Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 17:13

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 17, 2026 8:01

Also wenn Neukauf im Raum steht dann nimm eine 6 Kreisler :!:
Und wenn Gewicht eine Rolle spielt dann lass dir die Alpine Versionen anbieten (Pöttinger, MF/Fendt, Sip) die sind einfach leichter und auch günstiger.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8467
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 17, 2026 8:07

kann mir mal einer erklären warum eine 6,8m Maschine mit 6 Kreiseln viel zu groß ist um heu zu machen?
210ponys
 
Beiträge: 8188
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Otto Mohl » Mi Jun 17, 2026 8:26

Eigentlich kennt jeder Bauer die Antwort. Warum fragst du nicht die KI? (Tipp: wenn du deine Beiträge vorm Absenden einmal von ChatGPT korrigieren lässt, kommst du kompetenter rüber)

Weil du bei großen Kreiseln und angemessener Drehzahl eine Schwadbildung hast, die bei kleinen Kreiseln natürlich viel geringer ist.
Wenn man natürlich blöde ist und beim Wenden ordentlich Drehzahl gibt, liegt das Heu auch mit großen Kreiseln schön verteilt. Dann hat man aber große Bröckelverluste und den besten Teil auf der Wiese gelassen.

Krone baut den 6-Stern-Wender mit verschiedenen Kreiselgrößen, eben weil alles seine Vor- und Nachteile hat und der Vendro 620 ist die beste Maschine davon für Heu. So einer mit Tastrad... ein Traum.
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon frafra » Mi Jun 17, 2026 8:49

kann mir mal einer erklären warum eine 6,8m Maschine mit 6 Kreiseln viel zu groß ist um heu zu machen?



ist er nicht

es kommt auf den benutzer an was er damit erzeugt!

die neupreise der 4er und 6er schrecken mich nicht sooo ..

würde aber so kleine scheisser nie neu kkaufen weil die gibt es wie sand am meer weil jeder 8er 10er und noch größere braucht um dem nachbarn zu imponieren :mrgreen:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
Benutzeravatar
frafra
 
Beiträge: 836
Registriert: So Feb 04, 2007 10:51
Wohnort: zuhause
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 17, 2026 8:55

@ otto: also ich habe zufälliger weise eine 6,8 Maschine und kann das von die behauptete Szenario überhaupt nicht bestätigen. Und das ich mit besonders viel Drehzahl arbeite kann ich auch nicht behaupten. Wird aber die Zapfwelle nicht vom Nachtschwadgetriebe umgesteckt, stimmt dann gibt es Schwaden. Und welches Szenario mir noch einfallen würde, wen es ganz wenig Futter hat. Und das trocknet dann nicht, wen es Schwade gibt oder wie???
Hast Du nicht jemand belehren wollen, das der neue Kreisler mit der Grünlandsubvention bezahlt ist. Dann bleibt das nur für Wortemacher ein Traum...
210ponys
 
Beiträge: 8188
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 17, 2026 9:06

@frafra
Damit sind wir schon mindestens 3 mit der Meinung. :wink:

Z.B. der könnte auch räumlich passen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-276-4631

Muss mann halt anschauen und handeln...

Im Übrigen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn sich welkes Futter mit leichter Schwadbildung aufstellt.
I.A. trocknet es dann besser durch, als wenn es in einem breiten flachen Teppich liegt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Mi Jun 17, 2026 9:35

Mein Kuhn hat auch die "kleinen Kreisel". Mit 7,60 oder 7,80m gab es den auch.
Der Condilooser vom Schwiegervater hat die größere Arbeitsbreite bei 6 Kreisel.
Ich kann da keinen extremen Vorteil bei einem der beiden in Heu sehen.
Nach hinten raus fahre ich mit so wenig Drehzahl, das auch der kleine Kreisel Schwaden macht.
Ich will ja kein Kaff produzieren. Schön "aufgestellt" trocknet es doch schöner als platt am Boden.
Einzig im ersten Zetten ist der Kuhn und auch der Claas 8er vom SV mit kleinen Kreiseln meilenweit voraus.
Damit der große Kreisel wirklich zettet und nicht nur streut, muss man ihn als Hubschrauber betreiben.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 17, 2026 9:48

Mein Lehrmeister hat mir beigebracht, dass es beim Zetten wichtiger ist gegen die Mährichtung zu fahren als vollgas.
Damit zieht man das Futter vom oberen Ende lockerer aus dem Schwad und scheidet damit auch Schmutz und Wassertropfen besser ab.

Und wenn mann einen Wender mit großen Kreiseln hat, dann kann man sich auch danach richten und " den Hubschrauber" nur einsetzen, bevor das Futter zu trocken ist und bröckelt.

Bei den modernen Schleppern muss man deshalb nicht mit Vollgas kreiseln.
Das geht auch über die ZW- Drehzahl im leichten Gelände mit der 1000'er ganz gemütlich.

:wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Otto Mohl » Mi Jun 17, 2026 10:21

210ponys hat geschrieben:Hast Du nicht jemand belehren wollen, das der neue Kreisler mit der Grünlandsubvention bezahlt ist. Dann bleibt das nur für Wortemacher ein Traum...


Sorry, durch Satzbau, Wortwahl und schwache Rechtschreibung ist das nicht zu verstehen. Kannst du noch bitte versuchen, das in Deutsch zu schreiben?
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Jun 17, 2026 10:44

Otto Mohl hat geschrieben:Krone baut den 6-Stern-Wender mit verschiedenen Kreiselgrößen, eben weil alles seine Vor- und Nachteile hat und der Vendro 620 ist die beste Maschine davon für Heu. So einer mit Tastrad... ein Traum.
Was mir am Krone gefällt ist die Grenzstreueinrichtung, wenn auch mechanisch über Seilzug, und die Streuwinkelverstellung (13-19 Grad), die man einstellen kann. Ob der OptiTurn Zinken noch einen Vorteil hat, kann ich nicht einschätzen.
Gewicht finde ich ganz schön happig. Der Preis ist auch höher, aber die AB auch breiter als beim Kuhn.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 17, 2026 11:20

Otto Mohl hat geschrieben:

Sorry, durch Satzbau, Wortwahl und schwache Rechtschreibung ist das nicht zu verstehen. Kannst du noch bitte versuchen, das in Deutsch zu schreiben?

Wer mit 6,8m kein Heu machen kann, muss es ja auch nicht verstehen. Aber so langsam wird dein mimimimi langweilig. Oder weist heute wieder mal nicht, welches der 72 Geschlechter Du bist :prost:
210ponys
 
Beiträge: 8188
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Otto Mohl » Mi Jun 17, 2026 12:22

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:
Otto Mohl hat geschrieben:Krone baut den 6-Stern-Wender mit verschiedenen Kreiselgrößen, eben weil alles seine Vor- und Nachteile hat und der Vendro 620 ist die beste Maschine davon für Heu. So einer mit Tastrad... ein Traum.
Was mir am Krone gefällt ist die Grenzstreueinrichtung, wenn auch mechanisch über Seilzug, und die Streuwinkelverstellung (13-19 Grad), die man einstellen kann. Ob der OptiTurn Zinken noch einen Vorteil hat, kann ich nicht einschätzen.
Gewicht finde ich ganz schön happig. Der Preis ist auch höher, aber die AB auch breiter als beim Kuhn.

Ich habe mir die Maschine auf der Messe lange angesehen und erklären lassen. Der Wendler ist eine ganz andere Liga als mein SIP 6,8 m. Schon erstaunlich, was bei so einem einfachen Gerät doch noch an Entwicklung möglich ist.
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Jun 17, 2026 12:51

Otto Mohl hat geschrieben:Ich habe mir die Maschine auf der Messe lange angesehen und erklären lassen. Der Wendler ist eine ganz andere Liga als mein SIP 6,8 m. Schon erstaunlich, was bei so einem einfachen Gerät doch noch an Entwicklung möglich ist.

Ich kann dir jetzt ehrlicherweise nicht ganz folgen. Mir wurde die Grenzstreueinrichtung, die werkzeuglose Streuwinkelverstellung, die Getriebeanordnung vom Kreisel, das knapp hinter den Zinken laufende Kreiselrad, der OptiTurn Zinken und die Klauenkupplung - laut Vertreter besser als Digidrive- angepriesen. War jetzt aber nichts, dass ich bisher nicht bei anderen Herstellern schon gesehen hatte.

Was ist denn für dich da so besonders, dass der Wender eine andere Liga ist? Gehe davon aus, dein Sip ist in etwa Vergleichbar mit Vicon, Fella, Claas, Pöttinger oder Stoll/New Holland, oder ?
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Otto Mohl » Mi Jun 17, 2026 13:05

Ja, all das. Die Fingerkupplung steckt ja auch im Kuhn, aber da scheint Krone noch einen drauf gepackt zu haben.
Mein SIP ist auch schon über 10 Jahre alt. Der ist mir damals beim Treckerkauf mit zugelaufen und hat wirklich nicht viel in seinem Leben geleistet.
Was mich bei den Krone-Wendern immer fasziniert, ist der Rahmen und das Gewicht. Das Gewicht sehe ich jetzt nicht als Nachteil, weil man ja eh zum Heuwenden üblicherweise einen Schlepper hat, der deutlich übermotorisiert ist. Die wenigsten werden einen kleinen 50 PS-Zweitschlepper nur für den Wender haben. Durch das Gewicht laufen sie ja auch ruhiger.
Quadratrohr wirkt zuverlässig. Mein Bekannter hat viel Krone und qäult die Geräte echt sehr.
Mein SIP ist ok, aber der Krone Vendro 620 ist überall besser. Dazu noch unbedingt ein Tastrad, das habe ich am Schwader auch und will es nicht mehr hergeben! Mein Abstellkonzept besteht aus zwei großen Metallstützen, die ich mit Hölzern unterlegt an den passenden Stellen beim SIP unterstelle. Geht alles, ein bisschen Fummelei, aber die Räder schweben an 358 Tagen im Jahr und das ist das wichtigste. Da ist der Krone einfach geiler.
Otto Mohl
 
Beiträge: 735
Registriert: Di Jan 30, 2018 16:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Mi Jun 17, 2026 14:53

Na jetzt haben wa die Lösung.
Otto kauft sich den Traum seiner schlaflosen Nächte bei der Krone Vertretung des geringsten Misstrauens.
Muku kriegt dafür Ottos SIP und allen ist geholfen.
Zack, Fall gelöst!

Gern geschehe.
Bis zum nächsten Mal, hier in diesem Theater :prost:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Role77

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki