schimmel hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben: Es gibt mehr als genug Ärzte in Deutschland, nur sind diese falsch verteilt. In den reichen Städten des Westens gibt es Ärztepraxen und Fachärzte en masse, während in den strukturschwachen Neuen Bundesländern oder auf den Land niemand hin will, weil es dort nicht so viel zu verdienen gibt und man bei Arztbesuchen viel unterwegs ist und so oftmals Überstunden schieben muss.
...na siehste, wir verstehn uns doch! Wie lösen wir das Problem nun? Durch Zwangseinweisung der Ärzte in die ländlichen Regionen? Oder durch Umsiedlung der Menschen aufs Dorf?
Scheiß System, sag ich doch!
Hey, das freut mich, dass wir doch noch auf einen Nenner kommen!
Zur Lösung hab ich natürlich auch einen Vorschlag, und der ist irgendwie ganz banal:
Die Kassenärztliche Vereinigung, die es in jedem Bundesland gibt und bei der jeder Kassenarzt eine Zulassung braucht, muss eben, wie es übrigens auch ihre Aufgabe ist, dafür sorgen, dass es in jeder Region entsprechend der jeweiligen Einwohnerzahl ausreichend Ärzte gibt.
Dazu könnte sie einfach Stellen für bestimmte Regionen ausschreiben, auf die sich dann die Ärzte bewerben, oder in einem Zuteilungsverfahren -ähnlich wie das früher bei der ZVS der Fall war- junge Ärzte den einzelnen Städten und Gemeinden zuweisen.