Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 10:30

Kuriositäten im Kuhstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kuriositäten im Kuhstall

Beitragvon HL1937 » Di Okt 21, 2008 15:11

Hallo,
ich würd gern mal hören von Euch ob ihr schon irgendwelche Kuriositäten im (Kuh)Stall hattet.
Bei mir hat im Anbindestall erst eine Kuh einen kleinen Igel auf dem Rost zertreten. Wie der dahinkommt weiß ich auch nicht. Aber der Zufall wird wohl 1:1000000 sein.
Und dann hat heute eine Kuh gekalbt, schönes Fleckvieh-Bullenkalb.
Das hatte auf der Stirnseite ein ungefähr 4 cm großes Loch im Kopf wo das Gehirn rausschaute :shock: :shock: .
Der Tierarzt hat ihn dann gleich eingeschläfert weil er meinte das wird nie was, kommt Entzündung rein und so weiter.
Also, bin gespannt was ihr so hattet.
HL1937

Beitragvon bulldogfan » Di Okt 21, 2008 17:59

ist nicht bei mir gewesen, aber ich habe mal auf einem hof in england gearbeitet und die hatten im stall sone ecke wo ein paar etwas komische viecher rumstanden. auf nachfrgae was mit denen los ist meinte der chef nur : och, die haben bse.
bulldogfan

Beitragvon fafnir » Di Okt 21, 2008 18:09

"och, die haben bse" ?! ich hoffe, da gab es nichts hausgeschlachtetes ...

ich weiss nicht, inwieweit ihr das als kurios ansehen würdet, aber einige unsere tiere sind so anhänglich und folgsam (im wortsinne) wie hunde.
ausserdem mussten wir mehrfach die verriegelungen zu den diversen stall-/weidebereichen noch ausbruchsicherer machen, als sie ohnehin schon waren. die herde ist an sich recht unternehmungsfreudig.
der herr ist ihr hirte, ihnen wird nichts mangeln.
fafnir

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Okt 21, 2008 19:54

Och, mit Tieren kann man so einiges erleben.
Neulich war ich am Futtertisch säubern, vor der nächsten Futtervorlage.
Alles ruhig im Stall.
Im hinteren Bereich fliegt plötzlich eine verwirrte Taube durch den Lichtfirst und flattert im Stall umher. Kühe stellen alle miteinander die Ohren auf habacht----.
Die Taube will wieder raus, knallt vor die Lichtplatten und stürzt ab ;
auf die mittlere Liegeboxreihe und flattert da rum......
Das hat bei den Kühen eine kollektive Massenpanik ausgelöst, die ich noch nie so erlebt habe. Die ganze Herde ist Richtung Ausgangstor gerast und wild übereinander gestürzt.
Resultat: Zwei Färsen mit gebrochenen Beinen, mehrere Tiere mit tiefen blutenden Fleischwunden und einige die noch mehrere Wochen gelahmt haben. Das Ausgangstor war komplett gefaltet und die 2,5 " Sicherungsstange davor hatte einen schönen rechten Winkel.
Das positive zum Schluß: Die Taube hat das Massaker überlebt !!
Hessen-Sibirier

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Okt 21, 2008 20:59

Wir haben einen Bauern, der eine Kuh namens "Pretty Girl" hat, die nur hinter oder neben ihm (mit dem Arm um den Hals) von der Weide kommt.
Vor 2 Jahren hatte ich siamesische Zwillinge bei einer Kuh, wusste ich aber erst, als ich am 3. Bein gezogen hab und immer noch nix ging und ich dann die halbe Kuh aufgemacht habe.... haben beide gelebt (an der Brust zusammengewachsen), eines ist vor Beendigung der OP gestorben, das 2. habe ich dann totmachen muessen.

Mein Schaf rennt meinem Auto hinterher, wenn ich wegfahre, das machen hier sonst nur die Hunde im kollektiv.

*lacht* wenn ihr noch mehr Missgeburtsstoerungen haben wollt, nur Bescheid sagen :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon fasan » Do Okt 23, 2008 9:24

Hab da auch was.
Wir haben Bullenmast und für geschwächte oder kranke Tiere haben wir einen Krankenstall mit 2 Boxen.
Eine Box davon war mit 4 Färsen belegt (Stehen halt da rum, wollte meine Frau unbedingt haben).
Wie es halt vorkommt hat sich ein Bulle mit 500kg den vorderen Rechten Fuß gebrochen.
Ab damit in die 2. leere Krankenbox neben den Färsen.
Die Boxen sind sehr stabil mit Leitplanken getrennt. 1.60 m hoch.

Als die Mumu und die Herta (so heißen 2 von den färsen) willig und heiß wurden, konnte der Bulle seinen trieb nicht zurückhalten und sprang doch glatt mit gebrochenen Haxen über die Abtrennung.

Seine Pflicht hat er dann auch noch erfüllt und läuft seitdem munter und ganz stolz auf 3 Beinen zwischen den Mädls rum.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Gruß vom Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Haners » Do Okt 23, 2008 10:44

Beim vorletzten Klauenschneiden ist uns eine Kuh entwischt, die Kuh ist Richtung Treppe gerannt und die Betontreppe hoch.. Höhenunterschied 3,5 m.
Kuh ist am Heuboden was jetzt jeder war kurz vorm verzweifeln zwei Versuche und die Kuh ist die Treppe wieder runter.
Keiner von uns wusste das eine Kuh eine Betontreppe hochmaschieren kann - Nachher warn wir schlauer 8)
Haners

Beitragvon Clemens » Do Okt 23, 2008 13:10

Haners hat geschrieben:Beim vorletzten Klauenschneiden ist uns eine Kuh entwischt, die Kuh ist Richtung Treppe gerannt und die Betontreppe hoch.. Höhenunterschied 3,5 m.
Kuh ist am Heuboden was jetzt jeder war kurz vorm verzweifeln zwei Versuche und die Kuh ist die Treppe wieder runter.
Keiner von uns wusste das eine Kuh eine Betontreppe hochmaschieren kann - Nachher warn wir schlauer 8)

Warum soll eine Kuh das nicht können, mein Pferd hat das auch gemacht, mit mir auf dem Rücken.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Jagermichl » Do Okt 23, 2008 15:29

Hab auch eine Kuriosität aus dem Kuhstall - im Nachbardorf hat einer mit 3 Milckühen eine davon verkauft um sich eine Melkmaschine leisten zu können.

Gruß Michl
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon Haners » Do Okt 23, 2008 15:39

@ Clemens nur das die Treppe höchstens 1.3 m breit ist.

Ich glaub des hatt auch an dem Klauenpfleger gelegen seitdem schneid ich selbst aus... :wink:
Haners

Beitragvon Smutje » So Okt 26, 2008 20:44

wir hatten dies jahr schon 3 mal drillinge und letzte woche ein kalb das kurz vor der geburt im mutterleib verendet ist, dann dur gase aufgeblät ist und nicht mehr von der kuh runterzuholen war ...wir haben versucht es in einzelstücken zu machen aber es war einfach nicht möglich .... dabei ist die kuh dann nächsten tag auch verendet ...
Smutje

Beitragvon DeadlyNightshade » So Okt 26, 2008 21:12

Bei einem gemieteten Stall von uns ist dem Vorgaenger mal ein Malheur mit dem Guelletank passiert, irgendwie hat er es geschafft, da 16 Kuehe drin zu versenken... und wohl nicht alle rausbekommen, wir mussten in Handarbeit die Knochen aus dem Rohr pulen beim abpumpen (ich nehme mal an, dass die ganzen kleineren Knochen auf verschiedenen Feldern liegen ;) )
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon A. Jocker » Mo Okt 27, 2008 10:37

Haners hat geschrieben:Beim vorletzten Klauenschneiden ist uns eine Kuh entwischt, die Kuh ist Richtung Treppe gerannt und die Betontreppe hoch.. Höhenunterschied 3,5 m.

Moin
Damals 62 bei der Sturmflut haben die Bauern in Hetlingen (Elbe bei Hamburg) alle Kühe auf den Boden getriebn um sie vor dem ersaufen zu retten.
Später haben sie vor der Luke Heu und Stroh gestappelt und dann ist da einen nach der anderen reingesprungen.

A.Jocker
Wer will der hat der kann
A. Jocker

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Okt 27, 2008 12:22

Ein Bekannter von mir hats beim Blauzungen impfen erwischt. Ein Rind hat ihm voll in die E..r getreten. Drei Tage Krankenhaus. Alle 3/4 Stunden kam ne Schwester: So dann wollen wir mal ein neues Kühlkissen einlegen. Und bei der Visite haben die Schwesternschüllerinnen nen langen Hals gemacht als der Doc sich die Sache angesehen hat :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Clemens » Mo Okt 27, 2008 13:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hats beim Blauzungen impfen erwischt. Ein Rind hat ihm voll in die E..r getreten. Drei Tage Krankenhaus. Alle 3/4 Stunden kam ne Schwester: So dann wollen wir mal ein neues Kühlkissen einlegen. Und bei der Visite haben die Schwesternschüllerinnen nen langen Hals gemacht als der Doc sich die Sache angesehen hat :lol:

Sagte die Frau zum Arzt: das Geschwulst könnte ja bleiben, aber die Schmerzen :oops: .

Gruß Clemens
Clemens

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum