Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:45

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13
  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon strokes » Do Jun 11, 2026 19:19

Also nach durchlesen der Geschichte, merkt man du hast eh schon ein schlechtes Bauchgefühl, dann lass es und kauf einen anderen neuen. Auf Garantie kannst auch nicht immer verlassen, und ansonsten fährt immer ein blödes Gefühl mit
strokes
 
Beiträge: 1284
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Jun 12, 2026 8:52

strokes hat geschrieben:Also nach durchlesen der Geschichte, merkt man du hast eh schon ein schlechtes Bauchgefühl, dann lass es und kauf einen anderen neuen. Auf Garantie kannst auch nicht immer verlassen, und ansonsten fährt immer ein blödes Gefühl mit

Du hast das schon richtig heraus gelesen. Ich habe mittlerweile ein schlechtes Bauchgefühl. :roll:
Des Weiteren habe ich auch noch Diskussionen mit der besseren Hälfte :roll: . Meine Frau hat nämlich die Sache jetzt im Blick und mein Budget gekürzt :regen: .

Aktueller Stand ist, dass ich vielleicht doch auf einen neuen Vierkreiselwender gehe, oder aber auf einen gebrauchten 6 er, auf jeden Fall <9000€.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Jun 12, 2026 10:23

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:... oder aber auf einen gebrauchten 6 er, auf jeden Fall <9000€.

Ich habe gestern durch jemanden eine Anzeige bei Kleinanzeigen geschickt bekommen.
In der wird ein Fella TH 601 DN gebraucht aus 2013 verkauft.
Eigentlich jetzt nicht gerade mein Favoritenhersteller, und Neu würde ich den auch nicht kaufen, aber der angebotene Wender scheint echt nicht viel gelaufen zu haben.
Preis erscheint mir relativ fair. Vorteil wäre, das ist ein 6 Kreisler, den der 4006 auch noch fahren kann, denn der wiegt ~500 kg und ist leichter als mein Schwader, den der kleine Deutz hebt.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Typ? Ist ja eine Alpin-Version.
Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-5888

Ansonsten bin ich aktuell beim Krone Vendro 470 in Neu. Kuhn bietet ja so einen nicht, nur den 5m mit größeren Kreiseln.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 12, 2026 10:54

ist halt gemacht für kleine Alpine Strukturen, und wahrscheinlich nicht für den 50ha Heubetrieb.
Wen es nur ein paar ha sind wo zu heu werden sollen. Funktioniert das sicher hervorragend.
210ponys
 
Beiträge: 8188
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Jun 12, 2026 11:24

210ponys hat geschrieben:ist halt gemacht für kleine Alpine Strukturen, und wahrscheinlich nicht für den 50ha Heubetrieb.
Wen es nur ein paar ha sind wo zu heu werden sollen. Funktioniert das sicher hervorragend.


Ich mache generell nicht viel Heu. Mein Betrieb hat im Antragsjahr 2026 ~17 ha DGL, davon werden aber auch Flächen beweidet.
Ich mache so ca. 3-4 ha Heu im Jahr und je nach Schnitt 8-12 ha Silo, das heißt es werden max. 12ha des GL gemäht. Das richtet sich danach wie viel Futterfläche ich für meine Mukus brauche/vorhalten muss.
Tendenziell soll das auch auf dem Niveau bleiben. Ich habe letztes Jahr und werde vermutlich dieses Jahr auch noch Flächen abgeben, das sind aber Ackerflächen.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Alla gut » Fr Jun 12, 2026 11:34

Zu der gesamten Lebensdauer muss ich noch folgendes loswerden :
Es macht schon ein großen Unterschied ob jemand nur ebene und fast ebene Mähwiesen kreiselt oder auch mal bergige Mähweiden .

Mähweiden mit EX Streuobstbau , am Waldrand auch mal mit Holzresten ,Weidezaundraht und mal unebene Wege vom Vieh ,das geht ganz anders aufs Material .
Viel Grünlandpflege, Schleppen und Walzen , mal Holzreste einsammeln machen ja viele auch nicht mehr .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut
 
Beiträge: 2000
Registriert: Di Okt 08, 2019 5:41
Wohnort: kinzigtal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon hornspee » Fr Jun 12, 2026 11:59

Hätte bei dem Fella absolut keine Bauchschmerzen! Sieht top Gepflegt aus , hat sogar schon ein Tastrad. Mein 8 er Fella läuft nun auch schon den 14. Sommer und hat außer ein paar Zinken noch nix gehabt. Meine absolute Empfehlung
hornspee
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi Feb 15, 2012 12:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 12, 2026 12:21

stimmt die Maschine sieht echt noch gut aus, würde mir aber den auf jeden fall noch neu anbieten lassen. Die Baywa kann durchaus preise machen wo man in Kauflaune kommt. Oder vielleicht steht auch wo ne Lagermaschine.
210ponys
 
Beiträge: 8188
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jun 12, 2026 18:48

210ponys hat geschrieben:würde mir aber den auf jeden fall noch neu anbieten lassen.
Auf alle Fälle ! Bis du den angeschaut und zuhause hast , kostet der Fella mind 6500 € . Einfache Fahrt von Gaisach nach Fulda sind 430 km , aber ich denke mal du bist noch weiter nördlicher .
Einen vierer Kreisler würde ich mir bei der Fläche nicht antun, wenn da hinten fertig bist , kannst vorne wieder anfangen .
Ein Kreisler darf/soll m.M . eine Nummer zu gross sein um mal schnell eben nochmals kreiseln zu können .

Ist er für dich reserviert ?
Und was ist an den alpinen Geräten anders ?
Sturmwind42
 
Beiträge: 6281
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Fr Jun 12, 2026 18:50

Könnte gut sein das du den nicht so wahnsinnig viel teurer als Fendt in neu schießen kannst.
Vom Prinzip her ist das ja eigentlich genau der richtige für dich. 4 Kreisel würde ich nicht neu kaufen.
Der Fella sieht zwar gut aus, hat aber neu damals auch nur etwas 7k gekostet. Müsste meines Erachtens noch n Tausender günstiger sein.

Nachtrag: Gerade Sturmis Beitrag gelesen, der mal wieder aufmerksamer war als ich. Nie und nimmer würd ich n gebrauchtes Grünlandgerät in über 50km Entfernung kaufen... 400 aber ganz sicher nicht.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jun 12, 2026 19:04

Ein neuer 6er Fendt kostet wohl ab 12 K netto (ohne Gewähr ) ,und wenn mein Grundschullehrer Recht hat ;)
Also schon ne andere Hausnummer !
Wenn es schon nicht pressiert würde ich weiter ( evtl übern Winter ) nach einem gebrauchten 6er Ausschau halten und das in deinem Umkreis .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6281
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Jun 12, 2026 19:09

Habe eben mit dem Besitzer telefoniert. Bin leider zu spät, schon verkauft.
Für 12k kann man hier allerdings auch noch zwei andere Kuhn 582 kaufen.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Fr Jun 12, 2026 20:21

Marian hat geschrieben:Vom Prinzip her ist das ja eigentlich genau der richtige für dich. 4 Kreisel würde ich nicht neu kaufen.

Nachtrag: Gerade Sturmis Beitrag gelesen, der mal wieder aufmerksamer war als ich. Nie und nimmer würd ich n gebrauchtes Grünlandgerät in über 50km Entfernung kaufen... 400 aber ganz sicher nicht.

Ja vom Prinzip her war der ideal. Vor allem zu dem Preis denke ich wars fair.
Ich denke wenn ich den gekauft hätt, hätte ihn sogar meine Frau freiwillig geholt :lol: :mrgreen: .

Aber wenn Sturmi recht hat mit seinem genannten Preis, dann ist sowas neu eindeutig zu teuer.
5000€ mehr für einen Neuen gegenüber einem 4 Kreisel Vendro, kann ich in 20 Jahren nicht rein fahren.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Hürli2 » Fr Jun 12, 2026 22:57

Der Fella hat damals brutto 10500 Euro gekostet. Gibt es auch einen Test von auf You Tube von den Österreichern.
Hürli2
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Feb 28, 2024 4:41
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Sa Jun 13, 2026 9:58

Ja Liste vielleicht.
Ich hab 2012 den GF6502 für 8900brutto gekauft.
Den Fella, nicht als Alpin, hätte es für 7,6 oder 7,8k gegeben.
Der war aber nicht lieferbar, der Kuhn stand vom Frühbetrug im Winter beim Händler.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4640
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Bäschdler, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer, sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki