Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 19:05

Kuh Probleme mit Vorderfuß

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kuh Probleme mit Vorderfuß

Beitragvon Case_833 » Mo Aug 22, 2022 21:14

Hallo Zusammen,

habe eine 14-Jährige Mutterkuh. Diese hat ein Problem am Vorderfuß - sie humpelt und man sieht dass sie den Fuss sehr weit nach aussen nimmt und schräg auftritt, also nur mit der Innenklaue. Am Klauen selbst ist nichts erkennbar, hart und keinerlei Druckstellen. Die Kuh nimmt auch sehr ab... Fressen und bewegen tut sie sich dennoch...

Hier ein Bild davon, in der Realität tritt sie mit der Klaue noch "schiefer" auf... und dreht die Schulter richtig raus:

Bild

Habt Ihr eine Idee?

Gruss Markus
Case_833

Re: Kuh Probleme mit Vorderfuß

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Aug 22, 2022 22:20

Da sitzt bestimmt ein Eiterherd unter der Sohle verursacht durch Riss in der Klauenwand ...

Das muss geöffnet werden damit der Druck raus kann, ggf Verband und Klauenklotz auf der Innenklaue da muss man aber dann schauen... Klauenpfleger ist hier erster Ansprechpartner oder ein Landwirt der viele Kühe und somit Erfahrung hat.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Case_833 » Mo Aug 22, 2022 22:23

Hallo Stoapfälzer,

Antibiotika haben wir schon gegeben... und ein Klauenpfleger kommt leider nicht wegen einer Kuh...
Einen Klotz links kleben habe ich mir schon überlegt, aber dann wieder verworfen, weil die Klauen augenscheinlich gut ausschauen....

Gruss Markus
Case_833

Beitragvon T5060 » Mo Aug 22, 2022 22:26

Klauenpflege und wenn da nichts ist, dann hat die Gute einen Fremdkörper sitzen.

Der Magnet geht am besten, wenn der Fremdkörper schon steckt https://www.medvet.de/kaefigmagnet-daue ... -ii-1.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Case_833 » Mo Aug 22, 2022 22:29

T5060 hat geschrieben:Klauenpflege und wenn da nichts ist, dann hat die Gute einen Fremdkörper sitzen.

Der Magnet geht am besten, wenn der Fremdkörper schon steckt https://www.medvet.de/kaefigmagnet-daue ... -ii-1.html

Klauen schauen wie gesagt augenscheinlich gut aus und Fremdkörper schliesse ich aus, da sie ja noch frisst und sogar noch auf der Weide mit den anderen herumhumpelt...
Case_833

Beitragvon Nick » Di Aug 23, 2022 6:18

Tierarzt oder Klauenpfleger, weil wenn sie wirklich schlecht läuft ist auch der Metzger unerreichbar, es sei denn du machst Hausschlachtung.
Wobei erstere sich nicht unbedingt gut mit Klauenpflege auskennen müssen...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon vansan » Di Aug 23, 2022 7:50

Case_833 hat geschrieben:
Klauen schauen wie gesagt augenscheinlich gut aus und Fremdkörper schliesse ich aus, da sie ja noch frisst und sogar noch auf der Weide mit den anderen herumhumpelt...

klauen sehen oft gut aus,einen eiterherd findet man erst wenn man schneidet. also kuh in den klauenstand,messer raus und los gehts. selbst wenn du dann nichts findest,ein klauenschnitt schadet nie
vansan

Beitragvon tyr » Di Aug 23, 2022 7:53

Case_833 hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,

Antibiotika haben wir schon gegeben... und ein Klauenpfleger kommt leider nicht wegen einer Kuh...
Einen Klotz links kleben habe ich mir schon überlegt, aber dann wieder verworfen, weil die Klauen augenscheinlich gut ausschauen....

Gruss Markus

Der Tierarzt kann den Klauenpfleger anweisen.
Ich vermute auch ein Eiterherd, passt zumindest zusammen, schlechtes Auftreten, schlechte Futterverwertung. die hat einfach schmerzen. Leider sagen uns das die Kühe nicht und leiden still...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Kajumm » Di Aug 23, 2022 8:14

Da wird garantiert ein Eiterherd im Klauen sitzen. Das hat auch nichts mit Fremdkörper etc zu tun, wenn EIN Fuß untypisch entlastet wird. Und wie es auf dem Bild aussieht, schont sie den hinteren Ballenbereich im rechten Außenklauen auf dem rechten Vorderbein. Also schneiden..
Kajumm

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Di Aug 23, 2022 8:53

Ich hatte dieses Jahr schon zwei ähnliche Fälle mit plötzlich auftretender akuter Lahmheit, auch mit dem von dir beschriebenen schrägen Auftreten der vorderen Extremität. Beides Mal hatte ich die Rinder auf einer Weide mit sehr starker Hanglage, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich einfach vertreten haben, da der Boden auf Grund der Trockenheit dieses Jahr bei uns hart wie Beton ist. Da die Klauen ansonsten in Ordnung waren habe ich die beiden Tiere auf eine hofnahe Weide gebracht und nach ca. zwei war es wieder in Ordnung. Dennoch würde ich in deinem Fall die Expertise deines Tierarztes einholen, denn es könnte auch eine Fraktur des Klauenbeins sein.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Case_833 » Di Aug 23, 2022 11:16

Hallo an alle,

wie würdet ihr denn dann jetzt am besten vorgehen? Antibiotika hatten wir ja schon gegeben, dann sollte sich ja normalerweise ein Eiterherd auch erledigen...

Würdet ihr jetzt mal einen Klotz an die Innenklaue kleben oder wirklich schneiden? Die Frage ist wie schneiden, denn plan geschnitten haben wir die Klauen schon und da sieht eigtl. alles gut aus, auch zwischen den Klauen. auch wenn man auf die klauen drückt hat sie vermeintlich keinen schmerz...

Gruss Markus
Case_833

Beitragvon vansan » Di Aug 23, 2022 11:22

Case_833 hat geschrieben:Hallo an alle,

wie würdet ihr denn dann jetzt am besten vorgehen? Antibiotika hatten wir ja schon gegeben, dann sollte sich ja normalerweise ein Eiterherd auch erledigen...

Würdet ihr jetzt mal einen Klotz an die Innenklaue kleben oder wirklich schneiden? Die Frage ist wie schneiden, denn plan geschnitten haben wir die Klauen schon und da sieht eigtl. alles gut aus, auch zwischen den Klauen. auch wenn man auf die klauen drückt hat sie vermeintlich keinen schmerz...

Gruss Markus

da du anscheinent keine große ahnung/erfahrung mit klauenpflege hast,lass es deinen tierarzt machen. alles andere wird nichts
vansan

Beitragvon Marian » Di Aug 23, 2022 11:36

Ich schätze die gute hatte einen Weideunfall.
Die beschriebene Schonhaltung kenne ich aus Zeiten bei meinen Mastbullen mit viel Platz und als noch kein Mischwagen da war. Da kam sowas auch schonmal vor. Meist unglückliches abrutschen mit Sturz beim aufreiten. Das wird nach Ablauf der Wartefrist ein Fall für den Metzger. Klauenpfleger kann man natürlich drauf schauen lassen. So plötzlich und heftig wie es aber wohl gekommen ist, schätze ich das ich Recht habe.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Peter North » Di Aug 23, 2022 12:35

Case883 sollte ein Kieselstein auf die eigene Fußsohle geklebt werden. Was meinst du wie schnell er zum Klauenpfleger wird.
Da wirst um einen Klauenpflegestand nicht rum kommen. Oder Notfalls Kuh im FG fixieren und Vorderfuß mit Strick hochziehen und mit Messer schnitzen. Oft ist es so, dass es gleich viel besser ist wenn der mögliche Druck durch einen Abszess oder Bluterguss oder Stein genommen wird.
Peter North

Beitragvon Kajumm » Di Aug 23, 2022 16:01

Ich bleib bei dem Eiterherd. Und da hilft nur schneiden. Der Druck muss runter. Da das Tier auf der Weide steht, wird die Sohle sehr hart dein. Da kommst du ohne Flex nicht weiter. Hol dir fachlichen Rat (Tierarzt, Klauenpfleger oder Berufskollegen mit entsprechendem Gerät) und dann den Fuß hoch. Wenn die Wunde freigelegt ist, musst du da nicht mal zwingend einen Klotz kleben. Die Weide tut ihr übriges. Sollte bei unseren Kühen an den Vorderbeinen was sein, mach ich das meist ohne Klauenstand. Im Fressgitter fixiert und dann den Fuß zwischen die Knie legen. Das beruhigt die Tiere, statt Angst vorm Klauenstand.
Kajumm

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum