Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:10

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon langholzbauer » So Apr 26, 2026 18:19

Und wenn man wegen Hanglagen und kleinen Flächen sowieso mit einem großen Schlepper den Kreisler fahren muss, dann kann der auch mit sehr geringer Drehzahl unsaubere Nachtschwaden aufstellen, die den Zweck erfüllen.
In dem Zusammenhang fände ich es schön, wenn größere neue Wender standardmäßig mit 1000U/Min angetrieben würden.
Dann bräuchte es kein extra Nachtschwadgetriebe .
Außerdem ist am Unterhang die Grenzstreueinrichtung eine sehr schöne Sache, um das Futter von der Grenze( nicht selten einem Graben) und ev. dort stehenden Bäumen weg zu bekommen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Apr 27, 2026 0:00

Gebrauchte und auch neue Wender findet man extrem selten mit Nachtschwadgetriebe.
Ich mache eigentlich mein Heu auch jeden Abend hoch, aber mit Schwader.
Ist vielleicht ne schöne Sache, aber denke kein „must have“ .
Will die Tage mal die Händler abfahren und mir die Maschinen mal genau anschauen. Evtl. bekomm ich auch schon Preise.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Apr 27, 2026 7:04

Ein Nachtschwadgetriebe ist mir noch nie abgegangen , früher mit Wegzapfwelle , heute mit fast Standgas gehts auch wenn es mal sein muss/soll .
Sturmwind42

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Apr 27, 2026 7:47

Ich hab beim Neuen eins mitgeordert, waren ca. die angesprochenen 1.000€.
Hab ich jetzt letztes Jahr nicht gebraucht aber getestet, bin begeistert.
Gibt halt ne weitere Möglichkeit, auch in schattigen Ecken eben nochmals das Futter aufzustellen, dabei nicht extra den Schwader anzuhängen.
Mit Standgas käme ich bei uns nicht mal solo die Hügel hoch, aber schön wenns auch ohne geht.
Ich halte es für verkraftbar, sollte der Kreisler wieder 30 Jahre und mehr Laufen und eine schöne Ergänzung.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon henne » Mo Apr 27, 2026 19:40

Wir hatten 10 Jahre einen Kuhn GF582 im Einsatz.Gekauft zum Top Preis,als Kuhn vom Orange zum Rot gewechselt ist.
Ein sehr gutes Gerät.
Danach,2021, sind wir dann zu Krone gewechselt: Vendro 620.
Ist auch in Ordnung,aber der Kuhn war ganz klar besser verarbeitet.
Ausserdem bleibt sehr viel Gras am Vendro "hängen",das kannten wir so vom Kuhn nicht.
Der nächste wird sicher wieder ein Roter.
henne

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Apr 27, 2026 20:29

Kurzes Update: war heute mal in den ersten Verhandlungen bei meinem Haupthändler. Der vertreibt Kuhn und hat einen 582 als Lagermaschine stehen, was ich natürlich wusste.

IMG_7915.jpeg
IMG_7915.jpeg (69.91 KiB) 676-mal betrachtet
IMG_7916.jpeg
IMG_7916.jpeg (84.68 KiB) 676-mal betrachtet

Der Wender hat mir prinzipiell gefallen, auch wenn er deutlich leichter verarbeitet ist als der 5903. Mir wurde auch ein 5902 gebraucht angeboten, aber der Preisunterschied ist nicht so hoch zum 582 Lagermaschine.
Jetzt möchte ich mir im Laufe der Woche noch den Pöttinger Hit anschauen. Hab auch mal bei Facebook nach Erfahrungen mit dem Hit gefragt und erstaunlicherweise viel negatives gelesen. :?
Hatte ich nicht erwartet!
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Christian » Mo Apr 27, 2026 21:00

Vor ein paar Jahren, als ich den GF8712 kaufte, war der Pöttinger absolut keine Alternative. Allein schon die Doppelkreuzgelenke haben mich abgeschreckt, hatte vorher einen Niemeyer mit den Gelenken und das war dauernd ein Problem. Würde nur noch mit Fingergelenken kaufen, wie Kuhn und Krone.
Christian

Beitragvon 210ponys » Di Apr 28, 2026 7:20

Christian hat geschrieben:Vor ein paar Jahren, als ich den GF8712 kaufte, war der Pöttinger absolut keine Alternative. Allein schon die Doppelkreuzgelenke haben mich abgeschreckt, hatte vorher einen Niemeyer mit den Gelenken und das war dauernd ein Problem.

was genau war das Problem am Niemeyer mit den Doppelkreuzgeleneken?
210ponys

Beitragvon Christian » Di Apr 28, 2026 11:26

Die waren noch mit Schmiernippeln und da war teilweise kaum ranzukommen, im alter dann auch ausgenudelt und bei Lagerschaden mussten die aufwendig demontiert werden, teils zerstört werden, um den Wender auseinander zu ziehen. Man konnte auch nicht eine Seite oben lassen, für schmale Überfahrten beispielsweise. Mit den Fingerkupplungen alles kein Problem, das ist die rundum bessere Lösung.
Christian

Beitragvon 210ponys » Di Apr 28, 2026 12:05

und die Fingerkupplungen haben keinen Verschleiß?
Und die Lagerung dazu wird auch nicht ewig halten oder?
210ponys

Beitragvon GeDe » Di Apr 28, 2026 13:43

Schön, daß die Fingerkupplungen in jedem Winkel laufen. Ich frage mich aber, wer oder warum lässt man einen zusammengeklappten Kreiselheuer laufen? :?
Mein Claas hat auch Doppelkreuzgelenke, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Die werden jeden oder jeden zweiten Tag mit einem Hub geschmiert und fertig.
GeDe

Beitragvon oberfranke9999 » Mi Apr 29, 2026 8:01

Möchte mich hier auch mal kurz einklinken zum Thema Gelenke...
hatte 2x einen Fella mit den Kreuzgelenken.. wie vorher schon genannt, Schmiernippel an die man schlecht rankommt. Bei beiden mussten trotz regelmäsigen schmieren die gelenke auch mal erneuert werden.. .da sehe ich die Fingerkupplung als deutlich verschleißärmer und wartungsfreundlicher...

Heuwender eingeklappt laufen lassen? Bei mir tatsächlich regelmäsig... Ich bewirtschafte eine sehr unterschiedliche Flächenstruktur von 8ha bis 0,15ha, die größeren Flächen kommen ins Fahrsilo, das kleine zeugs (weiter entfernt) wird Heu für die Pensionspferde. ich wollte auf den großen Flächen schlagkräftig unterwegs sein um auch mal nen Schwung für s silo zügig umschlagen zu können aber auch jede kleine Fläche bewerkstelligen könnnen. Somit viel bei mir nach langem hin und her vor 4 Jahren die Wahl auf den Claas Volto 1100, mit 10Kreisel zügig umschlagen auf passenden Flächen, kleine Flächen (mit teilweise Streuobstbäumen) eingeklappt als 6 Kreisler. Bin mit der Entscheidung super zufrieden!
oberfranke9999

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 29, 2026 10:08

henne hat geschrieben:Wir hatten 10 Jahre einen Kuhn GF582 im Einsatz.Gekauft zum Top Preis,als Kuhn vom Orange zum Rot gewechselt ist.
Ein sehr gutes Gerät.
Kann ich gar nicht verstehen , wenn ich mal ein Gerät habe mit dem ich zufrieden bin , warum gehe ich dann fremd ? Ich hätte da auch jede Wette verloren, da ich davon ausging , wer einmal nen Kuhn gefahren hat , der mag nix anderes mehr . So täuscht man sich .
Wer hier noch ne Fingerkupplung in Frage , oder anderes als "gleich " stellt , der ist diesbezüglich nicht auf der Zeit . Meiner ist jetzt 14 Jahre alt , die ersten 10 Jahre auf zwei Betrieben , jetzt nur noch einer . An den Finger war noch nie was , sind immer noch die Ersten . Sonst nur neue Reifen , teils neuer Schutz da angefahren und mal ein Zinken .
Was schon länger ist , beide Zylinder schwitzen etwas .
Sturmwind42

Beitragvon Alla gut » Mi Apr 29, 2026 11:38

GeDe hat geschrieben:Schön, daß die Fingerkupplungen in jedem Winkel laufen. Ich frage mich aber, wer oder warum lässt man einen zusammengeklappten Kreiselheuer laufen? :?
Mein Claas hat auch Doppelkreuzgelenke, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Die werden jeden oder jeden zweiten Tag mit einem Hub geschmiert und fertig.

Warum lässt man zusammengeklappt laufen ?
Unachtsamkeit und oder mal ein Aushilfsfahrer !
Mein Fella hat da eine Abschaltkupplung damit oben nix angetrieben wird .
So schlecht ist Fella auch nicht .
Die Kleinen werden immer noch so gebaut wie vor 30 Jahren ,außer der Schutz wurde etwas geändert .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum