropor etc drin, was ordentlich aufhält. So ein Silo hat ja nur Beton und Stahl und Blech. Und bei den Baggerfahrern gibt es echt Künstler, die es eben drauf haben.

Angebote einholen, beim Termin flexibel sein, dann wird das 4-stellig nach meiner Glaskugel bleiben.
Birlbauer

Beitragvon T5060 » So Feb 11, 2018 21:34

Es gibt jede Menge Erfahrungswerte und es gibt Leute die haben die. Persönlich würde ich bei 3.000 € zuschlagen wären rd. 20 - 30 Maschinenstunden.

Neo-LW, das BGH Urteil indes ist genauso fatal, wie bemerkenswert. Heisst aber nichts anderes, dass du als Bauherr überprüfen und dokumentieren musst,
dass dein Auftragnehmer Haftpflicht versichert ist.

Mein größter Auftraggeber hat für solche Zwecke eine Haftpflichtversicherung für seine Auftragnehmer, wo man dann dort sich an der Versicherung beteiligen muss.
Das ist aus meiner Sicht auch ok so, weil die Risiken dieses Auftragsgebers für eine Versicherung nur schwer einzuschätzen wären und damit unbezahlbar
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Feb 11, 2018 22:13

In diesem Fall dürften steigende Umweltauflagen weniger ein Problem sein.
Beton durch den Brecher. Magnete entfernen das Eisen. Mit dieser Ware könnte man Feldwege aufkiesen. Sofern das erlaubt ist. Das Brechen selber kostet natürlich schon Geld.
Einzig die gesamte Holzkonstruktion mit den Kiloweise Nägeln könnte vielleicht zum Problem, ausser es werden die Nägel per Hand entfernt. :mrgreen: .
Häckseln zu Hackschnitzel wird mit den Nägeln nicht möglich sein.

Die Höhe wird schon ein Problem.Wenn das Silo 11 Meter hoch ist + 3 Meter hohes Dach hast 14 Meter Höhe. Dann noch das ganze nach oben hochheben und runterschwenken. Das hebt dir kein Bagger runter sondern da muss ein Kran her. Dieses Dach dürfte auch einiges an Gewicht haben.
Zudem dürfte noch der ehemalige Kran fürs Silo im Dach drin sein. Der muss auch noch irgendwie runter.
marius

Beitragvon Fuchse » So Feb 11, 2018 22:25

Hallo Abbruchprofis,

den Silolack nicht vergessen. Der wird teuer.

Nägel und Baustahl sind Rohstoffe.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon AEgro » So Feb 11, 2018 22:26

Wie sieht das Silo innen aus ?
Normalerweise müsste das Silo gestrichen sein.
Früher waren bitumöse Anstriche üblich, teilweise PCB-haltig.
Das kann jede Kalkulation der Betonentsorgung über den Haufen werfen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon marius » So Feb 11, 2018 22:30

Das Holz kann auch mit Holzschutzmittel gestrichen sein.
Dann darf es nicht verbrannt werden sondern ist teurer Sondermüll.

Da ums Silo auch noch wenig Platz vorhanden ist und umliegende Gebäude relativ nah dran stehen was noch Schäden verursachen kann, würde ich zur Sicherheit schon 20 000 Euro Kosten ansetzen.
Zudem ist es nicht sicher ob man für sowas vom Unternehmer vorab überhaupt einen Festpreis bekommt. Der geht auch kein Risiko ein.

Was meint ihr warum ich hier im Forum immer wieder predige : Überlegt euch gut was ihr noch alles für den Betrieb baut. Die meisten Betriebe werden eh aufgeben müssen. Das gebaute muss dann irgendwann wieder teuer entsorgt werden :!:
Bezahlt von eurer Altersvorsorge.
marius

Beitragvon T5060 » So Feb 11, 2018 23:22

Macht nicht so ein Drama .... sonst schick ich zwei Bagger hin und morgen abend ist das Ding Asche.
Ich musste noch unter Oberbauleitern arbeiten, die Projektmanagement beim Architekt Speer gelernt haben.

Und was sagt ein Oberbauleiter, wenn er unverhofft belastetes Material findet ? Müssen wir halt soviel unbelastetes Material beimischen, das die Probe wieder passt
Wie schrieb mir eine obere Umweltbehörde ? Der belastete Boden ist geogen, also darf er an Ort und Stelle wieder eingebaut werden

Das Thema belasteter Silolack ist seit 30 Jahren erledigt, stellt heute in der Landwirtschaft kein Problem mehr dar.
In Schulen, Kindergärten, Amtsgebäuden und Wohnungen wohl noch, interessiert dort aber auch niemand.

Nur wer sich mehr als 100 to Resy-Material oder Fräsgut auf den Hof kippen lässt, braucht sich nicht wundern wenn eine Trinkwasserbelastung meßbar wird.

Bleibt aber die Frage, ob die Trinkwasserbelastung vom Hof kommt oder von der 3 km entfernten neuen Ortsumgehung :mrgreen:

Früher kam der Dreck geordnet und preisgünstig auf eine überwachte Deponie, heute wird der breitflächig verteilt. Danke Grüne !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 12, 2018 10:44

marius hat geschrieben:Keine Ahnung ob man so ein Silo für Hackschnitzel verwenden kann oder was die an Miete dafür bezahlen.
Wäre eine Alternative. Dann muss halt noch eine Schnecke ins Silo zur Entnahme.

Abbruch.
Da habt ihr was wichtiges vergessen. Soll denn die Hofstelle in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verkauft werden falls der Betrieb geschlossen wird ?
Ein Beispiel :
Hier hat einer alle Wirtschaftsgebäude, Güllegrube, Scheune, Tenne incl altes Wohnhaus abgerissen und seine Hofstelle an einen Investor verkauft der drauf Häuser errichtet.
Der hat dafür 150 000 Euro bekommen. Nach Steuern bleiben ihm nur noch rund 75 000 über, werden nun noch seine Abbruchkosten der gesamten Hofstelle mit 50 000 Euro abgezogen bleiben ihm nur noch 25 000 Euro über.
Praktisch nichts

Hätte er die Gebäude alle stehen lassen hätte er beim Verkauf zwar nur 100 000 Euro ( 150 000 - 50 000 Abbruchkosten ) erhalten. aber nach Steuern wären ihm 50 000 geblieben. Also das doppelte.
Da er auf diese Weise die Abbruchkosten des Investors steuerlich geltend machen konnte.

Das solltet ihr im HInterkopf haben da eh noch reihenweise Betriebe aufhören werden die ( oder ihre Erben ) ihre Hofstelle teilweise auch verkaufen werden.

Nicht jeder der mal eine alte Bude über den Haufen schieben möchte, möchte auch gleichzeitig seine ganze Landwirtschaft aufgeben ;-)
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 12, 2018 10:47

HL1937 hat geschrieben:Das Angebot vom Abbruch meines alten Stadels ging von 23000 bis 9000 komplett, ohne Mithilfe.
Noch Fragen?

Das ist eine schöne Spanne :shock: . Aber auch ich hab schon das dreifache erlebt. Abbruch ist echt ein Gaunergeschäft. Frag lieber zwei oder drei mehr als weniger an. Angebot würde ich mir immer komplett geben lassen. Du kannst dich ja um die Holzentsorgung noch selbst kümmern, wird aber jetzt nicht großartig wirtschaftlich sein. Hier in der Gegend kannst du das Bauholz (also Altholz mit Nägel etc. behandelt/unbehandelt) für glaub ich 35€/to an einen Holzentsorger geben.
wastl90

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 12, 2018 22:31

Danke für die vielen Antworten.
Der Beton und Holz ist unbehandelt.
Die Wandstärke vom Beton weiss ich nicht genau. Müßten geschätzt 15-20 cm sein.
Beton sieht massiv aus. Da platzt nichts ab und er hat keine Risse.
Der sollte ursprünglich wohl 200 Jahre halten. :D
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines