Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:28

Kosten Motor / Triebsatz

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kosten Motor / Triebsatz

Beitragvon Sönke Carstens » Di Nov 26, 2024 19:25

Das TA Getriebe gibt es nur von Fendt.
Bei dem Getriebe muss man nicht mehr die Gruppe schalten.
Außerdem ist Allrad quasi permanent aktiv, das Getriebe kann auch mehr Kraft auf die Vorderachse übertragen um den Schlepper um die Schlepper wendiger zu machen.

Ich weiß nicht mehr über welchen Schlepper ich mit dem Werkstattmeister geredet habe, war aber ein 900er oder 1000er.
Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit mehr das Getriebe über eine Öffnung unter Kabine relativ schnell zu tauschen.
Jetzt muss der Schlepper komplett getrennt werden und das dauert deutlich länger.

Mein 820 hat inzwischen über 9.000h mit dem ersten Getriebe und Motor, fast die hälfte der Stunden hat der eine Mulde gezogen.
Bei einem Schaden müsste man aber durchaus überlegen ob man das Geld investiert oder den Schlepper als defekt verkauft.

Ich weiß nicht wie es mit der Haltbarkeit vom Getriebe bei anderen Herstellern aussieht aber da hört man nicht von allzu vielen Problemen. Man muss aber auch bedenken das hier mit Abstand am meisten Fendt Traktoren unterwegs sind.
Sönke Carstens

Beitragvon Brudi22 » Di Nov 26, 2024 20:39

Sönke Carstens hat geschrieben:Das TA Getriebe gibt es nur von Fendt.
Bei dem Getriebe muss man nicht mehr die Gruppe schalten.
Außerdem ist Allrad quasi permanent aktiv, das Getriebe kann auch mehr Kraft auf die Vorderachse übertragen um den Schlepper um die Schlepper wendiger zu machen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass mit der Fahrbereichsschaltung DIE Fehlerquelle schlechthin wegfällt. Nicht selten ist die Synchronisierung von der Fahrbereichsschaltung kaputt gewesen, oder es hat den Hydrostaten wegen der Druckspitzen wegen des Schalten des Fahrbereichs dahingerafft.

Allgemein hab ich den Eindruck das das ein Thema ist das gepusht wird um Fendt Hate voranzutreiben. Abgesehen von wenigen Problemmaschinen wie 516 oder 828 sind mir keine Motorschäden in unserer Gegend bekannt, Triebsatzschaden ist mir gar keiner Bekannt. Dafür sind mir New Holland, Case und John Deere mit Getriebeschäden, sowie John Deere Mit Motorschäden bekannt.

Gefühlt geben sich alle Hersteller nicht viel von der Zuverlässigkeit. Ich hätte auch lieber einen Getriebeschaden als einen Schlepper, der Ständig z.B. bei Hydraulik, Abgasnachbehandlung und Elektrik Probleme macht. Der Getriebeschaden ist das viel kleinere Übel.
Brudi22

Beitragvon Homer S » Di Nov 26, 2024 20:50

Ein Freund hatte diesen Herbst beim 828 einen Getriebeschaden und meinte was von 22k. Ich finde es ganz okay wenn man bedenkt dass die Getriebereparaturen bei nem 308/309 etwa das gleiche kostet wenn etwas mit den Syncronringen ist.
Homer S

Beitragvon langer711 » Di Nov 26, 2024 22:53

Alle Hersteller haben mit Reparaturen zu kämpfen.
Nichts hält ewig.
Der Triebsatz beim Fendt hat den Vorteil, das er ziemlich einfach gewechselt werden kann.
Ja, kostet Geld, macht keinen Spaß.
Aber ist definitiv schneller, als ne Getriebereparatur beim Lastschalter.
Generell bin ich ein Freund von Austausch-Baugruppen mit Garantie.

Fendt Bashing hin oder her.
Wenn beim Neukauf 50.000€ Preisunterschied auf dem Tisch liegen, dann muss der Fendt Verkäufer schon gute Gründe liefern.
Mit Wiederverkaufswert braucht mir dann auch keiner zu kommen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon schoadl » Di Nov 26, 2024 23:13

Servus mein Arbeitskollege hat 3 stk 936 .
Alles im selben Jahr gekauft und alle haben bei knapp +/-4000 Std einen Triebsatz benötigt . Bei den erste wurde jeweils ein Teil der Kosten übernommen.
Jetzt hat der erste 7500std auf der Uhr und wieder ist der Triebsatz defekt .
Hab bei Granit den Triebsatz angefragt 26950€ .
Müsste Der Ml260 sein wenn ich es richtig im kopf habe . Da wir ihn eig. Selbst austauschen könnten. Aber mit Hoffnung auf eine Kostenbeteiligung wurde er zur Bay gebracht . Aber dieses mal ging nichts . Bin gespannt was das Ganze dort gekostet hat .

Ich finde es halt irgendwie schon Schade das es dafür keine Ersatzteile am freien Markt gibt .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Ackersau » Mi Nov 27, 2024 0:47

Hat jemand schon mal was von defekten Triebsatz bei JD gehört ? Also bei den aktuellen Typen- nicht bei den ersten stufenlosen. Da war ja öfter was.
Ackersau

Beitragvon arbeitslos2win » Mi Nov 27, 2024 1:09

Was regt ihr euch denn so auf? Getriebereparatur war doch noch nie billig bei Fendt. Bei den Farmern 311/12 hat das ganze in den 90ern doch schon 20.000 DM gekostet....

Finde das Getriebe-Austausch-System auch besser als 50 Zahnräder, Dichtungen und Ringe anzuglotzen.
arbeitslos2win

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Nov 27, 2024 9:59

Ackersau hat geschrieben:Hat jemand schon mal was von defekten Triebsatz bei JD gehört ? Also bei den aktuellen Typen- nicht bei den ersten stufenlosen. Da war ja öfter was.

Gehört habe ich davon schon aber die meisten Jonnys werden bzw. wurden hier nicht sonderlich alt.
Die Lohner haben die immer mit ca. 3000h gegen neue getauscht da die sonst ständig wegen Kleinigkeiten ausgefallen sind.
Sönke Carstens

Beitragvon deutz450 » Mi Nov 27, 2024 20:45

langer711 hat geschrieben:
deutz450 hat geschrieben:Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da bekomme ich ja 2 werksinstandgesetzte Actros Motoren.

Das Du das so genau weist, setzt ja indirekt voraus, das Du schon einen bezahlt hast ;)

Ich bin der, der ihn einbaut :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon schoadl » Mi Nov 27, 2024 22:38

arbeitslos2win hat geschrieben:Was regt ihr euch denn so auf? Getriebereparatur war doch noch nie billig bei Fendt. Bei den Farmern 311/12 hat das ganze in den 90ern doch schon 20.000 DM gekostet....

Finde das Getriebe-Austausch-System auch besser als 50 Zahnräder, Dichtungen und Ringe anzuglotzen.

Servus .
Ein Triebsatz um 20000 ist gerechtfertigt . Eine Lastschaltreperatur um 20000 ist ein Unding .
Das soll dich mal einer verstehen .

Mfg
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon arbeitslos2win » Mi Nov 27, 2024 23:05

DM.....wobei ich aber glaube, dass wenn du das bei 90€Stundenlohn heute bei der Baywa machen lässt, auch nicht weit von 20teur entfernt bist...
arbeitslos2win

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 4:51

Kommt ja auch drauf an, was alles kaputt ist und wie lange das Ding hinterher laufen soll ;)
langer711

Beitragvon Homer S » Do Nov 28, 2024 8:10

arbeitslos2win hat geschrieben:DM.....wobei ich aber glaube, dass wenn du das bei 90€Stundenlohn heute bei der Baywa machen lässt, auch nicht weit von 20teur entfernt bist...

Eben. Vario Getriebe werden ja nicht repariert, die werden getauscht. Neuer Triebsatt, Ein- und Ausbau, Öl und Kleinteile, sehr gut kalkulierbar.

Syncrongetriebe ist oft nicht vorherzusehen was kommt. Wenn alle Wellen raus müssen und viel neu muss und dann das Einstellen der Wellen mit Messuhren, da gehen Stunden ins Land. Dann bist du bei nem Händler auch bei 20k€ oder nicht mehr weit weg.

Darum finde ich die Preise eines 280PS Getriebes recht Preiswert wenn es direkt von Fachpersonal im Werk mit Prüfständen repariert wurde deutlich günstiger als wenn der 30jährige Geselle sowas da erste mal macht und weder die Erfahrung noch alle Spezialwerkzeuge und auch Kniffe hat. Gerade die Getriebe in den 300ern waren nicht gerade als Reparaturfreundlich bekannt.
Homer S

Beitragvon arbeitslos2win » Do Nov 28, 2024 8:32

Super gesagt!
arbeitslos2win

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 10:46

Ach wo denn…
Da ist doch nur ein einziges Bauteil im Getriebe kaputt.
Einstellen und prüfen braucht man Nix.
Das muss nur wieder laufen, damit der Schlepper alleine auf den Tieflader kommt.

Mündlich bei der Verhandlung
„Getriebe wurde frisch repariert“

Im Kaufvertrag steht zwar nix davon, aber egal.

Man kann alles billig flicken, oder es ordentlich machen, was mehr Geld kostet.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum