Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:18

Kraftfutterverteilung mit Melkroboter?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kraftfutterverteilung mit Melkroboter?

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 10:57

Hallo zusammen,

ich steige demnächst (vorraussichtlich am 26.- 27.) vom alten 6er Fischgrätenmelkstand auf einen Lely A3 um. Der Roboter sowie eine zusätzliche Kraftfutterstation wurden vergangene Woche bereits geliefert. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die KF-Station tatsächlich brauche und einbauen sollte. Daher die Frage an die Leute unter euch, die bereits einen Melkroboter in Betrieb haben. Wie teilt ihr das Kraftfutter ein? Wieviel im Roboter, bei welcher Herdenleistung welche Grundfutterration? Zu "starke" GF-Rationen bringen sicherlich gegen Ende der Laktation große Nachteile. Ich habe vom alten Transpondersystem 2 Kraftfuttersilos zur Verfügung. Eigentlich wollte ich diese jetzt nebeneinander stellen, um sie dann nacheinander zu leeren. (Vorteil der möglichen Reinigung vor neuer Lieferung). Ist es vielleicht sinnvoll, stattdessen 2 verschiedene Kraftfuttersorten zu nutzen und auf die KF-Station zu verzichten?
sct

Beitragvon homer01x » So Feb 15, 2009 12:46

Die station brauchst du. wie willst du den deine 40 liter kuh füttern? die kommt drei mal oder vier mal zum melken. der kannst doch nicht pro melkung über 2kg Kraftfutter geben. zudem würde das füttern länger dauern als das melken und dadurch würdest du den Roboter schlecht auslasten.
Ist der roboter nicht mit den Kraftfutterstationen vernetzt?
homer01x

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 13:02

homer01x hat geschrieben:Ist der roboter nicht mit den Kraftfutterstationen vernetzt?

Doch, ist beides von Lely.
sct

Beitragvon homer01x » So Feb 15, 2009 13:45

ja dann las doch am roboter pro melkung höchstens eine kg füttern. und der rest an der station. und wenn die leistung geinger ist. dann an der Futterstation nichts und nur am roboter nen halben kg pro melkung.
homer01x

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 14:12

Ja, nur ist die Frage, ob die Station die Zahl der Melkungen negativ beeinflussen würde.
sct

Beitragvon andre90 » So Feb 15, 2009 14:25

wir haben unseren roboter seit dem 1.10. letzten jahres in betrieb.

wir füttern 20 kg leistung durch gf am trog, den rest durch kraftfutter am roboter

die kühe bekommen 2 verschiedene sorten futter, insgesamt sind das also für die 40-45 liter kuh dann 8kg kraftfutter am roboter.

die kühe bekommen pro melkung biszu 2,5kg und nur solange, wie auch gemolken wird.

hochleistende kühe, mit 40 litern und mehr, die nicht oft genug zum melken kommen, bekommen "priorität füttern", sodass sie nach dem melken länger in der box bleiben um noch futter zu bekommen.

das geht allerdings nur wenn eine durchgehende futterversorgung am trog sichergestellt ist.

auf die kraftfutterstation würde ich auf jeden fall am anfang verzichten, oder reinstellen, aber kein futter ausgeben, denn die kühe sollen ja zum roboter gelockt werden, das geht nur über das kraftfutter, wenn sie das futter also woanders bekommen können werden sie weniger freiwillig zum melken gehen und die eingewöhnung wird schwieriger.

das futter im roboter würde ich aber zu anfang wenig geben, und nach und nach langsam steigern.

außerdem hätte man noch die möglichkeit kraftfutter am trog mit einzumischen, um die menge im roboter geringer zu halten,

später, wenn alles läuft spricht aber nichts mehr gegen eine zusätzliche kraftfutterstation.

mfg
Keine Zukunft ohne Kuhzunft!!
andre90

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 15:10

andre90 hat geschrieben:auf die kraftfutterstation würde ich auf jeden fall am anfang verzichten, oder reinstellen, aber kein futter ausgeben, denn die kühe sollen ja zum roboter gelockt werden, das geht nur über das kraftfutter, wenn sie das futter also woanders bekommen können werden sie weniger freiwillig zum melken gehen und die eingewöhnung wird schwieriger.

Darauf wollte ich hinaus. Die zusätzliche Kraftfutterstation steht ja in ständiger Konkurenz zum Roboter. Nur ohne die Station habe ich das Problem, dass ich die Hochleistenden schwierig ausfüttern kann (mehr Milch aus der Mischration lässt die Altmelkenden schnell verfetten). Einmal eingebaut, kann ich die Station natürlich nicht so einfach zurückgeben. Der Verkäufer (der natürlich gerne vekauft :roll: ) meinte, dass die Station bei unserer Durchschnittsleistung auf jeden Fall Sinn machen würde.
sct

Beitragvon Nick » So Feb 15, 2009 17:31

Hallo,
kann man die Station nicht so neben dem Roboter anordnen, das die Kuh wenn sie ein Anrecht auf Futter, aber nicht zum Melken hat zur Station geleitet wird, und wenn sie gemolken werden soll zum Robbi? So das sie nicht mehr rückwärts kann.
Da brauchst du halt wahrscheinlich ein Selektionstor davor oder so ähnlich.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 19:06

Das würde nicht passen. Die Kraftfutterstation muss weiter entfernt in eine Liegebox eingebaut werden.
sct

Beitragvon homer01x » So Feb 15, 2009 19:06

Kauf ne Alfa Laval die haben so etwas. Auch Feed First genannt.
Wir bauen es auch bei uns so ein dfas die Kühe erst durch ei Tor müssen und bei melkanspruch gehts zum Roboter und sonst zum kraftfutter.
homer01x

Beitragvon sct » So Feb 15, 2009 19:11

homer01x hat geschrieben:Kauf ne Alfa Laval

:D
Mein A3 steht schon bei mir, ist nur noch nicht eingebaut. :wink:
sct

Beitragvon Silageprofi » So Feb 15, 2009 20:24

Hallo,

kenn mich zwar mit Robbis nicht wirklich aus. Aber der allgemeine Trend geht klar weg vom Transponder. Wär´s nicht besser die Herde in zwei Leistungsgruppen einzuteilen? Dann bräuchtest Du nur igend ne möglichkeit die Kühe nach dem Melken wieder in Ihre Gruppen zu leiten...
Silageprofi

Beitragvon andre90 » Mo Feb 16, 2009 12:47

das ist beim robotermelken nicht wirklich möglich, denn die kühe müssen ja rund um die uhr gemolken werden, und voll TMR geht bei roboter auch schlecht, denn die tiere müssen ja im roboter lockfutter oder ähnliches bekommen.

der gelenkte kuhverkehr, wie ihn delaval vorsieht ist zwar zum eingewöhnen besser, weil schneller mehr kühe alleine gehen, aber freier kuhverkehr ist meiner meinung nach immer besser für die tiere.

mfg
Keine Zukunft ohne Kuhzunft!!
andre90

Beitragvon muhkuh 196 » Di Feb 17, 2009 6:21

Halllooooooo! Gehts! Also lass dir von den andern nicht son mist erklären! Also wir haben durchaus Kühe die haben in 400 Tagen 16000 liter gegeben das ist kein Scherz haben das Schwarz auf Weiß!Kannst also sagen die gibt in 305 Tagen 10000 locker! Also echt zusätzlich brauchst du keine Stadtion, weil also wir haben 3 Robys und das klappt auch ohne in den Gruppen. Erstens melkt n Kuh länger die viel Milch gibt kann also durchaus genug aufnehmen in der Zeit. Das mit den verschiedenen Leistungsgrupen MACH DAS NICHT! Wir haben seit zwei Jahren den A3 und am Anfang hatte mein Chef das auch so gemacht ABER!: Dadurch das in einer Gruppe die Frischmelker waren und in der andern die weniger Milch gaben, war bei den Frischmelkern immer Stau und bei den andern immer leer der Roby .Verstehste? So wenn du noch fragen hast wir haben genug Erfahrung gesammelt in den zwei Jahren frag mich einfach weil ich weis von meinem Chef das es echt schwer ist am Anfang. Eins muss ich dir lassen gute Wahl den der A3 ist spitze. So hoffe ich konnte dir weiter helfen melde dich einfach ok!
Zuletzt geändert von muhkuh 196 am Sa Feb 28, 2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Beitragvon sct » Di Feb 17, 2009 19:33

Danke muhkuh 196 und schimmel! Ich werde nochmal drüber nachdenken. Erst dachte ich daran, die Kraftfutterstation vorerst nicht einzubauen und dann ggf. später nachzurüsten. Das wird aber wegen der noch nicht vorhandenen Futterspirale schwierig. Oder kann man die später noch verlängern? Oder gebe ich das Teil einfach gleich zurück? :shock:
sct

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum