Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:20

Kreissäge oder Bandsäge? Was ist besser?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kreissäge oder Bandsäge? Was ist besser?

Beitragvon ruthar_m » Fr Sep 14, 2012 3:26

Hallo Zusammen

Habe eine Frage bezüglich Brennholzverarbeitung.
Da ja einige Videos im Netz sind, wo Leute mit Bandsägen ihr Brennholz aufarbeiten, würde mich interessieren was Ihr davon hällt?
Einige Pro & Contra`s sowie eure Meinung dazu würde mich interessieren.

mfg
ruthar_m

Re: Kreissäge oder Bandsäge? Was ist besser?

Beitragvon dappschaaf » Fr Sep 14, 2012 3:45

Hallo,

voilà
brennholzsage-bandsage-vs-kreissage-t63510.html
band-oder-kreissage-kaufen-t9075.html
schnittgeschwindigkeit-brennholz-bandsage-t51769.html

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon ihcmonster » Fr Sep 14, 2012 8:23

Hallo, ich denke man muss mal unter 3 Kategorien unterscheiden: 1. Bandsäge, 2. klassische Tischkreissäge und 3. eine Wippsäge. Ich pers. habe Erfahrungen mit allen 3 Varianten. Als Jugendlicher kam immer der Holzschneider zu uns in die Dörfer. Erst mit einer selbstfahrenden Bandsäge, später am Schlepper. Natürlich feiner Schnitt und immer Leute die angeben und abnehmen mussten. Und immer schön den Tisch schmieren. Hat mich also gar nicht überzeugt. Dann eine Tischkreissäge, angetrieben mit Starkstrom: Fazit, laut und anstrengend trotz Videablatt. Was hat mir oft die Schulter geschmerzt wenn wir die mtr gesägt hatten. Mein Favorit: Meine in 2005 gekaufte Wippsäge von Posch. Schnell, sicher und überall einsetzbar. Selbst der 15er Deutz von meinem Junior hat damit keine Problem. Weder beim heben, noch beim sägen. Die Säge könnte noch schneller abnehmen, wenn ich schneller könnte. Um vollendens zufrieden zu sein, müsste die nächste nur noch ein Förderband haben, darauf hatte ich damals verzichtet. Ach ja, noch was: Ich habe immer noch das org. Sägeblatt drauf ohne bisher einmal nachgeschärft zu haben trotz der 40-60 rm mtr die ich im Jahr damit schneide. Somit ist für mich die Wippsäge der Favorit! Gruß von ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Falke » Fr Sep 14, 2012 9:01

@ihcmonster
Meinst du eine Tischkreissäge mit oder ohne Rolltisch ?
Ich wüsste nicht, wieso eine Rolltischkreissäge (bei gleichem Sägeblatt) lauter und anstrengender als eine Wippsäge sein soll.
Ich mag Rolltischkreissägen wegen der angenehmen Tischhöhe (bin 1,90 m) und beim Schneiden von Krummholz etc. ...
Mit Bandsägen hab' ich kaum Erfahrung.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon buntspecht » Fr Sep 14, 2012 11:32

Mit Bandsägen habe ich wenig Erfahrungen gesammelt. Schnell und leise, aber offene Schnitteinrichtung :x

Rolltisch ist anstrengend, war aber auch ein etwas älteres Modell (in Eigenbauregie Kugelrollengelagert).

Wippsäge hat ein gutes Gewichtsverhältnis, so dass beim Schneiden kaum Kraft aufgewendet werden muss (das Holzscheit wird auf das Blatt gekippt). Knüppelholz ist manches Mal so eine Sache, ich sollte evtl. auch nicht gleich vier Stück auf Einmal einlegen :wink: Übrigens Adi, ich bin nur unwesentlich kleiner als Du und stelle mir die Säge einfach auf vier 13/20er Balkenabschnitte, für mich die optimale Höhe.

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Sep 14, 2012 13:33

Bei den Bandsägen ist zudem noch der Verschnitt kleiner - aber wenn man nach dem geht, müsste man mit dem Laubsägebogen schneiden ...
WaldbauerSchosi

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 14, 2012 16:46

Bandsägen sind sehr gefährlich, da das Band völlig freiliegt. Deshalb ist immer höchste Konzentration erforderlich. Das Werkstück wird völlig freihändig geführt, beim Verkanten fliegt es durch die Gegend oder gar das Band reißt und saust dann durch den Raum. Meistens aber fängt es sich dann in den Schutzkästen um die Umlenkräder. In dem Moment ist Lebensgefahr für den Säger.

Bei einer Kreissäge sollte man stets kleine Schnittreste sofort mit einem Holzstab entfernen (@ Buntspecht!) weil diese sonst durch die Vibrationen allmählich vor das Sägeblatt rattern und dann als tödliche Geschosse durch die ganze Halle fliegen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 610D » Fr Sep 14, 2012 23:40

Hallo,
bei sicheren Bandsägen ist das Sägeband nur an der Schnittstelle frei (wie bei sicheren Kreissägen auch), nie "völlig" frei! Man sägt auch nicht "freihändig" (wie soll das gehen?), sondern legt das Holz auf den Tisch auf und schiebt es zum Band (wie an der Tischkreissäge).
Vorteil von der Bandsäge ist, dass die Schnittkraft nur senkrecht nach unten geht, nicht wie bei Kreissägen teilweise in Richtung des Bedieners. Bei großen Rollen muss ein Schiebeschlitten als Verdrehsicherung verwendet werden (wie bei der Rolltischsäge).

ich setzte selbst eine Bandsäge fürs Brennholzsägen ein. Die hat nur ein 230V Anschluß, reicht aber weil nur 2mm Schnittspalt. Meine Wippsäge (Selbstbau) hat einen Schnittspalt von ca 5mm (HM-Blatt ø600mm). Da fallen viel mehr Späne an. Beim Sägen mit der Bandsäge fällt vielleicht ein Eimer voll Sägemehl pro Ster an :D , bei der Wippsäge mehr als ein Mörtelkübel :( .

mfG Herbert
610D

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 14, 2012 23:58

Natürlich legt man das Schnittgut auf den Tisch. Aber es gibt meistens keine Seitenführung, keinen Schlitten, garnix. Die Hand muß das Schnittgut gegen Verdrehen und Verkanten halten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ruthar_m » Sa Sep 15, 2012 2:55

Guten Morgen

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.
Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir eine Doppelsäge zu bauen, jedoch nicht mit 2 Kreissägeblätter sondern als Bandsäge.
Da die Scheitzuführung dabei mechanisch geschieht, ist mir der "Finger-Weg" Aspekt erstmal egal, da beide Bänder in der Säge laufen.
Was haltet Ihr von der Idee? Hat das so schon jemand gebaut?

Danke und mfg
ruthar_m

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Sep 15, 2012 6:49

Hier im Forum hat mal jemand eine Doppelsäge mit KSSägeblättern gebaut.
WaldbauerSchosi

Beitragvon henrymaske » Sa Sep 15, 2012 7:52

Kormoran2 hat geschrieben:Bandsägen sind sehr gefährlich, da das Band völlig freiliegt

Das Gegenteil ist der Fall :!: Bandsägen sind sehr sicher und das Band ist völlig abgekapselt, bzw. sind nur ca. 15 - 20cm zu sehen, die man ja benötigt um das Holz durchzuschieben :wink:

Kormoran2 hat geschrieben: Das Werkstück wird völlig freihändig geführt, beim Verkanten fliegt es durch die Gegend oder gar das Band reißt und saust dann durch den Raum. Meistens aber fängt es sich dann in den Schutzkästen um die Umlenkräder

Was meinst Du mit freihändig :shock: klar mußt Du es mit beiden Händen durchschieben :wink:
Wie kann es sich verkanten :shock: wenn Du schrägt ansetzt, dann wird Dein Stück halt ganz einfach schräg :wink: verkantet hat sich bei mir noch nichts.
Wie geht das mit durch der Gegend fliegen :shock:

Wenn das Band mal reißt, dann verfängt es sich IMMER im Kasten :!:
henrymaske

Beitragvon Falke » Sa Sep 15, 2012 8:25

Eine Doppelsäge als Bandsäge stell' ich mir gar nicht einfach vor.

Dass ein und das selbe Band im Vorlauf den einen Schnitt und im Rücklauf den anderen Schnitt macht, wird wohl nicht funktionieren,
da das Scheit da zu sehr verkantet - auch wäre der dabei notwendige Rollendurchmesser von 33 cm (bei Meterholz und zwei Schnitten)
sehr klein ...

Bei zwei Bändern müsste das eine im 'Umlauf' des längeren zweiten laufen und es wären ziemlich große Durchmesser der Rollen notwendig,
um die geforderte frei Auslage zu erreichen - oder das zweite Band müsste über vier Rollen laufen ...

Oder stell' ich mir das zu kompliziert vor ?

Doppelbandsäge.JPG
Doppelbandsäge.JPG (15.95 KiB) 7312-mal betrachtet

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Sep 15, 2012 9:19

Ich würd das wenn dann so machen:

doppelbandsäge.png
doppelbandsäge.png (18.15 KiB) 7294-mal betrachtet
WaldbauerSchosi

Beitragvon ruthar_m » Sa Sep 15, 2012 9:48

Hallo

Genauso wie waldbauerschosi stell ich mir das vor.....
Wäre doch mal eine Idee?

mfg
ruthar_m

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft