Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

Kreuzung Fleckvieh X Schwarzbunt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon tröntken » So Sep 23, 2007 10:22

Michael.stro hat geschrieben:also ich keine einen fv Bauern der hat eine sallduchschnitzeistung von 12000 liter und bei dem fliegen die Rinder wo (nur) 28 Liter geben raus weil sie ihm zu wenig Milch geben

also sollten sich die schwarzen und brauen mal nicht so rühmen mit ihren Leistungen das geht mit dem fv auch

Gruß Michael

:roll:
meinst wohl 2 Kühe die 12000 Liter zusammen geben, was? :wink:

Ich meine, das die Besten rein Fleckviehbetriebe ca 10000 haben.
An die 12000 kann ich nicht glauben, es sei den du gibts uns das schriftlich..... :wink:
tröntken

Beitragvon H.B. » So Sep 23, 2007 19:07

tröntken, Michael stroh will uns jetzt missionieren, er ist zwei Tage hier und kommt aus dem Dorf, in dem man den bayerischen Zetor fertigt. Deshalb weiß er alles :wink:
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 23, 2007 21:26

Als Mutterkuhhalter bin ich ein Fan von FV, am besten noch mit Gelbvieheinschlag, auch als wir noch melkten hatten wir nur Kühe der o.g. Rassen, man muß immer alle Komponeneten mit einkalkulieren, auch den Wert der Kälber, Robustheit usw. und daher hat es bei uns gepasst.
Als Infoquelle könnte ich die Homepage unseres Zuchtverands, dem rzv-wuerzburg anbieten, da sind die Brötchen betreffend Milchleistung etwas kleiner (min. 6000kg bis über 10000kg) lohnt sich aber trotzdem mal reinzuschauen.
Ich hab versucht den link einzustellen hab aber beim Testen immer eine Fehlermeldung bekommen, werds später nochmal versuchen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Desperado » Mo Sep 24, 2007 19:18

Michael.stro hat geschrieben:also ich keine einen fv Bauern der hat eine sallduchschnitzeistung von 12000 liter und bei dem fliegen die Rinder wo (nur) 28 Liter geben raus weil sie ihm zu wenig Milch geben

also sollten sich die schwarzen und brauen mal nicht so rühmen mit ihren Leistungen das geht mit dem fv auch

Gruß Michael

Holsteins und Braunvieh haben dennoch ein höheres genetisches Milchleistungspotential und auch FV x HF Kreuzungen geben durch den Heterosiseffekt etwa 2-3 Liter am Tag mehr als eine Vergleichsgruppe mit reinen FV-Kühe.
Du kannst auch nur Tiere unter den gleichen Umweltbedingungen (Fütterung, Haltung) miteinander vergleichen und nicht wie Du Äpfel mit Birnen.

Ich könnte sicher mehr aus meinen Kühen rausholen, aber die Genetik passt.
28 Liter am Tag sind für eine Erstlaktierende ok. Das sind über 7000 Liter im Jahr, und ne Kuh muss sich entwickeln und an Größe und Gewicht zulegen. Mir ist wichtig, dass ne Kuh gesund alt wird. Ich hab jedenfalls keine Lust, ne Kuh bereits nach 3 Laktationen an den Metzger zu verkaufen. Da verkauf ich doch lieber Zuchtkalbinnen, die ich nicht brauch, für gutes Geld.
Desperado

Re: Kreuzung Fleckvieh X Schwarzbunt

Beitragvon gelbvieh » Sa Sep 06, 2014 14:12

GUTEN TAG in einem Beitrag kam SMR Rind vor kurze Erklärung Kreuzung aus
SR +HOLSTEIN FRIESIEN = bessere Euter +mehr Milch= Problem Eiweiß und Fettgehalt gering schlechte Klauen
weiteres Einkreuzen vom Jersey = Klauenfestigkeit + Fettgehalt der Milch
kam aus der damaligen DDR und wurde wegen den positiven Eigenschaften viel auch über die Grenzen verkauft... habe die Ehre
gelbvieh

Beitragvon Qtreiber » Sa Sep 06, 2014 18:32

wow !
echt ne zeitnahe Erklärung des Kürzels "SMR" :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon gelbvieh » Mo Sep 08, 2014 5:43

Ja sorry aber eigentlich bin ich bei google ueber das forum gestolpert und zwar am selbigen tag meines kommentares... ich suchte etwas ...weil google weiß ja alles... wir haben mutterkuehe die eigentlich mal aus dem SR kuehen hervorgingen vermischt mit FV auch mal Angus und derzeit sind wir sehr zufrieden mit einem gelbviehbullen der sehr schöne vitale frohwuechsige Nachzuchtkaelber zeugt.
gelbvieh

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum