Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Kuh ist nicht mehr mit Maschine melkbar?!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kuh ist nicht mehr mit Maschine melkbar?!

Beitragvon hille87 » Mo Jun 20, 2011 18:03

Hallo zusammen,
ich habe eine HF-Kuh, die ich als Hobby halte. Sie befindet sich in der dritten Laktation und hat immer (also in jeder Laktation) ihr Kalb bei Fuß laufen. Da sie natürlich (leider) zu viel Milch gibt für ihr Kälbchen, wird sie zweimal am Tag mit einer, extra dafür angeschafften, elektrischen Eimermelkanlage, gemolken. Ich weiß, dass diese Kuh eigentlich nicht dafür geeignet ist, als Mutterkuh gehalten zu werden, aber da ich nur diese eine Kuh habe und sie mir sehr am Herzen liegt (habe sie als Kalb krank bekommen und allein aufgepäppelt ;-)) geht es nicht anders. Sie ist mein Ein und Alles!!! Auch ihre Bindung zu mir erstaunt mich immer wieder ;-)
Das mit Kalb und Melken (in Kombination) hat bisher super funktioniert. Die ersten zwei Laktationen... nun, nach ca. 4 Wochen in der dritten Laktation wurde es zunehmend schwer, sie mit der Maschine zu melken. Zum Schluss war es so schlimm, dass erst nach ca. 20 min. melken überhaupt Milch kam... der Tierarzt verordnete Oxitocin, welches nicht half. Ich habe die Kuh, wenn garnichts ging, mit der Hand ausgemolken, was echt ne Sau-Arbeit ist, bei so viel Milch ;-)
Aber ich dachte mir, die Milch muss ja wenigstens n bisschen da raus, also so, dass das Euter weich bleibt. Sie hat null Flocken und das Euter ist nicht heiß oder so. Sie hat auch offensichtlich keine Schmerzen.
Ihr Kalb sieht übrigens super aus ;-) Nimmt ordentlich zu!
Als letze Option, damit überhaupt was geht, lasse ich die Milch, bis die Viertel weich sind, mit sterilen Zitzenkanülen ablaufen, da, so schätze ich, der Schließmuskel einfach zu fest zu ist für die Maschine... mir scheint, als würde die Pulsation der Maschine die Milch, die in der Zitze ist, daher nur immer wieder nach oben drücken... schon komisch...
Das mit den Kanülen lässt sie gut mit sich machen, aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein... ich habe vor, sie durch mäßiges Ablaufenlassen langsam in der Milch zu reduzieren.

Was altet ihr von der ganzen Sache? Habt ihr Tips, Ideen?

Über Antworten freue ich mich sehr :-)

MfG,
hille87
hille87

Re: Kuh ist nicht mehr mit Maschine melkbar?!

Beitragvon lolierer » Mo Jun 20, 2011 18:09

wie siehts den mit der Fütterung aus?
und wie das Oxitocin wirkt nicht ? welche Menge ? wohion spritzt du es ?
und mit den kanülen kannst du denke ich nicht die milchmenge reduzieren , falls ich das richtig verstanden hab

more information plz( oxitocin wirkt immer ;) )
lolierer

Beitragvon SHierling » Mo Jun 20, 2011 18:25

Nach 20 Minuten Melkversuch hilft auch kein Oxitocin mehr, das ist viel zu lange.

Wenn Du selber schon an Deiner Melkmaschine zweifelst, dann würde ich die auch mal durchchecken lassen, Vakuum, Puls, Unterdruck, Zitzengummis, all sowas. Von selber kommt so eine Quälerei beim Melken jedenfalls nicht, an physiologische Gründe (im Sinne einer Hormonstörung o äh) glaube ich auch nicht, und das Kühe die Milch vom Futter hochziehen ist auch eher sehr weit hergeholt.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Jun 20, 2011 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hille87 » Mo Jun 20, 2011 18:27

Ja du, als ich zum Tierrazt bin und mir das Zeug geholt hab, war ich auch voller Erwartung ;-) Nix... ich hab mit 5 ml i.m. angefangen und hab dann, nach fragen des Tierarztes selbstverständlich, nochma das gleiche nachgegeben...es müsste echt genug gewesen sein...das hab ich dann bei jedem Melken gemacht... 3 oder 4 mal... aber nix... ich war dermaßen sauer, wütend, enttäuscht, verzweifelt... und meine Kuh hasste mich auch... (wegen des Pikses ;-))

Ich lasse nur aus den Vierteln ablaufen, an denen das Kalb offenbar nicht dran war, also nur die, die hart sind und lasse dann nur so viel ablaufen, bis es grad wieder weich ist... das funktioiert seit Tagen gut... und das Euter und die Milch sehen echt gut aus. Es scheint mir auch, als würde die Milch etwas weniger werden...hoffe ich... sie gab mit Maschine (exklusive das, was der Bulle läuft) ca. 30 l am Tag... :roll:

Sie läuft auf der Weide, bekommt, damit sie gern zum melken (/ablaufen lassen) kommt, etwas Mehl... aber sonst nix... das Gras ist auch echt nicht fett... (ich muss ma umweiden :oops: )

Im Laufstall wäre sie eine Super Kuh ;-)

Ich versteh nich, warum das jetzt kommt... warum gerade jetzt, warum nicht eher... oder am besten gar nicht... :?: :?: :?:

Danke und LG
hille87

Beitragvon hille87 » Mo Jun 20, 2011 18:29

@ SHierling... die Milch vom Futter hochziehen? Was ist das? Hab ich noch nie gehört...
Die Maschine wurde gerade erst durchgecheckt... bei anderen Kühen funktioniert sie einwandfrei.

Danke und LG
hille87

Beitragvon SHierling » Mo Jun 20, 2011 18:32

Ich versteh nich, warum das jetzt kommt... warum gerade jetzt, warum nicht eher... oder am besten gar nicht..

Weil das eine HF ist, und Kühe im allgemeinen ihre Höchstleistung erst in der zweiten / dritten Laktation erreichen. Wenn Du in den Jahren davor auch schon so mangelhaft gefüttert hast, kann es sich allerdings auch um einen inzwischen voll durchschlagenden Mangel handeln, Mineralstoffe, Spurenelemente etc pp - google mal "wiederkäuergerechte Ration" bei xy l Milch, da findest Du genug. Oder laß den TA eine Blutprobe machen.

Wieviel "andere Kühe" hast Du denn? Solche Sachen wie Kriechstrom zB, oder Angst davor, oder Angst vorm "kneten" stellen sich nicht beim ersten Mal Melken ein, die bauen sich ganz langsam auf.
SHierling

• Website

Beitragvon hille87 » Mo Jun 20, 2011 18:43

@ SHierling: naja, die Kuh sieht nu nicht schlecht aus. Sie melkt sich nicht ab, hat glattes glänzendes Fell und soo schlecht is das Gras nu auch nicht. Sie hat natürlich auch Mineralfutter (Leckstein) für Hochlaktierende Kühe zur freien Verfügung. Sie ist eine recht große Kuh, sacht auch der Tierarzt... eine "verwöhnte Zicke" sei sie auch :-D
Also schlecht geht es der Kuh nun wirklich nicht. Der Tierrarzt vermutet, dass die Schließmuskel der Zitzen zu fest sind... aber gut, ich frage mich, warum das jetzt erst so ist.. Hmm...

Achja, ich habe nur diese eine Kuh... in Laktation... dann ist da noch ihr Kalb (das aktuelle) ;-)

:-)
hille87

Beitragvon SHierling » Mo Jun 20, 2011 18:50

Wie Du schon selber (möglicherweise) vermutet hast: von selber kommts nicht. Und wenn es die Maschine nicht ist, vorher nie so war, und das Futter nicht ist, die Hormone nicht sind, Deine Art, Kalb und Kuh durcheinander zu melken nicht ist, und kein zB Mg-Mangel, und vom Streß ja ganz sicher auch nicht kommen kann, dann wird es wohl ein Wunder sein. :roll: n8
SHierling

• Website

Beitragvon hille87 » Mo Jun 20, 2011 18:57

Naja, @ SHierling... deshalb frage ich ja um Rat, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß... finds schade, dass du dich über mich lustig machst...

Aber trotzdem danke :-)
hille87

Beitragvon SHierling » Mo Jun 20, 2011 19:12

Ist einfach so. Es gibt so Fälle, da kann man "raten" was man will, es ist grundsätzlich immer alles falsch, in welchem Forum auch immer, und selbst wenn 10 Leute das selbe erzählen, dann ist es immer noch was anderes. Und ich finde das nicht wirklich lustig. Du hast die "perfekte Kuh", liebevoll befreit vermutlich, die "perfekte Haltung", die "perfekte Fütterung" , die "perfekte Melkmaschine", die netteste Weide und den besten Umgang - es funktioniert "nur " nicht, und am liebsten hättest Du jetzt ein Wundermittel, das all die "Kleinigkeiten", die EInzelhaltung, das gemischte Melken, das fehlende Kraftfutter und die "zickige" Kuh in 5 Minuten saniert, weils daran ja nicht liegen kann.

Versuchs mit Homöopathie, oder nimm Bachblüten, vielleicht hilft Dir das weiter, es gibt auch bei Tieren einen Placebo-Effekt, Du mußt nur fest dran glauben, daß es besser wird. (ist nicht! lustig gemeint, ist tatsächlich so)
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Jun 20, 2011 19:33

Klangschalen, Shierling, Klangschalen oder gleich Kuhglocken...Rosenkranz...Kuhflüsterer..... 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon lolierer » Mo Jun 20, 2011 19:38

SHierling hat geschrieben:Nach 20 Minuten Melkversuch hilft auch kein Oxitocin mehr, das ist viel zu lange.

Wenn Du selber schon an Deiner Melkmaschine zweifelst, dann würde ich die auch mal durchchecken lassen, Vakuum, Puls, Unterdruck, Zitzengummis, all sowas. Von selber kommt so eine Quälerei beim Melken jedenfalls nicht, an physiologische Gründe (im Sinne einer Hormonstörung o äh) glaube ich auch nicht, und das Kühe die Milch vom Futter hochziehen ist auch eher sehr weit hergeholt.

ignorant.

wurde immer nocht nicht gesagt wie das oxitocin gespritzt wird
außerdem meinte ich mit Fütterung nicht das das hochziehen von dem futter kommt , sonder das die kuh für mutterkuhhaltung zu gut mit leistungsfutter versorgt wird.

schieb mal nen gartenschlauch in die scheide (davor saubermachen) und blas kräftig rein, vll lässt sie dann die milch laufen
lolierer

Beitragvon xyxy » Mo Jun 20, 2011 19:48

hille87 hat geschrieben:
Im Laufstall wäre sie eine Super Kuh ;-)

Danke und LG

Hmm, was will uns das wohl sagen? Na :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Heinrich » Mo Jun 20, 2011 19:57

hille87 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eine HF-Kuh, die ich als Hobby halte. Sie befindet sich in der dritten Laktation und hat immer (also in jeder Laktation) ihr Kalb bei Fuß laufen. Da sie natürlich (leider) zu viel Milch gibt für ihr Kälbchen, wird sie zweimal am Tag mit einer, extra dafür angeschafften, elektrischen Eimermelkanlage, gemolken. Ich weiß, dass diese Kuh eigentlich nicht dafür geeignet ist, als Mutterkuh gehalten zu werden, aber da ich nur diese eine Kuh habe und sie mir sehr am Herzen liegt (habe sie als Kalb krank bekommen und allein aufgepäppelt ;-)) geht es nicht anders. Sie ist mein Ein und Alles!!! Auch ihre Bindung zu mir erstaunt mich immer wieder ;-)
Das mit Kalb und Melken (in Kombination) hat bisher super funktioniert. Die ersten zwei Laktationen... nun, nach ca. 4 Wochen in der dritten Laktation wurde es zunehmend schwer, sie mit der Maschine zu melken. Zum Schluss war es so schlimm, dass erst nach ca. 20 min. melken überhaupt Milch kam... der Tierarzt verordnete Oxitocin, welches nicht half. Ich habe die Kuh, wenn garnichts ging, mit der Hand ausgemolken, was echt ne Sau-Arbeit ist, bei so viel Milch ;-)
Aber ich dachte mir, die Milch muss ja wenigstens n bisschen da raus, also so, dass das Euter weich bleibt. Sie hat null Flocken und das Euter ist nicht heiß oder so. Sie hat auch offensichtlich keine Schmerzen.
Ihr Kalb sieht übrigens super aus ;-) Nimmt ordentlich zu!
Als letze Option, damit überhaupt was geht, lasse ich die Milch, bis die Viertel weich sind, mit sterilen Zitzenkanülen ablaufen, da, so schätze ich, der Schließmuskel einfach zu fest zu ist für die Maschine... mir scheint, als würde die Pulsation der Maschine die Milch, die in der Zitze ist, daher nur immer wieder nach oben drücken... schon komisch...
Das mit den Kanülen lässt sie gut mit sich machen, aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein... ich habe vor, sie durch mäßiges Ablaufenlassen langsam in der Milch zu reduzieren.

Was altet ihr von der ganzen Sache? Habt ihr Tips, Ideen?

Über Antworten freue ich mich sehr :-)

MfG,
hille87

Das mit den Kanülen ist nur eine Frage der Zeit bis sie eine Euterentzündung bekommt.
8-10 Cm3 Oxitoxin dann müsste es eigentich gehen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon xyxy » Mo Jun 20, 2011 20:12

Wichtig zu wissen wäre für den Anfang:
Fieber? (aktuell!)
frisst sie?
Wasser?
Wie sieht der Kot aus?
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum