Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Kotwasser Problematik

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Malte » Di Dez 02, 2008 19:23

Heususe hat geschrieben:...und was ist nun mit Stroh? Kann ich weiterhin tüchtig einstreuen oder nicht?
Kannste, sag ich.
Nur eine Faustregel beachten: nicht mehr als ungefähr ein Drittel der gesamten Rauhfutteraufnahme durch Stroh abdecken, also anteilmäßig genug Heu anbieten.
Wenn trotzdem zuviel Stroh gefressen wird, eine andere Getreidesorte probieren (z.B. Roggen) oder die Einstreu gänzlich umstellen.
Gerstenstroh ist nicht so ideal, wenn noch viele Ähren mit drin sind.
Malte

Beitragvon Heususe » Mi Dez 03, 2008 10:45

Danke, das beruhigt mich. Ich streu dann versuchsweise nur noch einen halben Ballen Stroh ein. Heu bekommen die zwei Hafis jeweils morgens und abends einen halben Ballen. Wenn es so nass ist, kommen sie leider nicht auf die Weide, da können sie sich nur im Grasnarbe-zerstörten Bereich (mind. 300qm) aufhalten.
Heususe

Beitragvon CarpeDiem » Mi Dez 03, 2008 11:32

Angeblich wird doch Roggen- bzw. Triticalestroh von den Pferden wegen des Tanningehaltes nicht so gern gefressen???
CarpeDiem

Beitragvon Heususe » Mi Dez 03, 2008 13:20

...wäre dann ja sogar bei meinen fressgierigen Hafis gut, wenn sie nicht so viel zu sich nehmen. Es sei denn, sie übersehen deinen Einwand, fressen weiterhin viel und werden krank von zu viel Gerbsäure.
Heususe

Beitragvon Heususe » Sa Dez 06, 2008 15:12

Kotwasser ist fast weg!
Hab weiterhin einen Ballen Stroh eingestreut, aber die Heuration erhöht, zusätzlich besagte Flohsamen. Außerdem hab ich direkt nach dem Einstreuen Heu gegeben, so dass sich die Zwei zunächst aufs Heu stürzen und dann erst zum Stroh übergehen; abends gabs dann noch einmal Heu.
Danke für eure Tipps, alle zusammen haben mir, bzw. Pony sehr geholfen!
Gruß
Heususe

Beitragvon Zwumpen » Mo Dez 08, 2008 20:59

Danke für die vielen Tipps! Werde jetzt mal zusehen, das es mehr Heu und weniger Silo gibt und mal die Flohsamen probieren. Haben in der letzten Zeit auch Bierhefe, Schwarzkümmel etc. probiert, aber das Gelbe vom Ei wars wohl nicht!
Zwumpen

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum