Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:09

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Do Apr 23, 2026 11:21

Hallo Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken in Zukunft auch mal meinen Wender umzutauschen.
Mein bisheriger Wender hat den Geist schon vor 1 1/2 Jahren aufgegeben und auch die alternative hat schlapp gemacht -Kreisel übergesprungen- :roll:.
Jetzt ist die Überlegung den kleinen vielleicht noch mal übergangsweise zu flicken, aber parallel nach einer dauerhaften Lösung zu suchen.
Mein noch kaputtes Modell ist aktuell ein Fella TH 410.
Geliebäugelt habe ich vor Jahren schonmal mit einem Claas Volto 45, da mir aber der Fella eigentlich zu klein ist suche ich auch vorwiegend nach einem 6 Kreiselwender, gerade weil es eine dauerhafte Lösung seien soll.
Schön wäre, wenn zur Not auch mal der kleine D 40 06 die Maschine auf ebenen Flächen fahren könnte.

Aktuell schweben mir folgende Modelle vor:
Kuhn GF 582 oder 5903
Krone Vendro 620 oder 620 Highland
Pöttinger Hit 6.61

Hat die zufällig jemand im Einsatz?
Kann jemand zu den aktuellen Modellen Erfahrungen berichten?
Worin liegt der Unterschied in den Ausstattungen Highland und Alpin zur Standardvariante und worin unterscheiden sich die beiden Kuhn Varianten?

Beste Grüße schonmal :prost:
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Do Apr 23, 2026 12:09

4006 und 6 Kreisel wird sehr sportlich.
Der Nachbar hatte mal den Pöttinger von seiner Verwandtschaft am 5206 mit dickem Beton Klotz in der Schnauze trotzdem nahezu unfahrbar. Meinen Kuhn mit 890 kg hebt er gar nicht richtig und wird zum Sternengucker
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Zog88 » Do Apr 23, 2026 14:10

Bitte überleg die eine Antwort auf die Grundsatzfragen:
Gezogen oder Angebaut
Preis

Gezogen gibt es immer wieder recht günstige Angebote (zB. Claas W 640 S) die recht einfach gehalten sind, sprich absteigen und händisch von Transport auf Abreitsstellung bringen.
Aber auch mal ganz Interessante wie diesen Pöttinger Hit 80A mit hydraulisch schwenkbarem Fahrwerk und Klappung wobei hier der Preis eben schnell nach oben geht. Dafür steigt man nicht mehr ab.
Zog88

Beitragvon 038Magnum » Do Apr 23, 2026 19:12

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:Kuhn GF 582 oder 5903
Krone Vendro 620 oder 620 Highland
Pöttinger Hit 6.61
...
Worin liegt der Unterschied in den Ausstattungen Highland und Alpin zur Standardvariante und worin unterscheiden sich die beiden Kuhn Varianten?

Der 5903 ist quasi der Nachfolger vom 582. Der 5903 hat digidrive und ist etwas breiter. Beide für den 4006 zu schwer.

Der Highland baut kürzer und liegt günstiger im Schwerpunkt. Trotzdem beide zu schwer für den 4006.

Den aktuellen Pöttinger kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Ich fahre selbst ebenfalls Kuhn und bin mit der Marke sehr zufrieden. 4006 steht bei den Eltern, für den sind die aktuellen Sechsender einfach ein bisschen too much. Wenn der bei dir wirklich als Backup herhalten soll, würde ich bei vier Kreiseln bleiben, sonst gibt's lange Gesichter.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 210ponys » Do Apr 23, 2026 19:23

naja eine interessante alternative dürfte der Vicon 684 sein, aber mit rund 900kg bissle schwer an den Traktor. Als Kubota wir er etwas günstiger sein.
210ponys

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 23, 2026 20:08

Zog88 hat geschrieben:Aber auch mal ganz Interessante wie diesen Pöttinger Hit 80A mit hydraulisch schwenkbarem Fahrwerk und Klappung wobei hier der Preis eben schnell nach oben geht. Dafür steigt man nicht mehr ab.
Nur meine Meinung dazu , das war wohl eine gut gemeinte Idee von den Konstrukteuren , bei der Umsetzung waren die aber offenbar besoffen !
6 Kreisel 8Meter ? sehr fraglich !
Der schwache und mehrfach geschweisste Fahrbock ?
Pöttinger hat(te) viele Probleme mit Bruch an Fahrwerk und Dreipunktturm .
den würd ich nicht für die Hälfte geld haben wollen . Er mag ja wahrscheinlich fahren und nicht andauernd schweissen .

Kenne zwar den 6 er Kuhn nicht , nur den 8er . Aber das sind sehr solide Maschinen . Ich rate zu Kuhn .
Clas ist doch aus in Sachen Heuwerbung auch so ne Heulerfirma wo es ständig Probleme gibt .
Sturmwind42

Beitragvon leander1 » Do Apr 23, 2026 20:21

Unterschiede bei den Kuhn wendern der 58 hat kleinere Räder keine zentrale Randstreuverstellung und ist etwas schmaler 25cm in der Arbeitsbreite. Der 59 ist nicht der Nachfolger sondern die teurere schwerere und besser ausgestattete Variante. Digidrive haben beide. Mit dem 4006 kannst du keinen angebauten 6 kreissler fahren die Leistung würde gerade reichen aber heben funktioniert nicht. Habe vor mehreren Jahren beim Neukauf auch zwischen Kuhn und Pöttinger 6.61 verglichen geworden ist es der Pöttinger aber vor allem wegen der Händlernähe.
leander1

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Do Apr 23, 2026 20:21

Hab die Gewichte gerade mal verglichen.
Der einzige der da evtl. in Frage käme wäre der Kuhn 582.
Der ist mit 690kg der leichteste gefolgt vom Pöttinger mit 785 kg.
Naja schön fahren wird der D40 06 damit aber wohl trotzdem nicht.
Dann muss ich mal probieren, ob der kleine den Schwader hebt.
Der wiegt laut Prospekt ca. 520kg.
In der Regel soll der Dx3.50 den Wender bewegen.
Mit dem bin ich auch im Zweifel nicht so auf den leichtesten angewiesen.
Den schweren Krone kann man damit auch noch fahren mit knapp über 900kg.

@zog88 :
Es soll ein Wender für den Dreipunkt sein.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon rottweilerfan » Do Apr 23, 2026 20:23

ich vote für den pötti 6.61,hatte den 15 jahre und wurde nur wegen größeren mähwerken auf den 6.69 getauscht.hatte davor fahr und stoll,das waren richtige schrottis.die irren die den pötti schrotten bringen auch alle anderen am ar..h.das alte modell 6.61 hätte der 40 er gepackt aber die neuen sind einiges schwerer.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Do Apr 23, 2026 20:25

leander1 hat geschrieben: Habe vor mehreren Jahren beim Neukauf auch zwischen Kuhn und Pöttinger 6.61 verglichen geworden ist es der Pöttinger aber vor allem wegen der Händlernähe.

Wie bist du denn zufrieden? War schon was kaputt, oder gibt es Dinge die dich stören? Wie ist das Arbeitsbild und wie viel Hektar schafft man damit in einer Stunde?
Muku-Halter 2.0

Beitragvon leander1 » Do Apr 23, 2026 21:00

Interessanterweise habe ich auch einen Dx 3.50 Sc Allrad mit dem ich den Wender fahre, leichter sollte der Schlepper nicht sein bei unseren Hanglagen mit ausgehobenen wender bergauf wird der Deutz schon sehr leicht vorne. Wenn er eingeklappt ist das viel besser weil dann der Schwerpunkt weiter vorne ist.Defekte am Wender gab es noch keine. Pöttinger macht ja viel Werbung mit den geschwungenen Wender Armen in der Praxis merke ich jetzt nicht so viel davon. Verarbeitung ist gut Top Lackierung. Manche Details sind nicht perfekt zb Ölkontrolle Getriebe da gibt es nur eine einfüllschraube keine markierung oder Peilstab also muß man theoretisch für die richtige Füllmenge Öl ablassen und dann korrekte Menge auffüllen. Zugverlegung Entriegelungsseil schlecht ziemlich schwergängig. Habe auch die Zusatzausstattung Hydrolift (Vorgewendestellung) d.h bei jedem Zusammenklappen muß ich auch das Entriegelungsseil ziehen. was in Hanglagen auch teilweise nervt beim Zusammenklappen gibt es heinen Mengenteiler also klappt erst die eine Hälfte dann die andere. In Hanglagen ist das Ausklappen teilweise auch schwierig weil die Kreisel nur durch Schwerkraft bzw. geringere federdruck gesenkt werden. Flächenleistung hängt sehr stark von der Flächengröße und der gefahrenewn Geschwindigkeit ab ich fahre meistens zwischen 6 und 10 km/h. Was mir an den Kuhn wendern besser gefällt sind die Digidrive Gelenke Pöttinger hat ja die nicht abschmierbaren Doppelkreuzgelenke.
leander1

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Apr 24, 2026 10:13

leander1 hat geschrieben:Interessanterweise habe ich auch einen Dx 3.50 Sc Allrad mit dem ich den Wender fahre, leichter sollte der Schlepper nicht sein bei unseren Hanglagen mit ausgehobenen wender bergauf wird der Deutz schon sehr leicht vorne. Wenn er eingeklappt ist das viel besser weil dann der Schwerpunkt weiter vorne ist.

Danke schonmal für die Info.

Pöttinger macht ja viel Werbung mit den geschwungenen Wender Armen in der Praxis merke ich jetzt nicht so viel davon.

Habe mich auch schon gefragt, ob das ein echter Mehrwert ist, oder einfach das Ersatzteil teurer macht. Anscheinend also eher letzteres. :roll:

Was mir an den Kuhn wendern besser gefällt sind die Digidrive Gelenke Pöttinger hat ja die nicht abschmierbaren Doppelkreuzgelenke.

Das Digidrive und das Gewicht gefallen mir am Kuhn auch etwas besser.
Den Kuhn 582 hat mein Händler als Lagermaschine stehen, den habe ich mir am Mittwoch auch schon angesehen. Über den Preis haben wir aber noch nicht gesprochen.

Der Krone wäre evtl. noch interessant, weil mein ehemaliger Chef Krone Landmaschinen vertreibt und es evtl. preislich gut passen könnte. Da stehen hat er zwar keinen, dafür muss ich wohl zum Deutz-Händler nach Mittelhessen. Was mir nicht gefällt am Krone, ist das hohe Gewicht.
Der Pöttinger Vertriebspartner in der Nähe hat auch nur den größeren Hit 6.69 stehen, also muss ich mal schauen wo ich den kleineren mal besichtigen kann.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Apr 24, 2026 10:24

Hab noch nen alten Claas 640h hier stehen. Baujahr 1996.
Anfangs noch mit nem 5206 gefahren, riesen Klotz vorne drin. Der ging dann auch zwischen Motor und Getriebe auseinander. Nach der Saison wurden die Schrauben in dem Bereich auch immer nachgezogen.
Dann jahrzehnte an nem 2850, das passt prima. Hab jetzt aber nen 900er Krone Vendro, der ist auch passend, aber Oberkante passend.

Über den Claas lass ich nichts kommen, da war nie was. Ausgenommen Fahrfeher ist der reparaturfrei geblieben.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Alla gut » Fr Apr 24, 2026 12:37

Grenzstreueinrichtung wäre bei mir ein wichtiges Thema .
Nach dem alten System mit dem Räder schrägstellen , mechanisch oder hydraulisch ,da würde ich mir heutzutage nix mehr kaufen .
Weil wenn du eine Kreisler kapput machst oder Zinken brechen dann war es doch nur wegen dieser Grenzstreueinrichtung .

Ich würde mir da was kaufen mit Schwadtuch .
An einem alten selbst was basteln mit Schwadtuch ,wäre eine Option .
Muss ja nicht gleich hydraulisch klappbar sein .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 24, 2026 16:25

Alla gut hat geschrieben:Grenzstreueinrichtung wäre bei mir ein wichtiges Thema .
Also meiner hat Schrägstellung , zu entsperren über Seilzug und dann einseitig anfahren, Seilzug wieder loslassen und zack ist er schräg gestellt, allerdings in nur einer Raste , die ich fast für zu viel empfinde . Wäre auch kein Problem das auch hydraulisch über DW nachzurüsten, dann wäre es stufenlos .
Aber, ich hab das einmal genutzt und dann nie wieder . Was bringt es ? Aussen ist weggeräumt und weiter innen viel mehr Masse (Heu ) die nicht gleichzeitig dürr wird . Für mein Teil brauche ich sowas nicht , ich sehe den Sinn nicht .
In einer Wiese ist eine Gehölzinsel , da muss ich eh den Schwader anhängen und mehrmals ( aber erst am Abend des zweiten Tages ) drum rum fahren .
Vielleicht ist wo anders anders ? Andere Marke ? Für meinen Kuhn und mich brauchts das nicht , ich ernte trotzdem alles und sehe kein Erntegut beim Nachbar oder im Graben .
Ein Schwadtuch kann ich mir vorstellen ist schnell beleidigt , weil wo fahre ich ? An Zäunen , Mauern , Masten , Gräben
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum