Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Beitragvon L-Stanley » Do Okt 01, 2015 12:38

Hallo,

Unsere 3m Vogel und Noot Kreiselegge wird kaputt und bevors ganz hinüber ist, wollen wir sie tauschen.

Gefahren wir sie mit nen alten Fendt 514 und einen MF 5613 zur kombinierten Saat von 50-100ha Winterweizen / Winterraps auf schweren Böden (die leichteren haben dafür Steine :lol:)

Da der Händler in der Nähe ist, ist die Pöttinger Lion 103 unser Favorit.
(http://poettinger.at/de_at/Produkte/Det ... 03-classic)

Alternativ wären
Lemken Zirkon 8 http://lemken.com/produkte/saatbettbereitung/zirkon-8/
Amazone KE http://www.amazone.at/187.asp
oder auch Kverneland http://www.kverneland.de/Bodenbearbeitu ... d-NG-H-101

Alle vier sind gute Hersteller haben von Kverneland den Pflug und Lemken eine Saatbeetkombination.
Habt ihr von deren Kreiseleggen schon was gehört oder selbst in Verwendung ?

Von der PS Auslegung her, sollten 140 Ps reichen?
Wollten eigentlich die für 200PS, damit sie auch solang hält wir die Vogel und Noot (Bj 95 = 2000ha).
Denn das sind ja Lasten auf der Zapfwelle (NICHT Traktorleistung) und im Notfall schalten die Noppenkupplung ab.

Die 140PS Maschine hat der Händler als günstigeres Vorführgerät stehen (mit Zahnpackerwalze).

Arbeitet die Zahnpackerwalze wohl am besten auf schweren Böden und verklebt weniger bei feuchten Bedingungen ?

Amazon meinte, das Getriebeöl sei besser als das Fließfett anderer Hersteller - wie seht ihr das ?

Mfg Lukas
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Beitragvon MF4355 » Do Okt 01, 2015 15:02

Von den genannten habe ich bisher nur mit Amazone gearbeitet, allerdings mit dem KG. Der hat ein wesentlich stabileres Getriebe als KE/KX, das dürfte sich in der Lebensdauer bemerkbar machen. Auf wechselnden Böden macht für mich die Keilringwalze von Amazone sinn, habe noch nie erlebt das die verklebt, wenn doch hat man eh nichts auf dem Acker zu suchen. Könnte beim MF aber knapp werden mit der Hubkraft, der ist ja eher leicht gebaut.
MF4355

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 01, 2015 18:36

Der KX von Amazone ist auch stabiler als KE.
Kreuzschiene

Beitragvon Jürgen2132132 » Do Okt 01, 2015 19:46

Moin
Wenn du was langlebiges haben willst kauf einen Kreiselgrubber.Kann nur von Amazone berichten ,dort sind die Wellen und Lager doppelt so dick wie die von der Kreiselegge.
Jürgen2132132

Beitragvon T5060 » Do Okt 01, 2015 20:52

Kauf dir ne KUHN, aber mit Zinkenschnellwechseler ..... ( gerade platt vom Wechseln )
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mad » Do Okt 01, 2015 21:28

Das gehört ins Landtechnikforum. :klug:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Okt 03, 2015 21:12

Wenn du Amazone willst musst du einen KG nehmen wenns halten soll.

Ich habe vor 3 Wochen eine Kverneland NG-H 301 bekommen und bin sehr zufrieden dort gehören Schnellwechselzinken übrigens Standard Austattung.
Sönke Carstens

Beitragvon bauer-horst » So Okt 04, 2015 9:04

Wenn ich es noch recht weiß ist die Pöttinger die schwerste von allen. Sollte aber mit dem Fendt kein Problem sein. War bei mir ausschlaggebend bei nem 100er mit der 3m Kombination. Die Lemken ist die leichteste gewesen und ist es deshalb auch geworden. Nachteil bei mir jetzt, sie ist meiner Meinung ziehmlich laut. Muss ich nochmal schauen lassen. Ansonste voll zufrieden mit dem Gerät. Was vielleicht irgend wann mal ein Problem werden kann ist die Getriebewanne. Die ist bei der Lemken aus einem Stück. Wenn du hier ein Zahnrad in der Mitte tauschen willst must du alle anderen auch rausbauen. Ich hoffe aber das das nie vorkommt. Und wenn doch werden wahrscheinlich sowieso alle getauscht.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon 186/21/12306 » So Okt 04, 2015 9:11

Warum nimmst du nicht wieder eine Vogel+Noot?
Habe jetzt eine KE302 Bj. 1996
Würde die aber nicht mehr nehmen, da das Arbeitsergebnis sehr bescheiden ist. Haltbarkeit ist Top , die bekommst du nicht schnell klein, der fehlen auf 3 Meter 2Kreisel.Die Lemken vom Nachbarn arbeitet besser.
Hatte mir als Nachfolger eigentlich die Voogel+Noot ausgesucht, da die ein Modell haben das ähnlich wie die Amazone aufgebaut ist mit Kegelrollenlager. Ich glaube die heißt Aterra MS . Welche hast du und warum willst du die nicht mehr nehmen?
Zuletzt geändert von 186/21/12306 am So Okt 04, 2015 9:35, insgesamt 2-mal geändert.
186/21/12306

Beitragvon buechi » So Okt 04, 2015 9:17

Wir hatten vor 10 Jahren eine Amazone und die haben Wir dann nach 3 Jahren gegen den Lion 3001 eingetauscht.
Die Amazone war viel zu schweer und die Lager und Zinken halten nicht lange bei denen.
Der Lion 3001 läuft sehr gut und kann mit 80 PS gefahren werden. Ausserdem kann dort bei Steinigen Böden kein Stein verklemmen, was bei der Amazone immer wieder der Fall war.
buechi

Beitragvon Homer S » So Okt 04, 2015 10:04

Wo ist das Problem?

Die Kreiseleggen die du da in deiner Auswahl hast sind, meiner Meinung nach, alles mehr oder weniger Premiumklasse.
Meist haben sie eine leichte und eina schwere im Programm, Amazone nennt die schwere halt Kreiselgrubber. Zinken stehen dann auf Griff.
Wichtig ist hier die Walze.
Wie ist deine Sähtechnik? Aufgebaut oder Angehängt?
Ist die SM angehängt in Hubwerk? Dann eine möglichst kurze wählen damit das Gespann nicht zu lang wird. (Waren bei mir 20cm was die Hubleistung des Schleppers dann mehr als ausreitzte). Heute würde ich nur noch als Kombi kaufen.

Ich kann persönlich keine Empfehlung aussprechen aber ich sehe bei uns einen Trend zu Pöttinger obwohl die vor 10 Jahren noch keiner haben wollte.
Gruß von einem kuhn Fahrer.
Homer S

Beitragvon Buer » So Okt 04, 2015 13:43

Vergleiche kann ich zwar nicht beisteuern, aber mit meiner Lemken Zirkon 10-300 bin ich äußerst zufrieden:
- Getriebe-Umstellung von KG auf KE
- seit zehn Jahren keine Reparatur trotz vieler Steine (Nockenschaltkupplung sei Dank)
- Zinkenwechsel dauert eine halbe Stunde dank Schnellwechselsystem

Buer
Buer

Beitragvon bauer hans » So Okt 04, 2015 14:42

MASCHIO,ist günstig und stabil!
meine (18jahre alt)hatte gerade zweimal den schlepper von 1700/min(115ps) auf null gebracht,weil steine zwischen geklemmt waren.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon MisterPiggy » So Okt 04, 2015 14:44

Ich kann nur von der Amazone KreiselEGGE berichten.
Hinter einem Fendt mit 190 Zappelwellen-PS, zusammen mit einer AD3000, für Mulchsaat.
Gab bisher nie Probleme, trotz schweren Böden, selten Steine, aber wenn dann große.
Die Gummikeilringwalze macht auf allen Böden super Arbeit, einzig beim drillen von Rübenweizen auf nassem schwerem Lehm hats mal geklebt.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon countryman » So Okt 04, 2015 15:43

bauer hans hat geschrieben:MASCHIO,ist günstig und stabil!
meine (18jahre alt)hatte gerade zweimal den schlepper von 1700/min(115ps) auf null gebracht,weil steine zwischen geklemmt waren.

Alle Hersteller bieten eine Nockenschaltkupplung als Zubehör, die schont Nerven und Material!
Bei Überlast wird die Verbindung schlagartig getrennt und erst wieder hergestellt wenn die Last fast auf Null geht.
Ich fahre noch eine der letzten "guten" Niemeyer (3022), auch schon weit über 2000 ha, kriegt jetzt das 2. Mal neue Zinken wenn wir den Weizen drin haben. Habe sie damals gekauft weil sie mit 3fach Schalt(!)getriebe zu haben war, das war und ist mir wichtig da mit Aufbaudrille mit mech. Gebläseantrieb gefahren wird und daher die Zapfwellendrehzahl nicht stark reduziert werden kann.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum