Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 6:53

krüsche Kühe => Heuproblem

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jan 26, 2007 9:40

und für eine 2,5 jährige kuh sind 10 kg heu am tag schon mehr als ausreichend, die braucht keine milch geben und auch nicht mehr wachsen und soll ja auch nicht fett werden . 5 kg "gutes" heu würden auch rechen und dann schönes weizenstroh zur freien aufnahme, mögen kühe übrigens ganz gerne mal knappern .
gerd gerdsen

Beitragvon juna » Fr Jan 26, 2007 12:19

wenn deine kühe nun gutes staubfreies heu nicht mehr mögen, kann das bedeuten das mit dem pansen etwas nicht stimmt, hervorgerufen durch falsches und dauernd wechselndes beifutter für das keine bakterien da sind, oder einfach deine kühe nur darauf warten das vielleicht noch was besseres auf den (futter-) tisch kommt .
...manche leute wissen halt nicht was sie mit ihrer falsch verstandenen tierliebe ihren lieben antun .

Es ist nicht so, dass meine Kühe plötzlich kein Heu mehr mögen, sie bestehen auf ihr gewohntes Heu und davon hab ich nur noch ein paar Bund. Da das Heu, welches ich ersatzweise gekauft hatte in meinen Augen von mindestens gleichwertiger Qualität war, hat es mich gewundert, dass sie dieses verschmähten. Das Ersatzheu hab ich rechtzeitig angeschafft, um den Übergang möglichst gleitend von statten gehen zu lassen. Da ihnen bisher aber nichts mundete, hab ich mir eben Gedanken bzw. Sorgen gemacht. Die beiden sind sicherlich organisch gesund, sehr gut drauf und haben sich hier super gemacht!
Inzwischen fressen sie auch den 1.Schnitt der Wiese, von der auch ihr "Lieblingsheu" stammt, war wohl zu ungeduldig.
Nochmal Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
LG! juna
juna

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum