Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:21

Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Beitragvon RABE-Profi » Mi Dez 31, 2025 17:57

Bei den Kreislerfelgen kommt aber auch je nach Boden und Einstellung dazu, daß dort auch Dreck und Steine hingeschmissen werden.
Das ist nicht so wie beim Schwader, wo großflächig und weiter weg nur weggerecht wird.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 31, 2025 18:05

Ganz schwaches Argument!
Wenn die Zinken regelmäßig Dreck und Steinchen gegen die Randabdeckungen schießen, ist schon alles zu spät. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 31, 2025 20:45

Streitet euch doch nicht noch am letzten Tag vom Jahr !

Muss sagen die Felgen von meinem Kuhn sind teils auch angerostet. Sicher nicht die beste Farbqualität und wohl ohne Grundierung ! Aber wenn da das grüne Muß nach dem ersten zetten drinhängt und nicht rausgewaschen wird , dan tut dieser Umstand sicher sein ürbriges !
Schlechte Felgenfarbe hat z B auch Humbaur , und nein die bauen keine Heumaschinen !
Sturmwind42

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 31, 2025 20:49

naja die Felgen werden doch auch alle zugekauft, und meinst die Schauen nicht nach dem Preis!?
210ponys

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 31, 2025 21:50

strokes hat geschrieben:Habe einen Claas Volto 80, mit 8 kleinen Kreiseln.
Nach der ersten Saison beim Waschen ging an jeder Felge eine grosse Farbplatte ab. Kein waschen mit Dreckfräse oder langes hinhalten auf eine Stelle. Kann ich nun nach lackieren, Qualität sieh anders aus, da wird zu sehr gespart

Würde ich reklamieren und im Winter ab zum Händler damit, dass soll der Mechaniker der 100€ in der Stunde kostet lackieren anders lernen die Hersteller nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cowboy74 » Mi Dez 31, 2025 22:16

Da werden die Räder von einem Zulieferer lackiert gekommen sein. Der Lack, den Claas verwendet, hat eine super Qualität. Der Lacklieferant beliefert auch noch andere Firmen in der Landtechnik. Das ist schon ein Spitzenprodukt. Aber sowas soll trotzdem nicht sein.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon JulianL » Mi Dez 31, 2025 23:18

Also dass Claas Wender nicht die beste Qualität haben sollen das ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Die gelten hier als mit die besten am Markt und ein alter gezogener 6er läuft auch bei mir. Eine tadellose Maschine und dazu wartungsfreundlich.
Farbqualität an einer Landmaschine...ich sag mal so mir ist in der Futtererntetechnik noch nix auch nur annähernd wegen Rost kaputt gegangen. Auf meinem kleinen Hof läuft ein Mähwerk, Wender oder Schwader nicht wie auf einem Großbetrieb nur 5 Jahre, bei mir laufen die 15-20 Jahre und ich hab noch nie an Rost denken müssen.
Wer hat denn damit wirklich Probleme? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Ein Wender wird bei mir in 15 Jahren bestmöglich nicht ein mal nass. Wenn man die Maschinen natürlich im Regen stehen lässt ist man selbst schuld.

Dachte auch immer Kuhn baut (heutzutage) keine schlechten Wender. Bis mir letztens einer erzählt hat der neue Kuhnwender den er hat sei der mieseste Wender den er je hatte. Ist wohl unter anderem an den Streben wo die Hydraulikzylinder ziehen oder so gebrochen.
An einen alten Kuhn Schwader will ich auch gar nicht zurück denken, das war reiner Murks. Da sprechen wir aber zugegebenermaßen auch von Baujahr 80er oder so.
JulianL

Beitragvon strokes » Mi Dez 31, 2025 23:28

Meine Maschinen stehen alle immer in der Halle nach jeder getanen Arbeit. Regen hat der Wender keinen abbekommen. Beim letzten Schnitt war's eben etwas feuchter, da waren die Felgen mit Gras und etwas Schmierdreck voll. Gewaschen wurde dann zum Einwintern. Darf trotzdem nicht sein...
strokes

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 01, 2026 1:09

210ponys hat geschrieben:naja die Felgen werden doch auch alle zugekauft, und meinst die Schauen nicht nach dem Preis!?
Diese Erkenntnis hab ich jetzt bei jedem hier vorausgesetzt .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 01, 2026 10:44

Man muss aber schon zugeben, das so ein Kreislerrad einiges mitmachen muss ! Welche Felge sonst wird so derart intensiv beworfen/ beschossen wie selbiges ? Dann hängt der feuchte "Babbel" in den Felgen drin und wird eben nicht jeden Tag abgespült , ein Nährboden um den Lack anzugreifen ! Da wäre der beste Fall , eine verzinkte Felge .
Sturmwind42

Beitragvon 210ponys » Do Jan 01, 2026 11:09

auch hier gilt man bekommt was man bezahlt, und wen es beim Zulieferer eben noch drei stellen hinterm Komma drauf ankommt. Kommt das raus :prost:
210ponys

Beitragvon strokes » Do Jan 01, 2026 11:23

Ja Sturmwind du hast schon recht, aber es war die erste Saison mit einem Neugerät. Und das ganze Jahr über egal ob die ersten Schnitte oder beim Heu waren gute und trockene Bedingungen. Der Babbel war vielleicht ein paar Wochen dran, weil im Herbst eben auch andere Arbeiten anstehen.
Wenn die Felgen Lack verlieren nach etlichen Jahren, aber es ist ein Neugerät
strokes

Beitragvon frafra » Do Jan 01, 2026 11:32

240236 hat geschrieben:
frafra hat geschrieben:https://www.ab-auction.com/auction/17980

was läuft denn da schief das der so ausgenudelt ist (wohl nur an einigen gelenken )
verzogener rahmen?

ansonsten ist das hier sehr! übertrieben das hier jemand glaubt XY macht besseres heu
beim letzten wendevorgang muss die drehzahl runter und da haben alle etwas häufchenbildung
ist mir auch recht weil der wind besser durch fährt
Wo ist der ausgenudelt?

bild 6 u 7

klar ist das ärgerlich wenn die felgen abblättern
das sind halt 0815 zukaufteile und kann dir bei kuhn genauso passieren ?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 01, 2026 14:28

Krumm ist da nichts, ich würde sagen normaler Verschleiß und die Fingerkupplungen sind in wenigen Minuten gewechselt. Wobei mir das Kuhn System (Digidrive) besser gefällt wo die Finger ineinander greifen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 240236 » Do Jan 01, 2026 15:40

Was jetzt da besser ist, das kann ich nicht beurteilen, ob das Claas-Sytem oder Kuhn. für mich ist da kein Unterschied. Ich war sogar überrascht, daß bei den alten Claas die Kreuzgelenke, wenn man sie fleissig geschmiert hatte, nie kaputt gegangen sind,
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum