Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:24

Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13
  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Alla gut » Do Jun 04, 2026 6:09

Zum Thema Grenzstreueinrichtung muss ich auch mal was noch sagen .
Selbst habe ich die früher auch benutzt , dann jahrelang immer mit dem Schwader einmal außen rum gefahren .
Dieses Jahre habe ich es bewusst mal ganz ohne Beidem probiert .

Bin zu der Erkenntnis gekommen das eine Grenzstreueinrichtung nur Schnick Schnack ist das man nicht braucht .
Einfach Zapfwellendrehzahl außen ganz langsam , dann recht der äussere Kreisel dir das Gras auch so leicht rein .
Ohne es in der Graben oder auf das Nachbargrundstück zu schmeißen .
Und weil das Gras nicht so gut gelockert wurde machst halt außen einfach einen Durchgang mehr .
Einen am Anfang und dann nochmal einen zum Schluss .

Oder wie seht ihr das so ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut
 
Beiträge: 1997
Registriert: Di Okt 08, 2019 5:41
Wohnort: kinzigtal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 240236 » Do Jun 04, 2026 6:25

Ich benutze die Grenzstreueinrichtung auch nicht. Mache es wie du, fahre am Schluß auch noch mal aussen rum, aber nicht mehr ganz so weit zum Rand wie am wie beim ersten mal.
240236
 
Beiträge: 10616
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon rottweilerfan » Do Jun 04, 2026 7:45

ne alla,ohne richtige hydr.gs würde ich gar keinen kaufen,wenns auch nur leicht hängig ist liegt das futter auch mit wenig drehzahl im graben oder zaun.ich benutz die auch zum mit lenken in engen kurven oder zum futter nach oben schaufeln bei schichtlinienfahrt.der unsere hat ein zyl.mit sperrblock da bleiben die räder auch da stehen wo sie sollen.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
Benutzeravatar
rottweilerfan
 
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Feb 18, 2013 15:19
Wohnort: Mittlerer Schwarzwald LKR.EM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon countryman » Do Jun 04, 2026 7:52

Nutze die auch am Waldrand. Dort dünge ich sowieso wenig und das Futter liegt dünn. So kann ich es aus dem ärgsten Schatten heraus befördern ohne dass es anschließend zu dick liegt.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15505
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 04, 2026 16:22

Also meiner hat ne mechanische Gse , also Strickerl ziehen und fahren bis es einrastet .
Hab ich zweimal probiert und fand die Raste zu viel - zu viel Schrägstellung .
Also hab ich es wieder gelassen . Zwar wäre die Vorrichtung für einen hydraulischen Zyl vorhanden , aber ich komme super gut so zurecht . Ich vermisse da nichts .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6280
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon RABE-Profi » Do Jun 04, 2026 17:14

Also der Lack vom Kreiselteller den könnte man ja noch nachbessern.
Das mit dem austretenden Fließfett (wo soll das drin sein?) würde mir auch nicht gefallen.

Ich hab mir auf jeden Fall vor 2 Jahren, nachdem ich meinen alten 33 Jahre alten Kuhn GF6301 MH hergegeben habe, da überall ausgeschlagen trotz fleißig schmieren, einen sehr sehr gut gepflegten gebrauchten Kuhn 8501 gekauft.
WEIL: der ist bedeutend leichter wie die neuen, und kann mit meinem 360 GT und kleinem Gewicht auch noch gefahren werden.

Bezüglich Grenzstreuen: ist drin, ich brauchs nicht. Lieber fahre ich einmal mit dem Schwader außenrum.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Sa Jun 06, 2026 7:42

RABE-Profi hat geschrieben:Also der Lack vom Kreiselteller den könnte man ja noch nachbessern.
Das mit dem austretenden Fließfett (wo soll das drin sein?) …

Im Kreisel soll Fließfett sein und im Hauptgetriebe vom Wender. Ich tippe darauf, dass der Kreisel einen mitbekommen hat.
Ist jetzt die Frage ob ich den überhaupt nehmen möchte. Nicht wegen dem Lack, aber irgendwie habe ich auch keine Lust hinterher Probleme zu bekommen. Kann ja sein, es ist mit abdichten nicht getan :roll: .
Hab mir auf jeden Fall jetzt doch ein anderes Angebot von einem Krone eingeholt, und werd den Händler mit dem Kuhn auch nach der Alternative fragen einen neuen im Frühbezug zu bestellen.
Wird nur vermutlich deutlich teurer. :|

Mein alter Fella TH 410 wird diese Saison noch über stehen , dass ist die gute Nachricht.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jun 06, 2026 10:51

Seit paar Jahren haben wir einen Vicon Fanex 804 im Einsatz, also 8-Kreisel und 8.05m Arbeitsbreite. Läuft genauso tadellos wie vorher seit grüner Bruder Deutz-Fahr Condimaster 6421. Der Condimaster hats in seiter Einsatzzeit auf gute 1000ha gebracht, ohne Macken (!). Deshalb dann auch wieder aus dem selben Haus der Vicon. In grün war er ja nicht mehr zu haben zu dem Zeitpunkt.
Zur Grenzstreueinrichtung: Wir haben hier die hydraulische Schrägstellung der Räder und wird deshalb auch regelmäßig genutzt. Ich hab schon mit Claas Volto 900 mal gearbeitet mit dem klappbaren Schwadtuch. Ist für mich eher eine Murkslösung. Bei Silage ist es egal, aber bei Heu wenn ich dann auch mal etwas seitenversetzt fahren möchte, wirfts mir das Futter trotzdem immer weiter an den Rand. Da hat man dann wie ein kleines Schwad liegen. Um das aufzunehmen, muss man wieder weiter Richtung Rand seitenversetzt fahren, genau da wo es nicht liegen soll. Mit dem Vicon kann ich schön vom Waldrand, Schatten oder nassen Ecken das Futter wegkreiseln.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 06, 2026 12:07

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:Im Kreisel soll Fließfett sein und im Hauptgetriebe vom Wender. Ich tippe darauf, dass der Kreisel einen mitbekommen hat.
Ist jetzt die Frage ob ich den überhaupt nehmen möchte. Nicht wegen dem Lack, aber irgendwie habe ich auch keine Lust hinterher Probleme zu bekommen. Kann ja sein, es ist mit abdichten nicht getan :roll: .
Nur meine Vermutung , Fließfett hat doch zuweilen eine flüssige Phase , vielleicht ist die einfach ausgetreten. Die Dichtungen halten das Fliessfett , aber nicht das Flüssige davon , könnte doch sein ?
Der Kreisler ist doch neu und hat Garantie , ich würde mir da nix dabei denken . Mit dem Übervorsichtigen kommst auch net weiter . Und wenn du keinen Ärger haben möchtest , tja dann , darf man keine Maschine kaufen .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6280
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 304 » Sa Jun 06, 2026 12:11

Muku-Halter 2.0 hat geschrieben:Mein alter Fella TH 410 wird diese Saison noch über stehen , dass ist die gute Nachricht.

Der wird dir wahrscheinlich weniger Probleme bereiten als jeder Neukauf.

Eigentlich musst du einen Neukauf mittlerweile erstmal komplett zerlegen (ink. Zylinder) und mit Ersatzteilliste von Grund auf selbst aufbauen. Du solltest nicht damit rechnen, dass da ab Werk die richtigen Teile z.b. Zinken/Zinkenarme montiert sind und alle Schrauben/Muttern ordentlich angezogen sind.
304
 
Beiträge: 1365
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mo Jun 08, 2026 7:14

Sturmwind42 hat geschrieben:Nur meine Vermutung , Fließfett hat doch zuweilen eine flüssige Phase , vielleicht ist die einfach ausgetreten. Die Dichtungen halten das Fliessfett , aber nicht das Flüssige davon , könnte doch sein ? Der Kreisler ist doch neu und hat Garantie , ich würde mir da nix dabei denken . Mit dem Übervorsichtigen kommst auch net weiter . Und wenn du keinen Ärger haben möchtest , tja dann , darf man keine Maschine kaufen .

Deine Theorie hatte ich auch schon, habe ich dann aber verworfen, da nur der beschädigte Kreisel betroffen ist. Wenn es jetzt nur an der Dichtung und nicht an der Beschädigung liegt, würden andere Kreisel vermutlich auch anfangen zu schwitzen. Wäre auch für Kuhn eher ein Armutszeugnis in meinen Augen.
Was mein vorsichtiges Verhalten angeht kann ich nur sagen, dass die Hersteller die Garantie ja bekanntlich gern von sich weißen, erst recht wenn ein Schaden/Vorschaden bekannt, oder offensichtlich ist.
Da vertraue ich also nicht drauf.
Momentan habe ich halt folgende Ansicht: (kleines Beispiel zur Vereinfachung, nicht persönlich nehmen!)
wahrscheinlich würdest du auch kein neues Auto kaufen wenn du bei der Besichtigung schon siehst die Karre hat eine Beule in der Türe vom verladen und Ölfleck unterm Motorraum :klug:
Erst recht nicht ohne merklichen Preisnachlass.
Oder liege ich falsch und dramatisiere?

304 hat geschrieben:Der wird dir wahrscheinlich weniger Probleme bereiten als jeder Neukauf.
Du solltest nicht damit rechnen, dass da ab Werk die richtigen Teile z.b. Zinken/Zinkenarme montiert sind und alle Schrauben/Muttern ordentlich angezogen sind.

Das wäre ja wohl ein schlechter Scherz. Wenn ich das bei einer Maschine >10.000€ nicht verlangen kann, dann n8
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Benutzeravatar
Muku-Halter 2.0
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa Aug 23, 2025 20:28
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jun 08, 2026 7:29

Ok, wenn es nur der Kreisel ist , dann wäre ich auch vorsichtig . Da sollte dir der Verkäufer eine explizite Garantie schriftlich auf dem Kaufvertrag festhalten, ansonsten lassen .
Ich finde es trotzdem schwer vorstellbar wie da ein Kreisel so zu Schaden kommt , das gleich der Sabber aus dem Gehäuse raus läuft. Und wenn , wo soll das passiert sein ? Beim Abladen vom Tieflader, ja dann gibt es doch eine Versicherung auf die der Händler reparieren kann ?
Aber gut, es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich kenne privat eine Frau ( die Ehefrau eines RA ) die eher wohlhabend und luxuriös unterwegs ist, die sucht immer fieberhaft nach kleinen "faulen" Stellen um ja einen Grund zu haben um den Preis drücken zu können ! Will sagen ( und hier meine ich den Lackfehler ) manchen spielt das förmlich in Ihre Karten/ Kauf und Handelsstrategie !
Sturmwind42
 
Beiträge: 6280
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Mo Jun 08, 2026 8:53

Ohne merklichen Preisnachlass hätte ich auf sowas keine Lust.
Wenn ich Neupreis zahle, will ich neu und unbeschädigt.
Basta.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon AP_70 » Mo Jun 08, 2026 11:16

Sturmwind42 hat geschrieben:wo soll das passiert sein ? Beim Abladen vom Tieflader, ja dann gibt es doch eine Versicherung auf die der Händler reparieren kann ?
Aber gut, es gibt nichts was es nicht gibt.

Will ja nichts unterstellen, aber wenn's so gelaufen ist, hat der Händler das Geld längst wieder ausgegeben. 8)
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70
 
Beiträge: 830
Registriert: So Mai 27, 2007 11:08
Wohnort: Bayerwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kreiselzettwender / Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Steyrer8055 » Do Jun 11, 2026 6:07

Hallo!
Beim benutzen der Grenztreu-Einrichtung fällt mir auf, daß Viele es nicht benutzen u. lieber mit einem Schwader es reinrechen. Kommt vllt. darauf an mit was davor gemäht wurde, in meinem Fall mit 1-Achsmäher. Ich war mit der Einrichtung glücklich, wohl ich einiges umstecken mußte beim Kuhn GF 4.
Beim Original Bolzen fragte ich ob er meint ich will die Firma kaufen, so wurde es ein Eigenbau.

Verwendet jemand die Schwad-Einrichtung für Nachtschwaden?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055
 
Beiträge: 3742
Registriert: Mi Nov 09, 2016 13:23
Wohnort: Vorarlberg / Austria
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
187 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki