Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kreiselegge Pöttinger/Lemken/Amazon/Kreveland

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 14, 2015 18:12

Wenn dir der Kreiselgrubber Steine gegen den Schlepper wirft, dann kauf dir eine vier-felder-Egge, denn da kannst du beim Einstellen nichts falsch machen.
Bei uns löst die Nockenschaltkupplung so ca. zwei mal je ha wegen verklemmter Steine aus, die restlichen 99% gehen durch die Egge bzw werden seitlich rausbefördert. Aber in Richtung Schlepper ist mir noch keiner gekommen, wie soll das denn auch gehen, bei den 1 m3 Erde, der davor liegt geht das auch nicht.
Und die Menge braucht er auch, damit er super arbeitet.
Btw, richtig Diesel kostet nicht die Arbeit des KGs, sondern eine falsch eingestellte Planierschiene.
Nervig wird es am KG nur, wenn die Zinken zuweit verschlissen sind, dann klemmen sich gerne mal faustgrosse Steine zwischen Zinkenträger und Wanne, die man da rauskloppen muss ( natürlich nur in der Mitte, wo man so richtig bescheiden rankommt..)
An den Amazone KG kommt auch kein Fabrikat gegen an, was Stabilität u.a. angeht, die Drilltechnik dagegen ist vorletztes Jahrhundert ( RoTec/Feinsäräder/ Genauigkeit/Schardruck).
Ein Amazone KG gepaart mit einer Pöttinger ADD das währe was.
elchtestversagt

Beitragvon Leo1982 » Do Okt 15, 2015 8:38

Das mit der Planierschiene stimmt nicht. Auch wenn die Zinken ganz neu sind und die Schiene ganz oben ist braucht er mehr kraft da die Zinken einfach auf Griff stehen. Ist bei jedem normalen Grubber das selbe. Aggressivere Zinkenstellung bedeutet stärkeres mischen aber auch mehr Kraft.
Leo1982

Beitragvon Grenzwächter » Do Okt 15, 2015 8:58

Weiß ja nicht warum du soviel Erde dauernd vor dir herschiebst. Ich bekomme ein Super Arbeits Ergebnis, arbeite aber nur 10cm tief. Tiefer geh ich nur wenn ich planieren muss oder die Umstände das verlangen. Dann mit 1000er Zapfwelle gefahren kommen vorne schon etliche Steine raußgeflogen.

Zum Pflug. Der war damals 2,5 Jahre alt und hatte ca. 300 ha gearbeitet. Lemken war sehr kulant haben den schaden übernommen und über Nacht eine neue Welle geliefert.
Grenzwächter

Beitragvon MF 5465 » So Okt 18, 2015 9:10

Leo, was meinst du genau mit mehr Kraft?
Zinken auf Griff brauchen mehr Kraft als Zinken auf Schlepp? Das wäre falsch.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Leo1982 » So Okt 18, 2015 9:18

Zinken auf Griff brauchen mehr Kraft als Zinken auf Schlepp?

Japp, genau das meine Ich.

Erklär mal warum das falsch sein sollte? Bzw. hast es schon mal probiert? Am selben Feld mit der selben Einstellung zuerst auf Schlepp und dann auf Griff? Mach das mal und dann weißt wocon ich rede!
Leo1982

Beitragvon MF 5465 » So Okt 18, 2015 9:57

Es ist eine Erfahrung meinerseits, die ich gemacht habe, nachdem ich unsere Lion 301 auf Griff umgeschraubt habe. Natürlich sind es nicht die exakt gleichen Bedingungen gewesen, nach denen ich das beurteilen kann.
Ich habe den Eindruck, der Kraftbedarf des Kreiselgrubbers wird oft falsch eingeschätzt, weil die Bedingungen meist anders sind, als bei Stellung auf Schlepp.
So arbeitet man mit Zinken auf Schlepp fast ausschließlich auf bearbeiteten Böden. Das feld wurde schon durch Grubber oder Pflug gelockert, ich will nur einebnen und Krümeln.
Zinken auf Griff kann man zum gleichen Zweck einsetzen, aber auch, um im unbearbeiteten Boden zu arbeiten, was mit Stellung "Schlepp" schlicht sinnfrei ist, und somit nicht zu vergleichen. Dass aber hier der Kraftbedarf höher ist, als auf unbearbeiteten Böden, wo man es vielleicht nur mit Zinken auf Schlepp gewohnt ist, erklärt sich von selbst.
Aber, dass du auf bearbeitetem Feld mit Stellung Schlepp weniger Kraft benötigst, als mit Stellung Griff, ist unlogisch.
Man kann es sich auch einfach überlegen:
Zinken auf Schlepp drücken sich in den Boden. Zinken auf Griff "befreien" sich mit der Kreisbewegung.
Ich selbst hatte auch nicht den Eindruck. Rapsfeld wurde vor dem Umbau, Gerste nach dem Umbau nach KSE bestellt. Gleiche Bodenart, in etwa ähnlicher Wassergehalt. Laborwerte kann ich dir nicht nennen :wink:
Ich hoffe, ich habe mich nicht mit den Begriffen Schlepp und Griff verhaspelt :)

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » So Okt 18, 2015 10:14

Sepp du irrst dich. Auch auf gelockertem Boden ist der Kraftbedarf auf Griff höher als auf Schlepp.

Das ergibt sich einfach aus der Aufwärtsbewegung der Erde, die damit einher geht, während sie auf Schlepp nach unten bewegt wird. Der Unterschied ist je nach Bodenart und Lockerungsgrad kaum spürbar, aber vorhanden und nimmt bei schwerem Boden, bei dem die Lockerung suboptimal (große Kluten) ist, merklich zu.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 18, 2015 10:22

Ein Kreiselgrubber, der ordentlichen arbeiten soll, ob nun auf gegrubbertem Land oder in "Direktsaat" braucht definitiv mehr Kraft, da hat der Leo schon recht.
Und wenn der wirklich mischen soll, dann braucht ein Kreiselgrubber Masse vor den Zinken, Masse, Masse.
Von nichts kommt nichts.
Ich kann auch einen Körnermaisbestand mit 10cm Arbeitstiefe schön einmischen, damit man auch einiges an Feinerde bekommt.
Wenn ich den KG aushebe ( am Vorgewende) hab ich immer einen ordentlichen Haufen liegen, und zwar auf voller breite und vor den Zinken, und nicht bei der Planierschiene.
Dann kann man auch ohne Pflug einen ordentlichen Acker bekommen.
Ein Zinken auf Schlepp hat nur die Aufgabe zu planieren und in seiner Eigenschaft als solches schon den Boden quasi "Vorzuverdichten" sowie die Aufgabe Feinerde zu erzeugen.
Deshalb kann man auf gepflügtem Boden auch durchaus mit einer leichteren Walze arbeiten bzw muss man schon mit einem Frontpacker arbeiten, damit man einen ebenen gleichmässig vorverdichteten Acker bekommt.
Beim KG ist ein Frontpacker vollkommener Blödsinn, weil der KG die ganze Bodenstruktur wieder in "Unordnung" bringt.
elchtestversagt

Beitragvon Fendt Farmer123 » So Okt 18, 2015 10:50

Servus zusammen,
Ich habe auch immer gedacht Zinken auf Griff benötigen mehr Leistung als auf Schlepp.
Wurde jedoch in der Vorlesung eines besseren belehrt.
In Triesdorf wurden Versuche mit einer Lemken gemacht mit einmal Zinken auf Griff und auf Schlepp,
soweit ich mich erinnere kann wurde der Kraftbedarf mit einer Drehmomentmessnabe abgenommen.
Was dabei rauskam war jedoch, dass der Kraftbedarf, bei gleicher Arbeitstiefe, Bodenverhältnissen etc. der gleiche ist.
Da man aber mit dem Kreiselgrubber Boden bearbeitet der mit der Kreiselegge nicht bearbeitet werden könnte, entsteht der Eindruck
des höheren Kraftbedarfs.
Mfg
Fendt 106s
Fendt 203v
Fendt 309ls
Fendt Farmer123

Beitragvon Leo1982 » So Okt 18, 2015 10:59

Naja, wie schon geagt einen Kreiselegge kannst auf einem unbarbeiteten Feld vergessen. Zieht einfach nicht ein dan die Zinken auf Schlepp stehen.

Ich hab die Erfahrung auf unseren schweren Lehmböden gemacht. Weizen kommt immer nach Mais. Die Felder werden gemulcht, teilweise gepflügt und teilweise gegrubbert.
Im gegrubberten merk ich keinen Kraftunterschied außer dass mehr Ernterückstände mit dem KG in den Boden verschwinden. Ist für die Saat einfach besser.

Auf unseren gepflügten Flächen brauch ich mit dem selben Gerät mit Zinken auf Schlepp mehr Kraft.
Mit meinem großen Puma spür ich das mit 230PS weniger da genug Leistung vorhanden ist. Doch mit dem 160PS Schlepper merk ich das ganz deutlich dass er sich schwerer tut die Konstantdrehzahl zu halten.
Leo1982

Beitragvon zwiebe » So Okt 18, 2015 11:10

KG bringt eine grobere Oberfläche.
Ich hab ein Zirkon 10 und eine Saphir 7 an einen 6614.
Passt. Getriebe 2 Gang und KG/KE.
Steine und Kluten sammeln die12 paar Zinkentraeger schon, aber machen eine super Arbeit.
zwiebe

Beitragvon MF 5465 » So Okt 18, 2015 11:33

Fendt Farmer123 hat geschrieben:In Triesdorf wurden Versuche mit einer Lemken gemacht mit einmal Zinken auf Griff und auf Schlepp,
soweit ich mich erinnere kann wurde der Kraftbedarf mit einer Drehmomentmessnabe abgenommen.
Was dabei rauskam war jedoch, dass der Kraftbedarf, bei gleicher Arbeitstiefe, Bodenverhältnissen etc. der gleiche ist.
Da man aber mit dem Kreiselgrubber Boden bearbeitet der mit der Kreiselegge nicht bearbeitet werden könnte, entsteht der Eindruck
des höheren Kraftbedarfs.
Mfg

Agrartechnik bei Prof. Dr. Groß? :wink:

Sepp
MF 5465

Beitragvon L-Stanley » Sa Aug 24, 2019 17:55

Mittlerweile haben wir bei der Pöttinger Lion die erste Partie Zinken getauscht.
Ging ganz gut ... mitn Stapler "auf die Walze" gelegt. Aber ausreichend Schraubsicherung bereitshalten ;)

Bislang brav gearbeitet. Einzig der Hitchback ist doof denn der stoppt gern die Säemaschine abrupt.
Durch die fehlende Dämpfung fehlte letztes Jahr der Raps nach der letzten Vorgewendespur.

Mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon "schwabe" » Fr Okt 16, 2020 0:19

Hallo
Kann mir jemand sagen ob es für die Amazone AD3000 Special auch einen hydraulischen Oberlenker gibt zwischen Kreiselegge und Sämaschine und wenn ja, wie schaltet dieser dann ? Jedesmal wenn man die Maschine aushebt oder muss der von Hand geschaltet werden.
Ich habe das Problem das mir die Sämaschine nicht weit genug aushebt so das beim Umdrehen am Vorgewende immer der Striegel fast aufsetzt und wenn ich da nichts ändere ist das nur eine Frage der Zeit bis er verbogen ist :-(
Was schlägt ihr vor ?
Will ja nicht jedesmal den hydraulischen Oberlenker (an der Kreiselegge verstellen) oder ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » Fr Okt 16, 2020 11:59

Hm schade niemand eine Ahnung - dachte eigentlich das die Amazone sämaschinen doch ziemlich gängig sind.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum