Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Krone Optimat Stalldungstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Krone Optimat Stalldungstreuer

Beitragvon convex » Do Nov 01, 2007 3:47

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Stalldungstreuer vom Typ Krone optimat zuzulegen. Im Herbst plane ich damit den ordentlich durchgerotteten Pferdemist auf die Heuwiese aufzubringen. Durch seine Bauart (2 Achsen, eine vorne mit Drehkranz und eine hinten) ist er dann außerdem geeignet im Sommer als Ballenwagen zu fungieren. Ein Satz Ballengitter wird man sicherlich angepaßt bekommen, und dann kann ich ihn hinter die Hochdruckpresse spannen (Welger AP 52 mit Schleuder). 2 Kipper sind nämlich meist zu wenig. Aber einen dritten Kipper anzuschaffen den man dann 3 Tage im Jahr benötigt wäre auch blödsinn...

Hat jemand Erfahrung mit den Krone Optimat Stalldungstreuern ? Sind die als Miststreuer zu empfehlen ? Funktioniert das mit der Zapfwelle am Drehkranz vernünftig ? Erfahrungen ?

Vielen Dank

Markus
convex

Beitragvon 2810 » Do Nov 01, 2007 8:53

Hallo convex , da hast ja eine Rarität . Bei uns in der Gegend habe ich so einen nie gesehen , nur auf Bildern .
Habe seit 1995 den 2. Optimat mit 4 Walzen.jedoch Einachser, kann eigentlich nur über die Lackierung klagen, Technik ist ok.

Bez. der Gelenkwelle : ist da nach dem Drehkranz Weitwinkel GW eingebaut :?: Wäre für einen ruhigen Lauf bei Kurven nicht schlecht.
Hast Du tragfähige Wiesen , weil Du kein Gewicht auf die Schlepperachse bekommst ?

MfG 2810
2810

Beitragvon H.B. » Do Nov 01, 2007 9:48

2810, musstest du das Fahrwerk noch nicht verstärken? Ich hab dies im ersten Jahr, denn wenn einer dieser zur Verstrebung dienenden 6 x 30 Flachstähle bricht, ist das ganze Fahrwerk verzogen. sonst ist die Technik einfach und robust, sofern nach dem eventuellen Waschen wieder geölt und geschmiert wird. Zum Waschen ist der nicht gut, weil die Scheiße mehr als bei jedem anderen von der einen Ecke in die Andere gespritzt wird.
H.B.

Beitragvon 2810 » Do Nov 01, 2007 10:16

Hallo HB , nein noch nichts verstärkt. Die Sturm -und Drangzeit beim Schlepperfahren ist bei mir abgelaufen :lol:
Ist der Optimat 5.5 , mit 1 Achse ,der schlägt bei flotter Fahrt auf schlechten Wegen dem Schlepper und mir ganz schön in´s Kreuz --> immer langsam

Aber das was Du bez. Reinigung schreibst , das stimmt schon : man braucht ganz schön Geduld, dass alles aus dem gekanteten Längsträger
rausgespült wird . War beim ersten Streuer leichter .

MfG 2810

PS :die automat. Kettenspannvorrichtung hat bei mir nie automat. gespannt , man mußte immer mit dem hammer nachelfen :mrgreen:
2810

Beitragvon H.B. » Do Nov 01, 2007 12:16

Da ich den nur zwei mal im Jahr eingestzt habe, hab ich den immer gewaschen und geölt. Dann geht auch der Kettenspanner.

Nachteil: Beim ersten waschen ist gleich mal ein drittel des Lacks mit abegangen, was von der schlampigen Reinigung vor der Tauchlackierung bei Krone verursacht wurde.
H.B.

Beitragvon convex » Do Nov 01, 2007 13:41

Also sooo alt sind diese Dinger nun auch noch nicht. Habe gerade mal bei traktorpool geschaut, und einen mit Baujahr 1988 gefunden. Hier mal ein Bild davon. Der soll allerdings noch 3800,- EUR kosten. Das ist natürlich weitaus zuviel.

Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil das er gerne loswerden möchte ?!

Gruß Markus
Dateianhänge
663721_1.jpg
convex

Beitragvon 2810 » Do Nov 01, 2007 13:52

convex hat geschrieben:Also sooo alt sind diese Dinger nun auch noch nicht.

Hallo convex , mit Rarität meinte ich Stückzahlen , nicht das evt. Alter.
2810

Beitragvon convex » Do Nov 01, 2007 15:26

Habe gerade eben gesehen, soetwas gibt es auch von Bergmann und Strautmann. Bei Ebay. Wie groß sind denn eigentlich die "Ladeflächen" der Miststreuer ???

Meine Wiesen sind alle auf Sandböden, da gibt es eigentlich keine Probleme. Auf dem Acker will ich damit ja eh nicht unbedingt rumeiern... ;-)
Dateianhänge
763816_3.jpg
convex

Beitragvon H.B. » Do Nov 01, 2007 15:34

Ich empfehle dir, einen mit stehenden Walzen zu kaufen.

erstens wegen der Streubreite, und
zweitens wegen der besseren Verteilung. Bei liegenden Walzen fällt alles, was die untere Walze nicht erwischt, direkt vom Kratzboden auf den Boden.
H.B.

Beitragvon 2810 » Do Nov 01, 2007 16:25

H.B. hat geschrieben:Ich empfehle dir, einen mit stehenden Walzen zu kaufen.

erstens wegen der Streubreite, und
zweitens wegen der besseren Verteilung. Bei liegenden Walzen fällt alles, was die untere Walze nicht erwischt, direkt vom Kratzboden auf den Boden.

sehe ich genau so ,ist viel besseres Steubild, sehr wichtig bei Grünland.

@convex die Ladefläche bei den abgebildeten erscheinen wie normale Kippermaße , also 4,5 m *2,0 m
2810

Beitragvon convex » Do Nov 01, 2007 17:22

Hast Du schon einen Streuer mit 4 senkrechten Streuwalzen und 2 einzelnen Achsen gesehen ?
Tandemachser oder einachser bekomme ich nicht an die Presse hintendran da kein Stützgewicht !

Gruß Markus
convex

Beitragvon 2810 » Do Nov 01, 2007 17:43

convex hat geschrieben:Hast Du schon einen Streuer mit 4 senkrechten Streuwalzen und 2 einzelnen Achsen gesehen ?

Da bin ich mir nicht sicher , aber Sreuwerke waren bei Krone immer Wahlausstattung .
2810

Beitragvon ferguson-power » Do Nov 01, 2007 23:29

Bei den Krone Streuwagen ist auf jeden Fall der Lenkeinschlag begrenzt . Bei uns in der Gegend liefen mal auf einem Betrieb 2 Krone Streuer dieser Bauart . Der Bauer war ganz zufrieden mit den Dingern bis auf die eingeschränkte Lenkfähigkeit .
ferguson-power

Beitragvon Gerhart » Do Nov 01, 2007 23:36

Also wenn der Mist auf'n Grünland einigermaßen gleichmäßig verteilt werden soll, dann sind stehende Streuwalzen pflicht.
Es gibt aber auch Typen, die haben unter den liegenden Streuwalzen 'ne zusätzliche Walze, sog. Fladenverteiler.
Ich weiß Firma Bruns hat's mal so gebaut.
Gerhart

Beitragvon JonnyD2250 » Do Nov 01, 2007 23:39

Gerhart hat geschrieben:Also wenn der Mist auf'n Grünland einigermaßen gleichmäßig verteilt werden soll, dann sind stehende Streuwalzen pflicht.
Es gibt aber auch Typen, die haben unter den liegenden Streuwalzen 'ne zusätzliche Walze, sog. Fladenverteiler.
Ich weiß Firma Bruns hat's mal so gebaut.

John Deere hat sowas auch schon mal gebaut
JonnyD2250

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum