Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:22

Kreuzung Fleckvieh X Schwarzbunt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kreuzung Fleckvieh X Schwarzbunt

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 29, 2007 12:42

Tach die Damen und Herren Berufskollegen,

in meiner Milchkuhherde habe ich auch einige Fleckviehkühe.

Lasse die (u.a. wegen mangelhafter züchterischer FV-Betreuung hier oben) mit schwarzbunten Bullen besamen.

Erhoffe mir von der weiblichen Nachzucht die guten Eigenschaften beider Rassen (die Härte, Robustheit und Doppelnutzungslesitung der FV, und die Milchleistung der SB).

Gibt´s Erfahrungen zu dem Thema ? Oder sonst Anregungen von Euch ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Peso » Mi Aug 29, 2007 18:33

In welche Richtung soll die "Zucht" dann eines Tages weitergehen?
Peso

Beitragvon H.B. » Mi Aug 29, 2007 19:10

Auf diese Art haben in meiner Gegend viele die Rasse gewechselt.
Die traditionellen Fleckviekühe gaben nur unzufriedenstellend Milch. Um aber nicht von anderen Bauern wegen dieser "mageren Hacken" verpöhnt zu werden (sie sahen die "Familienehre" in Gefahr), besamten sie nach und nach mit red-Holsteins.
Fleckviehkühe hat da keiner mehr...
H.B.

Beitragvon Desperado » Do Aug 30, 2007 8:30

Fleckvieh ist an und für sich keine schlechte Rasse mit ganz ordentlichem Leistungspotential. Was mich allerdings seit langem stört, ist die Tatsache, dass die Exterieurwerte im Gesamtzuchtwert nicht berücksichtigt werden, dass in meinen Augen recht zweifelhafte Bullen die Liste nach GZW anführen und auch nur diese an die besten Kühe gezielt angepaart werden.

Da nehm ich lieber mal einen Holsteinbullen, wobei auch ich da eher die Schwarzbunten bevorzuge, weil ich dort eine wesentlich größere Auswahl hab und die Bullen meist etwas besser sind.
Ich würd Dir aber sehr typstarke Holsteinbullen zum Einkreuzen auf FL empfehlen und dabei gar nicht so sehr auf die Milchmengenvererbung und die Inhalthalsstoffe schielen.
Von den eingesetzten Holsteinbullen hat mir Roy(lane Jordan) am besten gefallen. Der macht einfach einen wunderschönen Typ. Derry Zander hab ich mir kürzlich bestellt. Den werd ich auch auf die eine oder andere Fl-Kuh einsetzen.

Der populärste Holsteinbulle bei den FV-Züchtern ist aber Stadel und seine Söhne, weil die meisten nur rotbunt kreuzen.
Desperado

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 30, 2007 8:40

ich würde die fleckviehkühe mit ner fleischrasse besamen, dann die kälber teuer verkaufen oder zur mast behalten und mir dann echte hf- färsen zum melken zu kaufen, ein zuchtrichtungswechsel dauert ja mind. 10 jahre bis man da die ersten erfolge sieht .
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Do Aug 30, 2007 8:42

Desperado hat geschrieben:Der populärste Holsteinbulle bei den FV-Züchtern ist aber Stadel und seine Söhne, weil die meisten nur rotbunt kreuzen.

es ist doch völlig egal, welche Farbe eine Kuh hat, hauptsache Milch und gesund :wink:
H.B.

Beitragvon Desperado » Do Aug 30, 2007 10:26

H.B. hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:Der populärste Holsteinbulle bei den FV-Züchtern ist aber Stadel und seine Söhne, weil die meisten nur rotbunt kreuzen.

es ist doch völlig egal, welche Farbe eine Kuh hat, hauptsache Milch und gesund :wink:

Mich interessiert das auch herzlich wenig, was für ne Farbe ne Kuh hat, solange sie bei mir im Stall steht, gut Milch gibt und gesund und fruchtbar ist. Aber leider denken nicht alle so.
Am Anfang war das ganz schlimm bei uns im Norden Baden-Württembergs. Da musste ein schwarzgekreuzter Bulle schon deutlich besser sein, wenn man das gleiche erzielen wollte wie für einen Rotgekreuzten oder nen Fleckvieh, ansonsten hat man schon gleich mal nen Farbabschlag bekommen.
Mittlerweile hat sich das aber gelegt und es wird ganz normal nach Qualität gezahlt. Das liegt natürlich auch daran, dass es gar nicht mehr so viel Rindfleisch auf dem Markt gibt. Da können die Händler nicht mehr dieses blöde Spielchen treiben.

@ Gerd

FL x HF Kreuzungen sind richtig gut und in meinen Augen fast wirtschaftlicher wie die Ausgangsrassen.
In der ersten Laktation geben die meist ihre 26 - 30 Liter/Tag und in der zweiten auch schon mal 35 Liter aufwärts. Vor allem sind sie zumeist größer und schwerer als reines Fleckvieh und nehmen auch mehr Grundfutter auf. Auch das Fleischbildungsvermögen ist ja nach einer Kreuzung noch nicht weggezüchtet.
Wenn Du wirklich ein großes, schweres Fleischrind willst, das sich gut ausschlachtet, dann würde ich eher auf die Fl x HF Kreuzung den Charolais oder Blonde d'Aquitaine draufhauen als auf die reinrassige FV-Kuh, weil sie so einfach wüchsiger sind.
Das sind aber dann Gebrauchskreuzungen zum Schlachten, mit denen man nicht unbedingt weiterzüchten sollte (und wenn, dann nur auf reinrassige Tiere).

Ich beleg meine FV/HF Kreuzungen je nach Bedarf wieder mit HF oder FV.

Ich würd übrigens bei den, in Deinen Augen vielleicht weniger edlen, Fleckviehkühen nicht an guter Genetik sparen.
Desperado

Beitragvon Peso » Do Aug 30, 2007 12:18

Wie ist das mit den Kälbern von FV? Brauchen die wirklich länger zum Saufenlernen als BV oder HF? Merkt man das auch bei Kreuzungen?

Wir hatten vor 20 Jahren begonnen, von BV auf FV umzustellen. "Fertig" wurden wir in diesem Zeitraum nicht!

Was uns störte, war die Sonnenbrandanfälligkeit am Euter und Flotzmaul beim FV. Das hatte das BV nicht.
Auch sind sie sturer, womit nicht jeder gut zurechtkommt. :wink:
Peso

Beitragvon Ernstfried » Do Aug 30, 2007 13:13

hhmm,,

jetzt komme ich allmählich mit den Abkürzungen nicht mehr klar:

SB = Schwarzbunte

HF = Holstein Frisian (die meinte ich mit SB)

FV = Fleckvieh

FL = Fleckvieh - oder ?

BV = ?!

Habe bei den Kälbern hinsichtlich des Tränkens keine Unterschiede feststellen können.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Desperado » Do Aug 30, 2007 13:15

Peso hat geschrieben:Wie ist das mit den Kälbern von FV? Brauchen die wirklich länger zum Saufenlernen als BV oder HF? Merkt man das auch bei Kreuzungen?

Wir hatten vor 20 Jahren begonnen, von BV auf FV umzustellen. "Fertig" wurden wir in diesem Zeitraum nicht!

Was uns störte, war die Sonnenbrandanfälligkeit am Euter und Flotzmaul beim FV. Das hatte das BV nicht.
Auch sind sie sturer, womit nicht jeder gut zurechtkommt. :wink:

Das Braunvieh ist für mich nach wie vor die beste Rasse für die Weidehaltung in strahlungsreichen Gebieten.
Beim Fleckvieh musst Du da schon auf eine starke Pigmentierung achten (am besten dunkel-gedeckt mit ner schönen "Augenbrille") - ein Merkmal, das züchterisch nur in der Fleischrinderzucht verfolgt wird, dem man sonst aber keine Beachtung schenkt (leider).
Desperado

Beitragvon Geronimo » Do Aug 30, 2007 22:22

Desperado hat geschrieben:@ Gerd

FL x HF Kreuzungen sind richtig gut und in meinen Augen fast wirtschaftlicher wie die Ausgangsrassen.
In der ersten Laktation geben die meist ihre 26 - 30 Liter/Tag und in der zweiten auch schon mal 35 Liter aufwärts. Vor allem sind sie zumeist größer und schwerer als reines Fleckvieh und nehmen auch mehr Grundfutter auf. Auch das Fleischbildungsvermögen ist ja nach einer Kreuzung noch nicht weggezüchtet.

26-30 Liter Erstlaktionsleistung schaffen Fleckviehkühe auch ohne HF-Genetik und in der 2. Laktation sind 35 Liter eher untere Grenze.

Was das Fleisch angeht: Gut ausgemästete Fleckviehkühe bringen über 1300 € am Schlachthof. Von meinen letzten 10 Schlachtkühen waren bis auf 2 alle Handelsklasse E. Warum sollte man da noch Fleischrinder einkreuzen??
Geronimo

Beitragvon SHierling » Fr Aug 31, 2007 7:34

jetzt komme ich allmählich mit den Abkürzungen nicht mehr klar:

SB = Schwarzbunte

HF = Holstein Frisian (die meinte ich mit SB)

FV = Fleckvieh

FL = Fleckvieh - oder ?

BV = ?!

Braunvieh, nehme ich an. Und um das ganze vollständig zu verwirren, heißen die HF auch nicht mehr HF sondern DH (Deutsche Holstein) , mit dem Zusatz schwarzbunt oder rotbunt, und das eigentliche "Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind" (die unrsprüngliche Zweinutzungsversion) hat dann den Zusatz "alter Zuchtrichtung" und wird SB oder SN abgekürzt, wogegen SMR wieder "Schwarzbuntes MilchRind" bedeutet und keiner mehr so genau weiß, was das heute sein soll (früher wars Schwarzbunt mit Jersey-Einschlag) :roll:

Ich würd nach wie vor danach gehen, was in welcher Gegend angepaßter ist - und da sind meiner Meinung nach auch noch lange nicht alle Faktoren ausgeforscht. Wer in Norddeutschland schwerere Kälber haben will, und/oder langlebigere Kühe, der ist mit den alten Schwarzbunten eigentlich gut bedient. Die kann man immer noch mit Fleischrasse besamen, wenns einem nicht reicht, hat dann aber wenigstens genug Milch.

Regulär Kreuzungstiere aufstallen würde ich nicht, die Abhängigkeiten auf Vaterseite sind sowieso schon groß genug, und die Entwicklung geht sonst viel zu schnell in die Richtung "reiner Produktionsbetrieb", da gibts dann nachher das passende Hybrid-Rind für jede Gelegenheit, und die Zucht liegt in Händen der großen Konzerne, wie bei den Schweinen. Das wär mir nix.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Desperado » Fr Aug 31, 2007 19:51

@ Brigitta

Ich hab zum Decken meiner Rinder auch schon einen eigenen Kreuzungsbullen eingesetzt mit 75% HF- und 25% FL-Anteil. Und wenn die genetische Ausgangsbasis von väterlicher und mütterlicher Seite gut ist, dann braucht man sich auch keine Sorgen darüber zu machen, dass sich bei der Anpaarung an anderen Kreuzungsfärsen durch die Aufspaltung auch leistungsschwächere Tiere hervorgehen.
Qualität muss halt da sein!

@ Kone77

Mir fehlt leider die Quote, um das genetische Potential der Tiere auszureizen. Deswegen fütter ich auch kein Milchleistungsfutter und leg auch keinen Wert auf höchste Energiedichten, da auch meine Ackerfläche begrenzt ist und ich daher lieber einen spätreiferen Massenträger als Silomais nehme. Die Kühe müssen mit dem Grundfutter (Grassilage, Maissilage, Getreide und etwas Sojaschrot) auskommen. Und das im Anbindestall ohne Transponderfütterung.
Und dafür find ich die Milchleistung nicht schlecht!
Desperado

Beitragvon tröntken » Fr Aug 31, 2007 20:23

Desperado hat geschrieben: find ich die Milchleistung nicht schlecht!

"nicht schlecht" ist aber sehr Relativ
tröntken

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum