ich beschäftige mich auch seit einer ganzen Weile mit dem Thema KUP, es gibt dazu ja eine ganze Menge Puplikationen ob zur Förderung, Anlage oder auch zur Wirtschaftlichkeit. die Datenbanken vom ww.net sind da ganz gut sortiert aber auch andere Meine Einschätzung nach werden diese KUP in Zukunft sicher einen Grossteil der Biomasse für die Biomassekarftwerke liefern. Die Kosten für die "herkömmlichen" Rohstoffe für Hackschnitzel werden auf Grund der immer noch steigende Nachfrage noch steigen. Und eine weitere Mobilisierung von Ressurcen wird immer schwieriger. Auch wenn an anderer Stelle hier im Forum erst genannte wurde, das oft noch viel Holz im Wald verrottet, wird es sehr schwer sein dieses langfristig zu mobilsieren.
wir haben in den letzten Jahren einige Projekte in Zusammenarbeit mit der FNR und dem BMELV entwickelt und verschiedene Studien im Bereich Biomassenutzung durchgeführt. Da bei uns in der Ukraine zurzeit nur ca. 30% der Waldressurcen genutzt werden, bzw. das Material was in Westeuropa als Rohstoff für die Biomasse gilt hier oft noch als Abfall angesehen wird.
In der letzten Zeit haben wir wieder verstärktes Interesse feststellen können, auch im Bereich KUP. Ein grosser Faktor ist aber immer die Logistik und die Optimierung soviel wie möglich Energie mit dem geringsten Aufwand so kostengünstig wie möglich zu transportieren.
Bei vielen Gesprächen in Deutschland musste ich feststellen das oft sinnlos Material durch die Gegend gefahren wird, nur weil an einer Stelle für 1-2 € günstiger eingekauft wird aber dann 50km weiter transportiert wird. Das ortsansässige Biomassekraftwerk dann das gleiche in der Gegenrichtung macht. So werden zwar viel Beschäftigung erzeugt aber auch sinnlos Geld verbrannt und kosten erzeugt.