Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:39

Kreissäge oder Bandsäge? Was ist besser?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Kreissäge oder Bandsäge? Was ist besser?

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Sep 18, 2012 18:07

Wenn ich CNC-Fräse dann haben die Werkzeugaufnahmen für Scheibenfräser und Messerköpfe auch nur 30er wellen als Verbindung.

Und ich glaub dass wenn man damit hochfeste Stähle mit Vorschüben jenseits von Gut und Böse bearbeitet, dass da die Kräft dann ähnlich sein werden wie wenn sich ein Holzscheid´l verkantet.
Dateianhänge
400px-MillingCuttersWithCuttingInserts.jpg
400px-MillingCuttersWithCuttingInserts.jpg (21.07 KiB) 2717-mal betrachtet
WaldbauerSchosi

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 18, 2012 18:24

Hm, wie soll ich dir jetzt darauf anworten, wo ich schon Jahre aus dem Thema raus bin.

Ich sehe aus deinen Abbildungen, daß es sich um relativ kurze Wellen bzw. Werkzeuge handelt. Und ganz bestimmt wirken auf diese keine Kräfte von etwa 50 Ps ein.
Bei der von mir beschriebenen Multicut-Säge war die Welle etwa 60 cm lang und der Motor hatte etwa die angegebene Kraft. Je länger die Welle desto höher die Neigung zu Rotations-Schwingungen. Wenn erst mal starke Schwingungen da sind und nicht korrigiert werden kann das wirklich zu üblen Unfällen führen. Man muß die rotierenden Massen und die hohen Drehzahlen berücksichtigen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Sep 18, 2012 18:26

Ja wahrscheinlich haben wir beide etwas Recht - aber steif genug müsste so seine 1000mm lange Welle schon sein.

die wird ja auch beidseitig gelagert.

PS: http://www.youtube.com/watch?v=vyT8UTkC ... re=related

sowas hab ich gemeint, nur ist dass Wohl ein kleinerer Fräser aber dafür auch eine dünnere Welle.
WaldbauerSchosi

Beitragvon abu_Moritz » Di Sep 18, 2012 18:39

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Ja wahrscheinlich haben wir beide etwas Recht - aber steif genug müsste so seine 1000mm lange Welle schon sein.

die wird ja auch beidseitig gelagert.

man kann sie ja auch noch ein 3. Mal lagern
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon GüldnerG50 » Di Sep 18, 2012 19:48

Kormoran2 hat geschrieben:In meinem Studentenleben habe ich hundert Jobs ausgeübt.
So war ich auch in einer Schreinerei und in einem Sägewerk. Da habe ich an allen Maschinen gearbeitet außer an den Bandsägen. Im Sägewerk war es eine große Blockbandsäge und eine kleinere. Bei beiden lag jeweils das Blatt an der Arbeitsstelle komplett frei, vielleicht weil es ältere Geräte waren, ich weiß nicht. Kettenhandschuhe wären wohl sinnlos bei einer großen Blockbandsäge wo das Blatt mit 60 km/h durchläuft. Dann würde die Hand eben abgerissen.

Ich habe immer auch die Arbeit an den Bandsägen beobachtet und hatte größten Respekt davor.
Auch an einer Wippsäge habe ich noch nicht gearbeitet, da es sowas im Sägewerk nicht gibt und ich hier keine benötige. Aber ich sehe, daß Wippsägen konstruktive Vorkehrungen haben, die eine ganz andere Sicherheit bieten. Was aber nicht heißt, daß sie auf dem gleichen Sicherheitsniveau lägen wie eine Nagelfeile.
Ach übrigens: Der Stahlbauer, der gerade unseren Gartenzaun neu gestaltet, hat gerade die linke Hand schwer verbunden. Ich fragte ihn, was passiert ist. Antwort: Er hat sich den Finger abgesägt. Nach so vielen Jahren in der Schlosserei!
Weiter konnte er nicht reden, da ihm schon die Tränen in den Augen standen - ist halt Südländer. Aber ich werde ihn noch mal anhauen, wie es genau passiert ist. Ich will´s jetzt wissen.

Hallo.

Siehste, Kormoran, bei mir ist es genau andersherum. Ich arbeite sehr oft mit einer Bandsäge. In der Arbeit haben wir ne alte Mössner Rekord Metallbandsäge.... Mit dem Ding schneiden wir Tod und Teufel... Vom 1,5mm Blech bis zur 15er Platte. Rund, eckig, auch aus ner 10er Platte eine 400mm Scheibe (rund). Dem Ding trau ich mehr als jeder Kreissäge, weil ich es gewohnt bin. Ich sehe immer, wo geschnitten wird, bei ner Wipp- oder Tischsäge wird das Blatt zeitweise verdeckt, was mich verunsichert, ob meine Griffel nun wirklich weg sind. An den alten Sägen liefen die Bänder ja komplett offen, bei uns ist da ein U aus Blech drüber, sodass nur die Rollenführung und die paar cm bis zum Tisch frei sind.... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich will auch keine Wippsägen, das Gefriemel mit dem Holz in der "Rinne" ist viel zu umständlich, gerade ohne Förderband. Auf ner Tischsäge geht das einfacher..... Blöd waren die Früher auch nicht und alte Sägen sind nahe zu 100% Rolltischsägen...... Jaja von wegen altmodischer Hackstock..... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Holzer90 » Di Sep 18, 2012 20:17

Hallo,
dazu möchte ich auch mal etwas sägen.

Wir haben zuhause auch eine Bandsäge. Am anfang dachte ich mir immer kann ja nicht viel passieren nur aussen halten und gut. Aber dann kam die Rutine und irgendwann kam der Unfall. Ist zwar nichts wirklich schlimmes passiert am Zeigefinger. Hab mir reingesägt, keine ahnung wie es passiert ist. Ging so schnell aber habe nichts Verwischt, keinen Knochen keine Sehne und keine Nerven ledeglich die Nagelwurzel an meinem rechten Zeigefinger ist jetzt zerstört und habe eine Narbe entlang des Fingers. Aber desto trotz, ich möchte mit nichts anderem als einer Bandsäge sägen. Die Stundenleistung ist viel größer, die Bandsäge ist nicht so laut und man hat weniger Verschnitt und Weniger Abfall. Und wenn man mal den Finger in die Kreissäge bekommt , irgendwie ist alles möglich, wäre davon nichts mehr da. Das ist fakt.

Habe mir nun mittlerweile ein Förderband an die Säge gebaut und kann nun bestens alleine oder zu 2. Säge und das sägen ist bestimmt angenehmer als mit der Wippsäge. Habe vergleich zu einer Posch.

Im Anhang noch ein Bild:
Bild
Bild

P.S. das war das Anfangsstadium wurde nun verbessert lackiert und ist mit vollster Zufriedenheit im Einsatz :-)

Gruß Markus
Diverse Gerätschaften zum verarbeiten vertikal wachsendem Rohstoff sind vorhanden!

http://www.mhbrennholz.de
Holzer90

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Sep 18, 2012 20:28

Ist wohl auch ne Glaubenssache, ich persönlich mag weder Band-noch Tischkreissäge, hab da immer schlechtes Gefühl mit gehabt,
mit der Wippsäge gar nicht, auch die gelegentlich Wurfgeschosse folgen immer vorbei weil ich damit seitlich versetzt gearbeitet habe.(Ausserdem haben sich die Dinger IMMER angekündigt).
Hier habe ich eine Brennholzkreissäge entdeckt, könnte wohl nicht sicherer sein(Sozusagen 2 Hand Bedienung), und klemmen dürfte bei der Bauweise auch nix...
http://www.perwikstrand.se/vedmaskiner.asp?nav=16020000
http://www.perwikstrand.se/film.asp?nav=22020600
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon MF Atze » Di Sep 18, 2012 20:36

Nachdem hier ja schon viele Äpfel mit Birnen verglichen worden sind, wollte ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Früher hatte ich oft einem Kumpel beim Brennholzsägen geholfen. Da kam ein altes Männlein mit einer Bandsäge am Schlepper.
Mänlein hat eine Holzkiste bestiegen, damit er auch einigermasen eine Arbeitshaltung hatte und dann ging es los.
Wir sind kaum hinterher gekommen mit dem Holz beireichen. Er hatte auch noch alle Finger. Wir hatten auch keinen Gehörschutz benötigt.

Ich selber hatte schon mal leichten Feindkontakt an einer Tischkreissäge - beim Anschneiden von Füllungen für eine Türe. Alles nicht so schlimm, war aber ein scharfes und feines HM-Blatt.

Selber habe ich auch noch eine Narbe von einer halbautomatischen Brennholzsäge. Die habe ich beim Ferinenjob im Sägewerk abbekommen. Hier sind regelmäsig Holzstücke abgeschossen worden.

Bekannter sägt sein ganzes Holz, bischen über 100 RM auf einer normalen Baukreissäge, auch er hat noch alle Finger. Falls mal einer von der BG vorbeikommt, würde dieser vermutlich Tod umfallen.

Bei falschem Umgang kann an jeder Maschiene etwas passieren.

Weil es auch angesprochen wurde, bei Metall geht der Trend auch eher zur Bandsäge, weil diese ruhiger laufen. Wenn es richtig genau sein soll werden aber Kreissägen genommen. (So meine Erfahrung)
Dies hilft dem Fragesteller zwar nicht weiter, gehört aber ein wenig zu der entstandenen Grundsatzdiskussion über Sägearten.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon abu_Moritz » Di Sep 18, 2012 20:38

Kormoran2 hat geschrieben:In meinem Studentenleben habe ich hundert Jobs ausgeübt.
So war ich auch in einer Schreinerei und in einem Sägewerk. Da habe ich an allen Maschinen gearbeitet außer an den Bandsägen.
Kettenhandschuhe wären wohl sinnlos bei einer großen Blockbandsäge wo das Blatt mit 60 km/h durchläuft. Dann würde die Hand eben abgerissen.

dann arbeite erstmal mit einer Bandsäge bevor du sagst eine Wippsäge ist 10x "besser"

eine Brennholzbandsäge reisst sicher keine ganze Hand im Kettenhandschuh ab,
die kannst nicht mit einer großen Blockbandsäge mit 100mm Band oder so vergleichen

sobald bei mir was klemmt an der Säge rutscht sofort der Riemen runter,
einstellen kann man diese "Überlastkupplung" mit dem Riemenwachs

ich habe 1 Saison mit einer Wippsäge gearbeitet - nie wieder ....
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Gonzo75 » Di Sep 18, 2012 21:15

bei derer ists auch nur ein Band...

http://www.youtube.com/watch?v=RBQF0Ds05fg&feature=plcp

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 18, 2012 21:51

Ok, aufgrund eurer Argumentation bin ich bereit, mich nochmal mit Bandsägen zu beschäftigen - wenn ich denn eine brauche. Wird aber wohl vorerst nicht sein.
Mit einer Bandsäge kann man natürlich auch schön Kurven sägen, gibt schönes Brennholz. :D

MfG
Kormoran, der sich auch mal von Argumenten überzeugen läßt...
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ruthar_m » Mi Sep 19, 2012 3:26

Vielen Dank schon mal für Eure antworten.

Den Sicherheitsaspekt lassen wir einmal aussen vor, da ich davon überzeugt bin, dass man sich mit beiden Varianten verletzen kann. :klug:

Bei einer Doppelsäge denke ich, dass die Bandsäge doch klare Vorteile gegenüber einer Kreissäge hat.
Und die sicherheit ist meines erachtens bei einer Doppelsäge mit automatischer Zuführung auch "unschlagbar", sicherer wäre nur das Holz als fertig geschnitten zu kaufen. :lol:

Im Bezug auf meine Doppelsäge, welche ich mir bauen möchte:

Bandsäge:
- braucht weniger Leistung (Wieviel weniger wäre mal interessant)
- Lärmpegel geringer
- Schnittgeschwindigkeit
- "Weniger" Sägespähne

Kreissäge:
- einfachere Konstruktion
- und ? :regen:

Wie sieht es eigentlich preislich mit den Unterschieden aus?
Sägebänder Kreissägeblätter......

Danke mfg
-
ruthar_m

Beitragvon abu_Moritz » Do Sep 20, 2012 17:18

holz-metall-artinger hat geschrieben:gut hab jetzt erst nachgelesen und die Bilder angeschaut

flexibel seid Ihr mit der Bandsäge auch
das mag gut funktionieren mit Meterscheid
mit Kleinzeug und langen Teilen ist die Wippe besser

mit Kleinzeugs und langem Zeugs ist die Bandsäge auch besser,
zb im Flächenlos transportieren wir alles bis D=10cm als langes Holz an den Weg, kommen dann mit der Bandsäge,
und sägen alles direkt ofenfertig auf den Anhänger, einer gibt die langen Stangen und hält sie am Ende solange fest
bis der an der Säge sie selber vollends halten kann, der wirft auch alles gleich in den dahinter stehenden Hänger,
also eigentlich muss man sie nur anschupsen und sie fliegen rüber

mit einer Wippsäge wäre das so einfach nicht möglich ohne Förderband

Ixus_12309b.JPG
Ixus_12309b.JPG (83.41 KiB) 2460-mal betrachtet

das Häufchen Sägemehl unter der Säge ist übrigends alles, mehr gibts nicht für so nen Anhänger voll

manchmal hilft natürlich Moritz um den Anhänger zu beladen ;-)
(ist ungefährlich da seine Arme (noch) zu kurz sind um ans Band zu kommen)
Ixus60_1224a.jpg
Ixus60_1224a.jpg (66.67 KiB) 2458-mal betrachtet
Gruß Jo

abu_Moritz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft