Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Beitragvon L-Stanley » So Okt 11, 2015 10:21

Hallo,

Danke für eure Antworten - werden nun am Montag die Pöttinger Lion haben/behalten. Denn ein Pöttinger Händler hat ein Vorführgerät gebracht und die haben wir übers Wochende zum Probieren, was uns bislang sehr zufrieden stellt.

MF4355 hat geschrieben:....könnte beim MF aber knapp werden mit der Hubkraft, der ist ja eher leicht gebaut.

Die 1.200kg sollten gerade noch gehen, wenn wir eine leichtere Walze wählen.
Wundere mich, warum Amazone laut PDF über das Gewicht der Walzen schweigt
5.200kg Hubkraft (am Unterlenker) helfen da auch nix, denn noch mehr Frontballastierung möchten wir vermeiden.

Moin
Wenn du was langlebiges haben willst kauf einen Kreiselgrubber.Kann nur von Amazone berichten ,dort sind die Wellen und Lager doppelt so dick wie die von der Kreiselegge.

Haben nun die Pöttinger 140PS denn die 180PS ist ganze 50kg schwerer - hat also nicht viel mehr Material.

Ich habe vor 3 Wochen eine Kverneland NG-H 301 bekommen und bin sehr zufrieden dort gehören Schnellwechselzinken übrigens Standard Austattung.

War leider zu kurzfristiger Bedarf an einer neuer Kreiselegge um die auch noch anzuschaun.

Die Lemken ist die leichteste gewesen Ansonste voll zufrieden mit dem Gerät. Was vielleicht irgend wann mal ein Problem werden kann ist die Getriebewanne. Die ist bei der Lemken aus einem Stück. Wenn du hier ein Zahnrad in der Mitte tauschen willst must du alle anderen auch rausbauen.

Hatten leider 10 Wochen Lieferzeit -/ denn mit unserer Korund 6m sind wir bislang höchst zufrieden.

186/21/12306 hat geschrieben:Warum nimmst du nicht wieder eine Vogel+Noot?
da das Arbeitsergebnis sehr bescheiden ist. Haltbarkeit ist Top ,

Weils keine Ersatzteile mehr gibt und wir sie nicht ordentlich reinigen können ....
Wenn denen die Russen (denen sie nun gehören) sagen, morgen bauen wir keine mehr, dann wirds mit Ersatzteilen auch knapp

Wir hatten vor 10 Jahren eine Amazone und die haben Wir dann nach 3 Jahren gegen den Lion 3001 eingetauscht.

Homer S hat geschrieben:Die Kreiseleggen die du da in deiner Auswahl hast sind, meiner Meinung nach, alles mehr oder weniger Premiumklasse.....

Wichtig ist hier die Walze.
Wie ist deine Sähtechnik? Aufgebaut oder Angehängt?
Ist die SM angehängt in Hubwerk?

.....
Ich kann persönlich keine Empfehlung aussprechen aber ich sehe bei uns einen Trend zu Pöttinger obwohl die vor 10 Jahren noch keiner haben wollte.
Gruß von einem kuhn Fahrer.

Das Vorführgerät hat eine Packerwalze dran.

Das ist uns klar. Denn mit billigen Zeug ist man seltener lange zufrieden.

Haben hinten dran eine etwa 5 Jahre alte Pöttinger Vitasem über "Hitch Back"

Kuhn haben wir zwar in der Nähe, passt uns aber nicht so ganz.

Danke, mfg
L-Stanley
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon buechi » So Okt 11, 2015 10:48

Gratuliere. Es gibt ja 2 verschiedene Packerwalzen. Der 40cm wäre einiges leichter als der 50cm.
Wir fahreun Unser 3001 mit Hitch im Notfall auch mit knapp 80Ps ohne allrad und es geht auch.
buechi

Beitragvon KTMjunkie » So Okt 11, 2015 18:33

Ich bin ein freund von robuster Technik und kaufe da eher immer überdimensionert. Hat auch Nachteile mit Gewicht usw. aber zb meine Kreiselegge ist für 300PS ausgelegt. (3m) Bei schwerem Lehmboden stirbt dir da ein 515 so schnell ab, das du mit Kupplung drücken nicht nachkommst. Das ist einfach ein Panzer. Da brauchst ein 818-820 um ordentlich zu fahren. Der Lohnunternehmer hier hat die gleiche gehabt bis heuer und hat da 3000ha bearbeitet. Oberlenker und unterlenker Koppelpunkte komplett ausgenudelt aber die Lager sind noch dicht. Auch das gleiche Fabrikat nur 6m hat er auch. Aber da nudelt es einen 936 so richtig her, das kostet ZW stummel am Stück. Da reicht der Dieseltank gerademal einen halben Tag. n8 Für mich als Bauer schön wenn man den Motor jammern hört und die Drehzahl auch mal von 2100 auf 1400 schlagartig fällt. :prost:

Ackerbaugeräte lieber überdimensioniert kaufen. Auf Dauer hat man länger freude damit.Die PS zahl steigt mit der Zeit....
KTMjunkie

Beitragvon 6210SE » So Okt 11, 2015 18:47

KTMjunkie hat geschrieben:Ich bin ein freund von robuster Technik und kaufe da eher immer überdimensionert. Hat auch Nachteile mit Gewicht usw. aber zb meine Kreiselegge ist für 300PS ausgelegt. (3m) Bei schwerem Lehmboden stirbt dir da ein 515 so schnell ab, das du mit Kupplung drücken nicht nachkommst. Das ist einfach ein Panzer. Da brauchst ein 818-820 um ordentlich zu fahren. Der Lohnunternehmer hier hat die gleiche gehabt bis heuer und hat da 3000ha bearbeitet. Oberlenker und unterlenker Koppelpunkte komplett ausgenudelt aber die Lager sind noch dicht. Auch das gleiche Fabrikat nur 6m hat er auch. Aber da nudelt es einen 936 so richtig her, das kostet ZW stummel am Stück. Da reicht der Dieseltank gerademal einen halben Tag. n8 Für mich als Bauer schön wenn man den Motor jammern hört und die Drehzahl auch mal von 2100 auf 1400 schlagartig fällt. :prost:

Ackerbaugeräte lieber überdimensioniert kaufen. Auf Dauer hat man länger freude damit.Die PS zahl steigt mit der Zeit....

Marke der Kreiselegge und Modell??
6210SE

Beitragvon Grenzwächter » Mo Okt 12, 2015 8:40

KTMjunkie hat geschrieben:Ich bin ein freund von robuster Technik und kaufe da eher immer überdimensionert. Hat auch Nachteile mit Gewicht usw. aber zb meine Kreiselegge ist für 300PS ausgelegt. (3m) Bei schwerem Lehmboden stirbt dir da ein 515 so schnell ab, das du mit Kupplung drücken nicht nachkommst. Das ist einfach ein Panzer. Da brauchst ein 818-820 um ordentlich zu fahren. Der Lohnunternehmer hier hat die gleiche gehabt bis heuer und hat da 3000ha bearbeitet. Oberlenker und unterlenker Koppelpunkte komplett ausgenudelt aber die Lager sind noch dicht. Auch das gleiche Fabrikat nur 6m hat er auch. Aber da nudelt es einen 936 so richtig her, das kostet ZW stummel am Stück. Da reicht der Dieseltank gerademal einen halben Tag. n8 Für mich als Bauer schön wenn man den Motor jammern hört und die Drehzahl auch mal von 2100 auf 1400 schlagartig fällt. :prost:

Was nützt dir das das du deinen Schlepper vor der Kreiselegge nieder machst? Hinten kommt dann schlechte Arbeit raus weil's der Schlepper nicht mehr schafft. Dann doch lieber eine angepasste Variante mit der dann auch der Schlepper klar kommt und man bekommt ein ordentliches Ergebnis.

Habe erst kürzlich Kverneland, Lemken und Pöttinger verglichen. Die Beste Arbeit machten Kverneland NG-H und Lemken Zirkon 12 beide mit 12 Kreiseln. Pöttinger hatte nur 10 da war das Saatbeet nicht so schön aber die gibt es ja auch mit 12. Am saubersten und stabilsten verarbeitet ist die Kverneland. Lemken ist super durchdacht aber von der Lackierung wenn man das so nennen will naja. Pöttinger würde ich irgendwo in der Mitte ansiedeln.
Grenzwächter

Beitragvon Leo1982 » Mo Okt 12, 2015 15:14

Grenzwächter hat geschrieben:

Was nützt dir das das du deinen Schlepper vor der Kreiselegge nieder machst? Hinten kommt dann schlechte Arbeit raus weil's der Schlepper nicht mehr schafft. Dann doch lieber eine angepasste Variante mit der dann auch der Schlepper klar kommt und man bekommt ein ordentliches Ergebnis.

Habe erst kürzlich Kverneland, Lemken und Pöttinger verglichen. Die Beste Arbeit machten Kverneland NG-H und Lemken Zirkon 12 beide mit 12 Kreiseln. Pöttinger hatte nur 10 da war das Saatbeet nicht so schön aber die gibt es ja auch mit 12. Am saubersten und stabilsten verarbeitet ist die Kverneland. Lemken ist super durchdacht aber von der Lackierung wenn man das so nennen will naja. Pöttinger würde ich irgendwo in der Mitte ansiedeln.

@ Grenzwächter

Hast alle am gleichen Feld verglichen und mit dem selben Traktor?

Waren das alle Kreiseleggen oder Kreiselgrubber? bis wieviel PS? Und ist dir was aufgefallen zwischen 10 und 12 Kreiseln außer dass in deinen Augen das Saatbett schöner war?
Leo1982

Beitragvon Grenzwächter » Mo Okt 12, 2015 18:05

Die habe ich alle auf dem selben Boden eingesetzt (Sandiger Lehm mit Thonkuppen) alle drei bis auf Lemken sind Kreiseleggen mit der Option das man die Zinken auf Griff umstecken kann. Die Zirkon 12 ist ein richtiger Kreiselgrubber wo ich durch umstellen des Getriebes die Laufrichtung wechseln kann. Der Unterschied der mir zwischen 10 und 12 Kreiseln aufgefallen ist ist folgender. Bei 10 Kreiseln bleibt zwischen den Rotoren Erde sitzen, bei 12 Rotoren wird ganzflächig alles gelockert. Hat mich bei meinem Amazone KG schon immer etwas gestört wenn man tiefer geht wird es zwar besser aber wer bezahlt mir den ganzen Diesel? Dann ist der Kraft Bedarf geringer und der Krümeleffekt bei niedrigen Drehzahlen ist besser.

Gefahren wurde mit einen 160PS Case.
Vom Gewicht alle drei in Kombination gefahren mit gesattelter Sämaschine kein Problem.
Grenzwächter

Beitragvon Leo1982 » Di Okt 13, 2015 6:34

Achso, also hast du die Pöttinger und die Kverneland auch mit Zinken auf Schlepp ausprobiert, und nur die Zirkon 12 mitinken auf Griff wenn ich das richtig verstehe?

Heuer im Frühjahr war ich vor der Anschaffung einer Säkombi, und es waren Lemken, Pöttinger, Kuhn und Amazone in der engeren Auswahl. Bei der Pöttinger hat mich gestört dass praktisch Null durchgang zwischen Zinken und Getriebewanne ist. Ist somit gleich rausgefallen. Kuhn kannte ich schon, da ich davor eine Kuhn hatte, mir war jedoch der Verschleiß zu groß! Arbeitsergebnis war aber immer Top!
Hab dann Lemken und Amazone getestet. Das gesamtpacket der Amazone Säkombi hat mich mehr überzeugt. Der Kreiselgrubber von Amazone is unglaublich stark gebaut und das Arbeitergebnis is spitze. Lemken war dem nichts nach (war eine Zirkon 12) aber der Preisunterschied is dennoch pervers :shock:

Und mir kommt vor auch wenn man mehr Power benötigt, die Arbeit eines Kreiselgrubbers gegenüber einer Kreiselegge is um ein vielfaches besser. Die Oberfläche soll gar nicht zu fein sein, im Saathorizont muss es passen, obn drüber kann es ruhig etwas gröber sein!
Leo1982

Beitragvon Grenzwächter » Di Okt 13, 2015 19:07

Alle Maschinen konnte ich nur auf schlepp testen da man kaum Zeit zur Verfügung hat und ich auch was schaffen wollte. Zum Teil kam die Maschine nachmittags und am nächsten Morgen wurde die wieder geholt.

Habe seit 12 Jahren einen Amazone Kreiselgrubber die meiste Zeit stand der auf schlepp der zieht sonst Steine ohne ende und schmeißt die dauern gegen den Schlepper. Jeden Herbst das Schlepperheck lackieren nervt.

Massiv verarbeitet ist der von Amazone ja, Kverneland steht dem meiner Meinung nach in nix nach. Pöttinger ist auch nicht schlecht wenn ich mir dagegen die Zirkon anschaue bekomm ich Bauchschmerze (z.B. die Koppelpunkte).
Grenzwächter

Beitragvon Buer » Di Okt 13, 2015 21:22

Grenzwächter hat geschrieben:...Massiv verarbeitet ist der von Amazone ja, Kverneland steht dem meiner Meinung nach in nix nach. Pöttinger ist auch nicht schlecht wenn ich mir dagegen die Zirkon anschaue bekomm ich Bauchschmerze (z.B. die Koppelpunkte)...

Hallo, ich möchte hier keine Werbung für Lemken machen, muss aber jetzt doch mal erwähnen, dass ich meine Lemken Zirkon 10/300 seit 10 Jahren problemlos und ohne Reparaturen einsetze - mit angekoppelter Amazone Sämaschine bzw. schwerer Becker Maisdrille. Und das auf gut 200 ha im Jahr. Ich finde, dass Lemken sehr elegante Maschinen baut, intelligent konstruiert und offensichtlich aus hochfesten Feinkorn-Stählen. Nur so kann ich mir die schlanken Konstruktionen erklären. Neben der Zirkon setze ich noch einen Juwel 6-Schar-Pflug mit 3m-Doppelringpacker ein. Über schwache Konstruktionen kann ich mich mit Ausnahme der Fanghaken des Packers bisher nicht beschweren. Die Koppelpunkte meiner Zirkon habe ich mir heute beim Triticale-Säen nochmal angeschaut: Ich kann versichern, da gibt es absolut keinen sichtbaren Verschleiss!
Zu den anderen Kreiseleggen kann ich leider nichts sagen, ist durchaus möglich, dass die genauso gut sind.
Meine Intention bestand eigentlich nur darin, darzulegen, dass eine Maschine mit massiver Optik aber weichen Materialien unter Umständen weniger haltbar ist, als eine filigrane Maschine aus hochvergütetem Stahl.

Buer
Buer

Beitragvon Leo1982 » Mi Okt 14, 2015 6:25

Also ich hab auch Teilflächen die steinig sind (sehr große Steine). aber ich hab mir gedacht ich probiers trotzdem auf Griff zu lassen. 5 große Steine auf 3ha musste ich vorm Walzen wegräumen, alles andere war eigentlich ok! Deshalb werd ich sie gar nicht auf SChlepp umstellen! Dreh sie mal um, du wirst vom Ergebnis begeistert sein!

da könnte Buer schon recht haben. ganz so wie ein Spielzeug sieht mir die Lemken nicht aus...
sie haben schon gute Produkte (außer die Sämaschine die Bergab nicht säht :lol: :lol: )
Leo1982

Beitragvon Homer S » Mi Okt 14, 2015 7:43

Hallo,

nur weil etwas klug konstruiert ist und mit weniger Material gebaut wurde ist es ja nicht schlecht. Ich kenne das von den alten Krone Maschinen, die waren deutlich schwerer bebaut wie die Konkurrenz aber haben nicht gehalten.

Ich kenne (noch) keinen der mit seiner Lemken (nicht die Lely Wannen) Probleme hatte - Amazone übrigens auch nicht. Ob man den Durchgang zwischen Wanne und Zinken benötigt muss wohl jeder selbst entscheiden, ich habe lieber etwas längere Zinken und nicht so eine hohe Wanne wo das Getriebe so hoch sitzt, das die Gelenkwelle schon bei der Arbeit stark abgewinkelt ist. Muss auch sagen das ich mit Steinen nur in den vier Ecken Probleme habe :D .

Als solo KE/KG geben die sich alle nicht viel, würde ich aber auf eine Kombi gehen, wäre die Lemken definitiv meine erste Wahl.

Gruß Homer
Homer S

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 14, 2015 9:16

Schlecht sind die Maschinen von Lemken nicht aber 2 Erfahrungen zu gut konstruiert und gutes Material.

Zur Konstruktion. Hatte einen Frontpacker von denen. Man sollte immer drauf achten das die Schrauben sich nicht lockern die die Ringe halten "jeden Tag nachziehen". Wenn man die dann oft genug nachgezogen hat kannste die tauschen sonst reißen die einfach ab. Das ist mir passiert auf dem Heimweg (habe die Ringe dann mit dem Frontlader heimgefahren).

Zum Material. Am Pflug ist von jetzt auf gleich am Vorgewende die Kugel stumpf an der Welle abgebrochen (hoch vergütet), folge hinterer Körper verzogen. Mir ist es lieber wenn das Material mir zeigt das es gewechselt werden muss als wie einfach zu brechen. Da hat man dann auf einmal mehr Folge Schäden als wie mich das einzelne Teil gekostet hätte.
Das können alles Zufälle gewesen sein aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.
Grenzwächter

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 14, 2015 9:37

Ist aber dann auch schon noch eine Frage der Wirtschaftlichkeit oder? Was nutzt es, wenn du 200 PS für eine 3m Maschine brauchst um ordentlich zu fahren? Wenn der Dieseltank nur einen halben Tag lang hält dann gibt mir das schon zu denken ;-)
wastl90

Beitragvon Leo1982 » Mi Okt 14, 2015 17:32

Naja normal sollte ein Pflug an der Welle ja nicht brechen, oder hat er schon so viele Hektar am Buckel?
Denn ansonsten deutet das doch auf eine Materialschwäche hin...
Leo1982

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum