Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Krone Optimat Stalldungstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon convex » Fr Nov 02, 2007 4:41

Wieviel PS sollte den der Schlepper vor so einem Miststreuer mit 4 Senkrechten Streuwalzen haben ?

Wollte den Krone Optimat (falls es der denn werden sollte) mit meinem IHC 644 (60PS) betreiben. Das sollte doch ausreichen, oder ?

Habe leider noch keinen 2 Achs Miststreuer mit senkrechten Streuwalzen gefunden. Wer was weiß bitte melden ! 2Achs ist wichtig, da er sonst nicht als Ballenwagen hinter der HD - Presse laufen kann...

Gruß Markus
convex

Beitragvon H.B. » Fr Nov 02, 2007 9:08

In halbwegs ebenem Gelände reicht dein 644iger vollkommen aus!
H.B.

Beitragvon convex » Fr Nov 02, 2007 13:07

Hab ich mir doch gedacht ...

Hat jemand so einen alten Miststreuer zuhause stehen und möchte ihn loswerden, bzw weiß jemand so einen Streuer ???

Gruß Markus
convex

Beitragvon 2810 » Fr Nov 02, 2007 18:36

Gerhart hat geschrieben:Es gibt aber auch Typen, die haben unter den liegenden Streuwalzen 'ne zusätzliche Walze, sog. Fladenverteiler.

Gibt´s bei Krone auch, ob nachrüstbar , weiß ich nicht .

MfG 2810
2810

Beitragvon convex » Sa Nov 03, 2007 4:21

Hat mal jemand ein Bild von so einem "Fladenverteiler" """ :shock:

Gruß Markus
convex

Beitragvon convex » So Nov 04, 2007 2:47

Angebote für so einen 2 achs Miststreuer ?
convex

Preis?

Beitragvon Heinrich » So Nov 04, 2007 9:17

Wir haben auch einen Krone Optimat. Das Ding ist ganz in Ordnung, nur wir sind hier eugentlich die einzigsten die noch selbst streuen. Die anderen lassen eigentlich immer streuen. Soll angeblich super billig sein. Mein Nachbar meint für das Geld was er für seinen gebraucht bekommen hat kann er fast 3 Jahre streuen lassen. Der Vorteil ist beim streuenj lassen ist eindeutig man hat mit Reperaturen nichts zutuen. Man braucht das Ding nicht sauber zumachen. Und was fast das wichtigste ist. Man ist da in der Regel in 1 Tag damit fertig, weill die LU-Streuer deutlich grösser sind und im Normalfall deutlich besser Bereift sind. Muss jeder selbst wissen. Aber wenn uns Schrot ist giebt es keinen anderen mehr.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Marian » So Nov 04, 2007 12:41

Hallo!

Also ich kenne den Optimat sehr gut. Wir hatten von `98 bis 2003 selber einen und den ganzjährig im Einsatz. Die Schlechte Lackierung ist wirklich das einzige Manko an der Maschine. Unserem sind später leider nach und nach die "Zähne" ausgefallen da er bei seinem Vorbesitzer eine eher halbherzige Pflege erfahren hat. Bei einem Sendenhorster Streuer wäre da wohl kaum was passiert, aber das Streuwerk vom Optimat verzeiht einem Zweitbesitzer niemals die Pflegegewohnheiten des Erstbesitzers. Der Chef hat sie mal als: recht nachtragende Maschine, beschrieben.
Bei uns war der Optimat im Grünlandeinsatz und hatte zwei waagerechte Streuwalzen. Das Streubild und die Verteilung war mehr oder weniger ausreichend ... Gut war sie auf alle Fälle in keinster Weise!

Ich empfehle für den Grünlandeinsatz defintiv die Senkrechten Streuwalzen! Nicht nur, aber besonders wegen dem Streubild.
Ich denke, wenn es unbedingt einer mit Drehschemel werden soll, dann such dir einen ordentlichen und tausch das Streuaggregat einfach aus.
Einen mit Senkrechtwalzen und Drehschemel wirst du nämlich, so vermute ich, kaum finden.

MfG
M. Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 2810 » So Nov 04, 2007 12:59

convex hat geschrieben:Hat mal jemand ein Bild von so einem "Fladenverteiler" """ :shock:

Ein Bild aus der Betriebsanleitung und der ET-Liste könnte ich Faxen :idea:

Scanner funzt im Moment nicht, evtl per PM Deine Fax-Nr an mich senden.

MfG 2810
2810

Beitragvon convex » So Nov 04, 2007 13:28

Vielen Dank für die großartige Hilfe !!!

Kann man das Streuwerk bei einem Krone Optimat denn einfach gegen ein anderes Streuwerk mit senkrechten Walzen tauschen ???

Das sich prinzipiell die Anschaffung eines eigenen Streuers nicht lohnt, will ich gerne glauben. Es ist vielleicht ein bißchen liebhaberei an der Landmachinenetechnik und ein schöner Ausgleich zu meiner normalen Arbeit. Außerdem finde ich es beruhigend unabhängig zu sein. Ein Lohner läßt einen doch gerne mal sitzen. Außerdem reißt sich hier niemand um eine Fläche von 2 Hektar...

Habe leider kein Fax. Wenn dein scanner nicht funktioniert, kannst Du es dann evtl. fotografieren und hier reinstellen ?! Oder kannst es auch gern an meine E-mail Adresse schicken.

Gruß aus Niedersachsen an der Elbe
convex

Beitragvon 2810 » So Nov 04, 2007 14:13

convex hat geschrieben:
Kann man das Streuwerk bei einem Krone Optimat denn einfach gegen ein anderes Streuwerk mit senkrechten Walzen tauschen ???

Ja das kann man , die Hakenaufnahme ist bei beiden Sytemen identisch.
Das Einzige was anders ist betrifft die Antriebskette : die ist beim 4-Walzenstreuwerk wesentlich kürzer.
Die Frage liegende Walzen , ja oder nein wurde ja schon weiter oben
thematisiert . Was mir dazu noch einfällt , ist die Schlaglänge .
Angenommen Du hast ganz schön lange Wiesen (mehr als 500 m )
dann hätte ein Streuer mit liegenden Walzen den Vorteil ,daß Du eine komplette Bahn bis zum Wiesnende hinbekommst , die Arbeitsbreite ist ja nur halb so groß ,wie beim 4-WStr. .Bez. der Arbeitsqualität müßtest eben im Frühjahr nach Frost mit der Schleppe drüber , um die ausgefrorenen Fladen zu verreiben (auch Maulwurfhügel :idea: )
Zuletzt geändert von 2810 am Mo Nov 05, 2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Beitragvon convex » Mo Nov 05, 2007 12:46

Die Schlaglänge ist etwa 380 meter. Wenn ich das alles richtig verstehe, kann man den Krone Optimat also ohne schlechtes gewissen kaufen, sollte aber möglichst ein passendes Streuwerk (von Krone??) mit senkrechten Streuwalzen besorgen und umbauen. :!:

bekommt man den einzelne gebrauchte Streuwerke mit senkrechten Streuwalzen zu kaufen ? Warum sollte jemand das Streuwerk aus seinem Streuer ausbauen und verscherbeln ? :shock:

Das heißt wohl hunderte Lama - händler abklappern und bei Ebay auf die Lauer legen, oder ? :?

Gruß Markus
convex

Beitragvon convex » Di Nov 06, 2007 16:45

hat niemand ein Angebot für mich ?

Markus
convex

Beitragvon 2810 » Mi Nov 07, 2007 17:25

convex hat geschrieben:Die Schlaglänge ist etwa 380 meter.

Dann ist das kein Beinbruch mit den liegenden Walzen :idea:
Frage : Streust Du Pferdemist, und ist der ziemlich trocken/grusig/verrottet :?:
Wenn Du nur eine MS mit liegenden Walzen findest, könnte das mit obigen Material schon klappen, und dann im Frühjahr mit der Schleppe/Striegel drüber und Fladen / Haufen und Maulwurfshügel verteilen.

bekommt man den einzelne gebrauchte Streuwerke mit senkrechten Streuwalzen zu kaufen ? Warum sollte jemand das Streuwerk aus seinem Streuer ausbauen und verscherbeln ? :shock:

Das kommt schon vor , jedoch nicht allzu häufig . Die Leute brauchen das Streuwerk nicht mehr, und behalten evtl den Wagen zum Holzfahren etc .

MfG 2810
2810

Beitragvon convex » Di Dez 04, 2007 2:20

Hallo zusammen,

hab mir nun einen Krone optimat zugelegt. Ist einer mit 6 Tonnen zul. Gesamtgewicht. Zustand ist wirklich noch sehr gut. Hat beim Lama-Händler 1500 Euronen gekostet mit Zapfwelle und allem drum und dran. Das Streuwerk sieht noch hervorragend aus. Kettennüsse usw. einwandfrei. Einziges Manko wie ihr schon beschrieben habt, ist die Lackierung. Habe mittlerweile alles entrostet und neu gestrichen. Den Holzfußboden habe ich ebenfalls ordentlich konserviert.

Werde im Januar mal etwas Mist auf meine Heuwiese ausbringen. Mal sehen wie mir das Ergebnis so gefällt. Kann ja mal berichten...
Habe bisher leider noch kein Streuwerk mit stehenden Walzen gefunden.
Wer eines weiß, bitte melden.

Gruß Markus
convex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum