Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:37

Kreuzhöhe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Kreuzhöhe

Beitragvon NilsB76 » So Nov 16, 2008 20:41

Moin
Kurze Frage.
Wo ist die Kreuzhöhe beim Rind zu messen? Wie beim Pferd am Wiederrist oder an welcher Stelle?
NilsB76
 
Beiträge: 215
Registriert: Sa Mär 01, 2008 18:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon JohnDeere3040 » So Nov 16, 2008 20:42

wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockma%C3%9F
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040
 
Beiträge: 4148
Registriert: So Jun 15, 2008 11:26
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 16, 2008 22:07

JohnDeere3040 hat geschrieben:wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockma%C3%9F


Dat stimmt so nich. Die Kreuzhöhe beim Rind mißt man zwischen den Hüfthöckern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
Benutzeravatar
meyenburg1975
 
Beiträge: 13023
Registriert: Mi Jun 18, 2008 15:47
Wohnort: Ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon JohnDeere3040 » So Nov 16, 2008 22:13

Meyenburg1975 hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:JohnDeere3040 hat folgendes geschrieben:
wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockma%C3%9F


Dat stimmt so nich. Die Kreuzhöhe beim Rind mißt man zwischen den Hüfthöckern.

Hi Meyenburg, vielen Dank für die Berichtigung.
Mfg JohnDeere3040
Zuletzt geändert von JohnDeere3040 am So Nov 16, 2008 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040
 
Beiträge: 4148
Registriert: So Jun 15, 2008 11:26
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon NilsB76 » So Nov 16, 2008 22:29

Vielen Dank
NilsB76
 
Beiträge: 215
Registriert: Sa Mär 01, 2008 18:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Timpetu » So Nov 16, 2008 22:35

Heisst ja auch Kreuzhöhe und nicht Stockmaß oder dergleichen :shock: :shock: :shock:

Und dass man die Kreuzhöhe am Kreuz misst, dürfte mehr als logisch sein...
Timpetu
 
Beiträge: 116
Registriert: Di Mär 18, 2008 21:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon NilsB76 » So Nov 16, 2008 23:36

Naja wenn man bei uns von einem Mann mit breitem Kreuz spricht sind die Schultern bzw Rücken gemeint. Von daher hatte ja auch beim Rind die Schulter gemeint sein können.Aber Gott sei Dank hat Meyenburg uns ja aufgeklärt. Nochmal Dank.
NilsB76
 
Beiträge: 215
Registriert: Sa Mär 01, 2008 18:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Timpetu » Mo Nov 17, 2008 9:00

Hast ja recht, ich hab früher auch immer gedacht, einer mit nem breiten Kreuz hätte breite Schultern... Also eigentlich empfinde ich das immer noch so. Kann dazu aber grad im Netz nichts finden.
Aber wenn einer sagt, er hat's im Kreuz, dann meint man schon die Gegend, wo das Kreuz(bein) wirklich sitzt. Oder vielleicht etwas höher?
Jaja, die Sprache, ein Buch mit sieben Siegeln :wink:
Timpetu
 
Beiträge: 116
Registriert: Di Mär 18, 2008 21:15
Nach oben


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], RS 36

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki