Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:00

Kraftfutterautomat Kälber Weide

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kraftfutterautomat Kälber Weide

Beitragvon Manfred87 » So Feb 21, 2021 20:43

Hallo.
Möchte mir einen adlibitum Kraftfuttetautomat für meine Kälber auf der Weide kaufen. Ich habe aber bedenken, das sich die Kälber mit Kraftfutter überfressen. Hat jemand erfahrung damit? Mfg
Manfred87

Re: Kraftfutterautomat Kälber Weide

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 22, 2021 8:58

Hallo.
Das funktioniert, du musst aber dafür sorgen dass die Kälber nicht nur Kraftfutter fressen. Es muss dann zusätzlich immer ausreichend Rauhfutter zur Verfügung stehen. Ist das Gras sehr jung, dann empfiehlt es sich zusätzlich Heu anzubieten. Oder auch gutes Stroh. Und kein KF mit zu viel Eiweiß dann natürlich. Ist das Gras dann älter, hat also mehr Struktur, dann erübrigt sich das Heu.
Mit Pellets funktioniert das gut. Mit Mehl muss man aufpassen.
Normal brauchen die Kälber kein KF. Es ist einfach zu teuer. Ein gutes Weidemanagement muss eigentlich ausreichen. In Ausnahmefällen kann es aber sinnvoll sein. Ich füttere meine Bullenkälber auch zu. Sowohl auf der Weide, als auch im Winter im Stall. Das liegt aber daran, ich bin in einem speziellen Vermarktungsprogramm, hohe Zunahmen sind da Pflicht und ich bekomme das auch gut bezahlt.
So ein Bullenkalb frisst locker für 150€ Kraftfutter bis es 9 Monate alt ist. Überleg dir gut ob du dieses Geld wieder siehst.
Teddy Bär

Beitragvon hansi2019 » Mo Feb 22, 2021 14:18

Manfred87 hat geschrieben:Hallo.
Möchte mir einen adlibitum Kraftfuttetautomat für meine Kälber auf der Weide kaufen. Ich habe aber bedenken, das sich die Kälber mit Kraftfutter überfressen. Hat jemand erfahrung damit? Mfg

An welche Zusammensetzung hast du gedacht ?
hansi2019

Beitragvon Manfred87 » Mo Feb 22, 2021 14:34

Kraftfutter und gerste. Den möchte ich in die alm stellen um defizite auszugleichen habe aber bedenken das sie sich überfressen..
Manfred87

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 22, 2021 22:43

Ich biete meinen Bullenkälbern seit Jahren KF ad libitum an. Überfressen hat sich noch nie ein Tier.
Normal nehme ich Pellets, extra für Kälber. Ein 16 MLF hab ich aber auch schon so verfüttert. Ging auch.
Oder eine Eigenmischung. 30%Weizen von mir, der Rest eine Pellets-Mischung aus Rübenschnitzel, Maismehl und Raps-Schrot. Erhöhe ich den Weizen Anteil, dann wird der Kot zu dünn.
Kollegen verfüttern auch Dinkelvollkorn, ungemahlen oder gequetscht. Das passt auch, benötigt aber viel Lagerraum.
Teddy Bär

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 22, 2021 22:58

Die Pellets für die Kälberautomaten die ich kaufe unterscheiden sich nicht wirklich von MLF.
Getreideschrot ad libitum geht auf keinen Fall.
Teddy Bär

Beitragvon langholzbauer » Mo Feb 22, 2021 23:28

Die gängigen Kälberpellets unterscheiden sich meist nur im Durchmesser und Preis vom 18/3er MLF.
@Teddy Bär
Meinst Du jetzt im Kälberstall, oder wie trennst Du Bullenkälber von weiblichen?
Ich grübel auch schon eine Weile, wie ich die " Jugendbande" noch schneller rund bekomme.
Dabei habe ich aber große Probleme mit meinen vielen kleinen und trittempfindlichen Flächen.
Im Prinzip wird das Kalb über die Mutter gefüttert.
So halte ich es auch.
Die Kühe müssen fit bleiben, dann klappt's auch mit den Kälbern.
Wer seine Flächen und die Genetik der Herde dazu richtig in Schuss hat, braucht sowas nicht.
Aber wenn doch, dann sollte mit gequetschtem Hafer oder Gerste selten Probleme auftreten.
Schrot und Mehl müssen in der Rinderfütterung sehr vorsichtig eingesetzt werden!
Übrigens kommen manche Probleme vom gestörten Mineralstoffhaushalt, auch wenn es augenscheinlich nach Energiemangel aussehen könnte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 2250 » Di Feb 23, 2021 7:00

Dazu gab es mal einen Versuch in der Uckermark mit einer großen Mutterkuhherde. Die kamen zu dem Ergebnis, dass es sich lohnt Kälber auf der Weide mit Kraftfutter zuzufüttern.
2250

Beitragvon Teddy Bär » Di Feb 23, 2021 7:03

Meine Kühe kalben alle im Stall. Und schon im Stall mache ich zwei Gruppen, sortiert nach Geschlecht. Und nur die Box mit den Bullenkälbern bekommen zusätzlich KF angeboten.
Dann auf den Weiden genau so. Die grossen Umtriebsweiden nutze ich für die Bullenkälber. Nicht alle Weiden lassen sich so nutzen dass man die Herde regelmäßig in frisches Gras umtreiben kann. Und die letzten 3 Jahre mit der Trockenheit hat dieses System leider sowieso nicht mehr funktioniert.
Bei den Pellets kann ich wählen ob ich die kleinen oder die grossen Pellets will, ich nehme nur die grossen.
Bis so ein Kalb 9 Monate alt ist und von der Kuh weg kommt hat es +- 500kg Kraftfutter verdrückt.
Teddy Bär

Beitragvon hansi2019 » Mo Mär 01, 2021 11:36

Übrigens kommen manche Probleme vom gestörten Mineralstoffhaushalt, auch wenn es augenscheinlich nach Energiemangel aussehen könnte.[/quote]

Hallo,
an welche Mineralstoffe denkst du da ?
hansi2019

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum