Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:25

Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kreiselheuer Neukauf Krone Vendro

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 02, 2026 15:34

ob es für diese klauen eine Lizenz gibt entzieht sich meiner Kenntnis, aber ne klauen mehr oder eine weniger und das ganze sollte hinfällt sein. Und die haben sicher auch schon Kreiselheuer gebaut mit 8 und mehr Kreisel bevor es irgendwelche Lizenzen gab.
210ponys

Beitragvon Alla gut » Fr Jan 02, 2026 16:19

Das Thema Grenzstreueinrichtung wurde noch nicht behandelt .
Ich kenne nur das Räder schrägstellen plus Dreipunkschwenkbock verschiedene Fabrikate , was mich noch nie so recht überzeugen konnte .
Oft kratzt man da sehr schnell im Dreck oder Zinken brechen sogar , darum fahren wir oft einfach überall erstmal mit dem Schwader rundum .
Je nach Schwader und erster später Schnitt Heu kann es dann aber Schwaden geben wo so mancher Kreisel dran zu kratzen hat .

Das Schwadtuch von Claas als Grenzstreueinrichtung sieht da sehr interessant aus ,ich kenne es aus der Praxis aber nicht .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 02, 2026 16:31

Claas mit hydraulischen Schwadtuch haben hier einige scheint zu funktionieren.

Ein sehr informativer Thread ist das hier auch wenn wir vom ursprünglichen Thema etwas abgewichen sind.

Fella hatte lange nur einfache Kreuzgelenke verbaut da konnten sich die Kreisel dann nicht durchdrehen im geklappten Zustand. Haben das heute die Fendt/MF Modele auch noch so?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jan 02, 2026 16:32

Ich habe an meinen beiden Claas Wendern die Fingerkupplung. Den Volto 670 habe ich schon über 15 Jahre und den Volto 900 jetzt etwa 4 Jahre. An beiden habe ich das Schwadtuch. Am 670 ist es noch von Hand zu klappen und am 900er habe ich es hydraulisch. Das ist eine schöne Sache. So kann man man das Futter auch schnell mal aus nassen Ecken raus holen oder auch die Grabenkanten glatt ziehen. Einfach da wo man es braucht kurz über die Hydraulik ausschwenken. Ebenso habe ich am 900er auch das Nachtschwadgetriebe verbaut. Gerade im Herbst nutze ich das häufig. Oder wenn es trocken und windig ist, trocknen hier kleine Schwade schneller, als wenn das Futter am Boden liegt.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon strokes » Fr Jan 02, 2026 17:18

Macht das Nachtschwadgetriebe soviel aus? Habe den gleichen Effekt wenn ich einfach schneller fahre, und gleichzeitig Drehzahl verringere. Werden auch schöne kleine aufgerichtete Schwade.
strokes

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jan 02, 2026 18:01

Hm, also ohne umstecken auf das Nachtschwadgetriebe klappt das nicht so schön. Bin dann mit 9 bis 12 km/h unterwegs bei ca 1300 U/min. Über das Variogetriebe kann man dann schön die Geschwindigkeit anpassen. So das es je nach Futtermenge schöne kleine Reihen werden. So kann am Morgen auch der Tau auf der freien Fläche schön abtrocknen, bevor man das Futter da wieder auseinander wendet. Ist im Herbst Gold wert. Bin hier aber fast der Einzige, der das so praktiziert.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon countryman » Fr Jan 02, 2026 18:07

Bei den früheren Schleppern kam man weiter runter in der Leerlaufdrehzahl. Auch sind für Nachtschwaden größere Kreisel wieder besser. Aber viel bringen tut das ganze nicht muss man wirklich sagen. Hab den Kuhn mit Schwadgetriebe bestellt und das funktioniert auch, wurde bisher aber nur ganz selten genutzt.

So eine Fingerkupplung als technisches Element ist ein ganz alter Hut, das dürfte kaum schutzfähig sein. Nur will sich keiner die Blöße geben das 1:1 nachzumachen :-)
Wobei die von Kuhn eingeführte Bauweise der Kurvenbahn bei Schwadern ja auch inzwischen sehr ähnlich branchenweit übernommen wurde.
countryman

Beitragvon Alla gut » Fr Jan 02, 2026 19:47

Nachtschwaden ?
Ganz einfach .
Dafür hat man eine Wegzapfwelle .

Zumindest meine (Kreiselheuer ) Schlepper haben sowas noch .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 02, 2026 21:27

Cowboy74 hat geschrieben:Hm, also ohne umstecken auf das Nachtschwadgetriebe klappt das nicht so schön. Bin dann mit 9 bis 12 km/h unterwegs bei ca 1300 U/min. Über das Variogetriebe kann man dann schön die Geschwindigkeit anpassen. So das es je nach Futtermenge schöne kleine Reihen werden. So kann am Morgen auch der Tau auf der freien Fläche schön abtrocknen, bevor man das Futter da wieder auseinander wendet. Ist im Herbst Gold wert. Bin hier aber fast der Einzige, der das so praktiziert.

also wen ich Nachtschwaden mache mit dem Nachtschwadgetriebe fahre ich langsamer wie beim Kreiseln. Es ergibt schöne kleine Schwade aber das Rechenergebnis ist halt nicht so gut wie mit einem Schwader.
210ponys

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jan 07, 2026 13:18

Ich hatte über 30 Jahre nen Claas Volto 640H für ca. 30ha Heu im Nebenerwerb. Dazu bisschen Silage, ca. 6-8 Ha Kleegras bei 3 Schnitten.
Hing an nem 2850, also eben jene 86 PS.
Da war nie etwas außer Feindkontakt wegen Fahrfehlern. Hin und wieder nen Zinken, klar.
Auch die Glenkwellen haben zwischenzeitlich nur ganz wenig Spiel, regelmäßiges Warten lohnt sich auch da.

Seit 2025 nen Vendro 900, da brauchts den 2850.
Mit Nachtschwadgetriebe und hydraulischer Seitenverstellung zum grenzstreuen.
Macht aus meiner Sicht hervorragende Arbeit, in der Silage war er bisher noch nicht nötig.
Klauenkupplung hat er, wie der Kuhn. Mir gefallen die verwendeten Rechteckprofile deutlich besser als das Rundrohr vom Claas.
Ich hätte auch nen Claas/Kuhn gekauft da standen dann knapp unter/über 20k netto im Angebot.
Der Vendro lag bei 16.
Nen Fella Angebot lag noch etwas unter dem Vendro, hatte aber kein Grenzstreuen.
Daher wurde es der Vendro.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 07, 2026 14:00

hat Claas nicht auch Rechteck oder Viereck Rohre bei der Hunderter Serie?
210ponys

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jan 07, 2026 14:05

Ich sehs grad auch im online Prospekt. Ein um 45° geneigtes Quadratprofil.
Ich meine das ist relativ neu, als ich die 2024 noch live gesehen habe waren es noch Rundrohre :?:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon 210ponys » Mi Jan 07, 2026 15:36

ne das hat die Hunderter Serie bei denen schon Länger. Vom Volto 65 zum Volto 700 macht Listenpreis 1200.- aus. Was es bei Claas Rabatt gibt keine Ahnung.
210ponys

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jan 07, 2026 16:46

Der Volto 1050 BJ und Modelljahr 2019 hat bereits die Quadratrohre verbaut.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Nick » Mi Jan 07, 2026 17:04

Ich meine mein Volto 870 Baujahr um die Jahrtausendwende hat auch Quadratrohre...
Steht allerdings eingewintert unzugänglich in der Halle.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum