Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 3:17

Kuh-Attacke

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon H.B. » Mi Mai 14, 2008 8:13

Also in Österreich ist es meist so, daß die Almen einer Gemeinde oder privat einem Bauern gehören. Die Wege auf dieser einzelnen Alm gehören zur Alm und werden mitbewirtschaftet. Es sind an den Wegen meist auch keine Grenzsteine versetzt.
Die Wege bis zur Alm sind meist öffentlich. Wenn das Gebiet der Alm betreten wird, erkennt man an der Viehsperre oder Schranke. Wer da wandert, läuft auf EIGENE Gefahr. Ausnahmen gibts relativ selten.
H.B.

Beitragvon Deichziege » Sa Mai 17, 2008 8:00

Moin!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Meinung müsste das so gehandhabt werden, wie bei uns bei den Deichflächen. Die Wege, die über den Deich führen sind auch öffentlich, die Wanderer gehen durch Drehkreuze, damit das Vieh da bleibt wo es hingehört...Die Flächen gehören ja dem land, aber die Pflege obliegt den Landwirten.
Sollte dann mal ein schmusebedürtiges Tier jemanden in die Flucht schlagen, der sich dabei ein Bein bricht oder sonstwas, dann muss die Tierhalter- bzgw. die Betriebshaftpflicht zahlen. Man sollte sich also, wenn man der Geschädigte ist, die Ohrmarke des Tieres merken :D
Grussi
Deichziege
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Hauke schidt » Sa Mai 17, 2008 9:11

Hallo arme_kuh,

wenn Du Dich mit Kühen nicht auskennst, dann wäre erst mal die Frage, was es denn genau war?

Bulle? Ochse? Quäne? Kuh? Beest? Kalb? Milka-Kuh?

Ich würde das Verhalten irgenteinen pubertierendes Beest zuordnen, welches stinkneugierig war und noch nie ein Touristen gesehen hat. Viellleicht warst auch nur zu farbenfroh angezogen und das Tier hat dadrauf reagiert.

Den Bauern kann ich verstehen, der ist bestimmt schon genervt, das seine Tiere nicht in Ruhe weiden können und das seine Familie auf das Geld der Touris angewiesen ist.

Grüsse
Hauke .....

.... der nie wieder zu Drachen steigen lassen auf eine Beesterweide geht :-)
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Mai 17, 2008 9:57

Wenn das Gebiet der Alm betreten wird, erkennt man an der Viehsperre oder Schranke. Wer da wandert, läuft auf EIGENE Gefahr. Ausnahmen gibts relativ selten.
Danke, das wars, was mich interessiert hat.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 17, 2008 14:25

hab grad ne Kuh-Attak reguliert :

Beim Verladen mit Blende durchgegangen, dann durch den Garten des Hofs, dann durch den Verkaufsgarten einer Gärtnerei ( Terrakota open End ), durch ein Folientunnel, dann ins das Wasserbecken von dort kreuz und quer durch 17 behütete, aber unterdüngte Vorgärten, bis die dann in einem anderen Hof wieder zum stehen kann. Puuuh ..... das wird teuer
Komatsu

Beitragvon SHierling » Sa Mai 17, 2008 15:47

ist der Kuh was passiert?
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 17, 2008 16:06

Die Kuh sollte zur großen OP am Hals abgeholt werden. In Zusammenarbeit mit der Polizei, haben wir für die hessischen Polizeistationen eine Liste mit Tierärzten erstellt die betäuben. Da durch spart man den Verlust des Tieres als auch Feuerwehr - bzw. Polizeieinsätze mit 20 Mann. Kosten auch schnell 3.000 €.
Komatsu

Beitragvon SHierling » Sa Mai 17, 2008 16:12

ganz falsche Adresse - da hättest Du bei einem Gnadenhof anrufen sollen - die übernehmen sowas gern *g* inklusive der "Nebenkosten"
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Sa Mai 17, 2008 17:02

SHierling hat geschrieben:ganz falsche Adresse - da hättest Du bei einem Gnadenhof anrufen sollen - die übernehmen sowas gern *g* inklusive der "Nebenkosten"

Ich meinte ausgebrochene Rindvieh, daß zu einer akuten Gefährdungslage führt. Die wurden bislang, mit dem finalen Rettungsschuß bearbeitet.
Komatsu

Beitragvon Rekja » So Mai 18, 2008 0:31

in Austria ist Weideland immer als solches gekennzeichnet (manchmal sieht man allerdings das Schild nicht...), normalerweise merkt man es auch an den Spaltenbrücken, und dort bewegt sich Mensch und Auto immer auf eigene Gefahr. Ist mir selber schon passiert, daß ich aus Unkenntnis hinter einer Überbrückung geparkt hatte und auf Bergtour gegangen bin, das Schild "Weidegrund" war mir fremd. Eine Woche später kam ich wieder und mein Auto war ziemlich demoliert durch ein oder mehrere Klauenviecher. De jure war nichts vom Kuhbesitzer zu holen, ich war selber schuld. D.h., auch das Naseweis-Rind hat nichts von der Spaziergängerin zu befürchten. VG
Rekja

Beitragvon dergutealteheinz » So Mai 18, 2008 10:34

SHierling hat geschrieben:

Mich wundert echt, daß die meisten Almkühe sich das bieten

Was sollen se den machen klage beim oberlandesgericht einreichen also sone sprüche kann mann sich sparen
dergutealteheinz

Beitragvon Milchmann » Di Mai 27, 2008 9:41

Same Argon hat geschrieben:Hallo,

wieso rennt ihr auch bei den Kühen rum, bleibt gefälligst auf dem Weg oder eben hinter dem Zaun!! Die Kuh hatte Charakter!!

Gruß Same A.

Stimmt, wenn du bei uns auf die Koppel zu den Mutterkühen gehst solltest auch ehr angst vor den Kühen als vorm Bullen haben, einige sind halt tempramentvoll welche mehr und andere weniger. Da haste mal ein gutes Exemplar erwischt
Was macht der Bauer wenn er hinfällt?
Hände aus den Taschen :-)
Milchmann

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum