Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:38

Kuh schlachten und Trächtigkeit ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kuh schlachten und Trächtigkeit ?

Beitragvon sauigel » Fr Mär 04, 2016 19:15

Bis zu welchem Trächtigkeitsstadium ist das Schlachten einer tragenden Kuh eigentlich noch zulässig ?
Laut Tierschutz gibt es doch da jetzt neue Vorschriften das eine tragende Kuh nicht mehr geschlachtet werden darf .
Vier Wochen nach dem Natursprung wird wohl noch niemand etwas dagegen haben oder doch ?
Sonst muss ich wohl mit meinen Mutterkühen und jungen Kälbern eine "Ausscheiderkoppel " einrichten ,damit der Pascha da nicht mehr rankommt .
sauigel

Re: Kuh schlachten und Trächtigkeit ?

Beitragvon Manfred » Fr Mär 04, 2016 19:50

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Schlachtungen im letzten Drittel der Trächtigkeit.
Bzw. im Zeitraum von 66,6% bis 90% der Trächtigkeit, weil ab 90% eh ein Transportverbot besteht.

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/tierschutz/PDF/FG-TraechtigeKuehe-20141016-Braunmiller.pdf

Laut dieser Infos betrifft das gerade mal 1,4 % aller geschlachteten Kühe.
Und es gibt bisher keine Daten, welcher Teil dieser 1,4 % nicht medizinisch begründet ist.
Da ich persönlich keinen Bauern kenne, der wissentlich eine Kuh im letzten Trächtigkeitsdrittel schlachten lassen würden, wenn er keine sehr guten Gründe dafür hat, gehe ich davon aus, dass der Anteil ohne medizinischen Grund sehr klein ist. Und davon wird noch mal ein Teil Fehldiagnosen bei der Trächtigkeitsuntersuchung geschuldet sein.

Wenn ein solches Schlachtverbot kommt, wird es also tierschutzmäßig gar nichts bringen.
Das einzige was erreicht wird ist, dass die betroffenen Kühe entweder länger leiden oder in der Mülltonne statt am Schlachthaken landen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Kuh schlachten und Trächtigkeit ?

Beitragvon sauigel » Fr Mär 04, 2016 20:13

Na dann wäre ich ja mit meiner Weideplanung im "grünen " Bereich .
Nach 8 Jahren Mutterkuhhaltung habe ich jetzt einfach ein paar Kühe die ich ausmerzen will ,wegen Euter/Klauenproblemen .
Die Eine und Andere ging in der Zeit halt sonst weg wegen Unfruchtbarkeit oder Totgeburt .
sauigel

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum