Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:26

Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 01, 2026 16:21

Mein alter Claas und auch jetzt mein (alter) Pöttinger haben Doppelkreuzgelenke. Da war noch nie ein Problem nur schmieren ist halt etwas aufwendiger. Beim Claas hätte ich zum Schluss hin aber die Bolzen bzw die Löcher der Klappung aufarbeiten müssen, da bekam er gut Spiel und es scherte dann der Hohlstift ab und der Bolzen wanderte ab und an raus.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 01, 2026 18:34

Stoapfälzer hat geschrieben: Wobei mir das Kuhn System (Digidrive) besser gefällt wo die Finger ineinander greifen.
?? Bei Claas greifen auch Finger ineinander , oder hab ich was an der Optik ?
Wie sonst soll da Kraft übertragen werden ? und das in jeder Stellung .
Sturmwind42

Beitragvon Marian » Do Jan 01, 2026 19:02

Claas verbaut seit einiger Zeit das Original Kuhn Digidrive und zahlt dafür Lizenzgebühren oder wie auch immer man das nun korrekt tituliert.
Ist im Endeffekt auch egal. Fakt ist, dass sie das beste System am Markt erkannt haben.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Otto Mohl » Do Jan 01, 2026 19:21

Bei Krone heißt das Gelenk "Oktolink". Das sind 8 Finger, die ineinander greifen. Auf der Messe sah das gut aus. Ist das Kuhn "Digidrive" besser? Da sind's 6 Finger. Sieht aber ähnlich aus.
Otto Mohl

Beitragvon Christian » Do Jan 01, 2026 19:55

Wieviele Finger das am Ende sind ist doch eigentlich wurscht, die Funktion ist ja immer die gleiche. Auf jeden Fall deutlich besser als Pöttinger oder besonders Fella mit den Doppelkreuzgelenken, wo zum Schutz vor Bruch auch noch das Hauptgetriebe mit einem Seilzug ausgeschaltet wird...
Christian

Beitragvon 210ponys » Do Jan 01, 2026 19:59

Marian hat geschrieben:Ist im Endeffekt auch egal. Fakt ist, dass sie das beste System am Markt erkannt haben.

und warum ist das, das beste System am markt? Und vor allem wo siehst Du den Vorteil gegen ein Wartungsfreiem Kreuzgelenk?
210ponys

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 01, 2026 20:26

Sturmwind42 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben: Wobei mir das Kuhn System (Digidrive) besser gefällt wo die Finger ineinander greifen.
?? Bei Claas greifen auch Finger ineinander , oder hab ich was an der Optik ?
Wie sonst soll da Kraft übertragen werden ? und das in jeder Stellung .

Bei dem im Link sieht es aus wie wenn Finger in eine ich nenne es mal "Sternscheibe" greifen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Do Jan 01, 2026 22:20

Mein alter Niemeyer hatte Doppelkreuzgelenke die an sich problemlos waren und auch eingeklappt noch frei gingen. Allerdings gab es jeweils einseitig einen Schiebesitz auf der Welle zum Längenausgleich und dort ist er ausgeschlagen.
countryman

Beitragvon Marian » Fr Jan 02, 2026 9:40

210ponys hat geschrieben:und warum ist das, das beste System am markt? Und vor allem wo siehst Du den Vorteil gegen ein Wartungsfreiem Kreuzgelenk?

Weil Kuhn das so als erstes hatte und weil wartungsfrei nicht verschleißfrei heißt.
Ich hab noch keinen Kreiselheuer mit Kreuzgelenken gesehen, der auch wirklich Fläche jährlich macht und nicht der 6 Kreisel Neukauf für zwei mal 10ha NE Heu jährlich, der nicht irgendwann an den Kreuzgelenken Geld gekostet hat. Unser condimaster ist noch mit das schlimmste was ich in der Sache so kenne. Buchsen, Bolzen und Kreuzgelenke immer reihum im Wechsel irgendwas das gerade als nächstes neu muss(te)
Marian
Moderator

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 02, 2026 11:44

@ Marian welchen Condimaster hast Du, und wie viele ha werden damit bearbeitet?
Als ich auf Kreisler suche war habe ich einen Sip mit Kreuzgelenken angeschaut der hat Jährlich 50ha Heu damit gemacht und ein Kreuzgelenk gebraucht, und war 9 Jahre alt.
Und auch das Digidrive unterliegt verschleiß, auch bei Kuhn oder Claas ist ein Haufen Zeug auf dem Markt wen die mal Richtung 20 Jahre gehen.
210ponys

Beitragvon Homer S » Fr Jan 02, 2026 12:09

Marian hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:und warum ist das, das beste System am markt? Und vor allem wo siehst Du den Vorteil gegen ein Wartungsfreiem Kreuzgelenk?

Weil Kuhn das so als erstes hatte und weil wartungsfrei nicht verschleißfrei heißt.
Ich hab noch keinen Kreiselheuer mit Kreuzgelenken gesehen, der auch wirklich Fläche jährlich macht und nicht der 6 Kreisel Neukauf für zwei mal 10ha NE Heu jährlich, der nicht irgendwann an den Kreuzgelenken Geld gekostet hat. Unser condimaster ist noch mit das schlimmste was ich in der Sache so kenne. Buchsen, Bolzen und Kreuzgelenke immer reihum im Wechsel irgendwas das gerade als nächstes neu muss(te)

Kann ich so überhaupt nicht sagen. Hatten einen der ersten Condimaster in D. Es war ein 6821 und wurde 2 mal mit Umbausätzen erweitert/umgebaut. Machte 4 Schnitte je 30ha Silo und 2 Schnitte je 20ha Heu und lief über Jahre problemlos. Er stand oft von Mai bis Oktober draußen und wurde danach erst sauber gemacht. Nach ca 10 Jahren kamen dann kleine Wewechen auf aber nix was einen Ausfall bedeutete. Nach ca. 15 Jahren ist der Tragrahmen von gerissen, kommte allerdings gescheißt werden. Wenn an diesem Ding wirklich was schlecht war dann waren es die länglichen Warntafeln, die hielten kein Jahr und wurden bei Folgemaschinen ersetzt aber die Gelenke waren nie ein Problem an der Kiste. Wie die Dinger heutzutage sind kann ich nicht sagen.
Homer S

Beitragvon Marian » Fr Jan 02, 2026 12:24

Das ist der mit 7,80m auf 6 Kreisel meine ich. Müsste mittlerweile so 17 Jahre in etwa sein. 20 ist er noch nicht.
Mittlerweile ist er als Not Ersatz auf Altenteil seit 5 Jahren neben einem 8 Kreisel Claas.
Hat immer so 400ha Heu und 30-50 ha Silage gekreiselt.
Naturschutz, mageres Grünland ohne Düngung. Oft reicht 1-2 mal kreiseln pro Schnitt.
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 02, 2026 13:16

Funktioniert eigentlich mit einem Kreuzgelenk die Klappung bei den 8 er Kreislern ? Den da muss eine Sektion fast 180 Grad klappen . Und wenn ja , wie ist es dann wenn ich zufällig in eingeklapptem Zustand die ZW einschalte ?
Sturmwind42

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 02, 2026 13:22

bei Vicon gibt es inzwischen eine Proline & eine Compactline Serie. Die Proline Serie ist dafür gemacht wen viele ha gemacht werden sollen. Die Compactline Serie für kleine Betriebe, gab es das bei den Älteren Condimaster so auch?
Bei Vicon 8 er hat die Äußerste Klappung auch diesen Klauen zum Antrieb.
210ponys

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 02, 2026 15:19

210ponys hat geschrieben:Bei Vicon 8 er hat die Äußerste Klappung auch diesen Klauen zum Antrieb.
Da war dann das Geld aus für weitere Lizenzzahlungen ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum