Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:19

Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Do Dez 25, 2025 16:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kreiselheuer und würde mich über Empfehlungen eurerseits freuen. Ich hatte bisher eine Krone KW 5.50 4x7 der mir aber beim letzten Einsatz kaputt gegangen ist und bei dem eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bisher war ich eigentlich immer „Team Krone“ und mit meinem alten Kreiselheuer auch durchaus zufrieden, wobei auf Grund der relativ großen Kreisel vor allem bei starkem Aufwuchs das Streubild zu wünschen übrig ließ. Folglich würde ich zu einem Wender mit kleineren Kreiseln tendieren, wobei ein 6-Kreisel natürlich super wäre, aber auf Grund des Neupreises von jenseits 10k für mich nicht infrage kommt, da ich lediglich 10ha mit maximal 3 Schnitten zu mähen/kreiseln habe. Deshalb ist bei mir momentan der Vendro 470 in den Fokus geraten, da dieser mit 1,5m Kreiseldurchmesser 30cm kleinere Kreisel als mein alter Wender hat. Hat einer von euch einen Vendro im Betrieb und wenn ja wie sind eurer Erfahrungen hinsichtlich Streubild, Bodenpassung etc.?
Ansonsten käme auch noch Pöttinger oder Kuhn infrage, wobei diese ja deutlich leichter und weniger massiv gebaut als der Vendro sind.

Viele Grüße
Wuestenfuchs00

Re: Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Beitragvon Otto Mohl » Do Dez 25, 2025 18:12

5000 Euro oder 50% Aufpreis oder die Subventionen von einem Jahr und du hast den 6-Kreisel-Wender mit dem kleinsten Kreiseldurchmesser, mehr Spaß am Gerät, mehr Leistung...
Otto Mohl

Beitragvon RABE-Profi » Do Dez 25, 2025 18:20

Du wirst doch in der heutigen Zeit keinen 4er Kreisler kaufen?

Es muß ja nicht gerade die neueste Version sein, aber es gibt doch auch sehr gute gebrauchte Maschinen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon deutz450 » Do Dez 25, 2025 19:16

Mach dich nicht unglücklich, kauf den 6er. Ansonsten sind Wender keine Raketentechnik, die Krone laufen bei uns viel.
Wender kauft man Neu, das ist eine Maschine die man im Sommer dauernd braucht und auf die man sich verlassen können muß, die Gebrauchten sind im Verhältniss aktuell sowieso immer noch völlig überteuert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon countryman » Fr Dez 26, 2025 13:09

deutz450 hat geschrieben: die Gebrauchten sind im Verhältniss aktuell sowieso immer noch völlig überteuert.

Das habe ich auch festgestellt. Habe einen 6er von Kuhn neu gekauft und bin sehr zufrieden.
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Dez 26, 2025 13:38

Gibt es überhaupt noch einen Markt für gebrauchte 4 Kreisel Wender?
Hier hat jeder Hobbybetrieb mit unter 5ha schon mindestens 6 Kreisel.
Wenn 4 Kreisel würde ich etwas günstiges gebrauchtes nehmen, dann tut es nicht so weh wenn man in ein paar Jahren doch etwas anderes haben möchte.
Sönke Carstens

Beitragvon 210ponys » Fr Dez 26, 2025 13:51

wen man die Augen offen hält findet man durchaus noch ne Lagermaschine mit 6 Kreiseln. Gebraucht ist das meiste deutlich überzogen. Aber mit Geduld findet man auch da was, soll aber nicht heißen das bis zum nächsten Heu so ist.
210ponys

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 26, 2025 14:07

Ich hatte auch lange einen 4 Kreisel Wender, da ich selber nicht viel Heu mache. Habe dann durch Zufall auf einen 6 Stern gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, würde nie mehr einen kleineren kaufen, auch zum unterstellen benötigt er nicht mehr Platz.

Ich finde in Kleinanzeigen sind immer wieder passende Angebote zu finden, auch aktuell alles voll.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Dez 26, 2025 15:39

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hatte auch lange einen 4 Kreisel Wender, da ich selber nicht viel Heu mache. Habe dann durch Zufall auf einen 6 Stern gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, würde nie mehr einen kleineren kaufen, auch zum unterstellen benötigt er nicht mehr Platz.

Ich finde in Kleinanzeigen sind immer wieder passende Angebote zu finden, auch aktuell alles voll.

Bei gebrauchten Kreiselheuern sehe ich unter anderem immer die Gefahr, dass die dann häufig schon viel Spiel haben haben bzw. die Kegelräder so stark abgenutzt sind, dass es eine Frage der Zeit ist bis mal ein Kreisel überspringt. Häufig sind da außerdem entweder total ausgelutschte Maschinen oder noch ganz brauchbare Geräte die dann im Vergleich zu neuen Maschinen aber ziemlich überteuert sind.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 26, 2025 16:35

Mit Kegelrädern hatte ich jetzt noch nie Probleme man muss halt die Gelenke und Rahmen mal auf Spiel und Risse begutachten. Gibt genügend Maschinen aus Betriebsaufgaben. Habe selbst aktuell einen auf der Favoritenliste der mich reizen würde obwohl ich keinen bräuchte. :lol:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 26, 2025 17:05

Kommt halt auch aufs Pony drauf an ob es den 6er Kreisler hebt ?
Würde auf jeden Fall auch zu dem 6er tendieren , ein Kreiselheuer darf gern eher zu gross sein für die Fläche . Was hilft es beim Heu , wenn ich nochmals wenden möchte und dazu den halben Tag lang benötige ?
Hab kaum Vergleiche, ich kann/würde Kuhn empfehlen .
Sturmwind42

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Dez 26, 2025 18:18

Der Kreiselheuer läuft hinter einem 86PS Schlepper. Da ich ausschließlich Grassilage/Heulage mache ist der Zeitdruck dann in der Regel nicht so groß wie bei Heu und die bisherigen 5,5m Arbeitsbreite haben immer ausgereicht. Ich favorisiere Krone, aber Pöttinger und Kuhn wären ebenfalls eine Option, wobei ich mich wie oben beschrieben über das deultich geringere Gewicht wundere.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 26, 2025 19:03

Ok die PS reichen locker , ich fahre ein 8 er Kuhn am 365 GTA .
Klar , dann kaufe Krone wenn das dein Wille ist !
Ist dein Motto je schwerer desto besser - haltbarer ?
Das würde ich gar nicht so sehen , eher leichter , weil evtl. cleverer gebaut . Wüsste nicht wo der brechen soll.
Hat Pöttinger mittlerweile seine Dreipunktböcke angepasst, oder brechen die immer noch ?
Mein Kuhn ist jetzt 13 Jahre alt und bis auf ein angetischtes Umlauf-Schutz-rohr ist der funktionstechnisch wie neu könnte man sagen.
Wie alt ist dein jetzt kaputter Krone ?
Sturmwind42

Beitragvon henne » Fr Dez 26, 2025 19:35

Wir haben vor 3 Jahren einen Kuhn 6 Kreiselwender gegen den 6er Vendro getauscht.
Der Vendro arbeitet gut,aber er ist irtgendwie deutlich gröber,grobschlächtiger, verarbeitet als der Kuhn.Auch sammelt der Vendro sehr viel "Material"an und auf der Maschine.
Der Kuhn hat genausogut funktioniert,blieb aber deutlich sauberer.
Die Abstellstütze (alle Laufräder frei)am Krone hat uns damals zum Wechsel bewegt.
Auch ist die Lackierung im Gegensatz zum Kuhn ,vor allem an den Laufrädern ,nicht so gut.
Der Nächste wird wohl wieder ein Kuhn.
henne

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 26, 2025 20:07

Wenn ich mich hier so bei den Kollegen umgucke die die letzten Jahre investiert haben dann sind alle Krone verschwrunden da gab es immer wieder in jungen Jahren schon Probleme mit dem Rahmen.
Am häufigsten sieht man dann hier neue Fella gefolgt von Kuhn und Pöttinger.

Der Kuhn wird mit Abstand der stabilste sein. Mein Favorit wäre wohl der Fendt/MF Lotus (ehemals Lely) oder wenns günstig sein soll dann der Fella Nachfolger oder Richtung Vicon oder Sip auch der Enorossi sieht nicht verkehrt aus.

Aktuell fahre ich einen Pöttinger Hit älteren Baujahres zuvor hatte ich einen Claas W 540 SL, der war auch recht stabil.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum