Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 16:20

Lammzeit

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Lammzeit

Beitragvon Fassi » Mo Feb 16, 2015 23:45

Naja, normale Wolle haben sie alle beide :wink: :lol: . Aber ja, es sollte eigentlich auch braun sein. Sind in beiden Fällen reinrassige Coburger Füchse von gekörten Elterntieren. Fällt unter "Shit happens", wobei mit soviel weiß hätte ich bei reinrassig nie gerechnet, höchstens gescheckt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Badener » Di Feb 17, 2015 8:06

Piet85 hat geschrieben:@ badener: barbados anschaffen

Wieso? die sind ja auch nicht viel größer.
Was für ein Mehrgewinn hätte ich von denen??

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Piet85 » Di Feb 17, 2015 13:29

Was die sind nicht viel grosser?? Na das denk ich aber schon
Piet85

Beitragvon Badener » Di Feb 17, 2015 14:06

Lt. diversen Internetquellen:

Kameruner Mädchen ausgewachsen: 30-40kg (das kommt auch hin)
Barbados Mädchen ausgewachsen: 40-50kg (wobei hier schon sehr unterschiedliche Meinungen vertreten sind)

Was hätte ich für ein Benefit, wenn ich auch Barbados umsteigen würde, mal abgesehen von dem höheren Schlachtgewicht?
Das höhere Schlachtgewicht bringt mir ja wahrscheinlich eh nichts, weil ich dann die Herde verkleinern würde, oder nicht?

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Piet85 » Di Feb 17, 2015 15:08

Na gut du machst das wahrscheinlich nicht als Hobby? Ich schon und da sind die paar Kilo Fleisch schon ne menge mehr. Vor allem blöken die nicht so viel wie die Kameruner. Die Böcke haben keine Hörner, das tut beim stoßen nicht ganz so weh ;-)
Piet85

Beitragvon Badener » Mi Feb 18, 2015 10:18

Piet85 hat geschrieben:Na gut du machst das wahrscheinlich nicht als Hobby? Ich schon und da sind die paar Kilo Fleisch schon ne menge mehr. Vor allem blöken die nicht so viel wie die Kameruner. Die Böcke haben keine Hörner, das tut beim stoßen nicht ganz so weh ;-)

Naja, also Erwerb im Sinne von Ewerbstätigkeit würde ich es nicht bezeichnen, vielleicht als Zubrot. Böcke die rammen sollten zum Metzger. Das darf ein Schafbock nicht.
Das Hauptproblem bei Hobbyhaltern, zu denen ich mich auch zähle, ist, dass sie gerne ihre Tiere verwöhnen, streicheln und so weiter. Mit dem Erfolg, dass die Böcke irgendwann mal schauen, wer der Stärkere ist. Das kann dann für Schienbein oder Knie richtig blöd ausgehen.

Deshalb immer den Bock etwas auf Abstand halten. Wenn bei uns einer mal "antestet", dann schnapp ich mir den Burschen beim ersten mal und schmeiß ihr auf den Rücken. Dann lass ich den Bock ne zeitlang liegen und schaue ihm dabei in die Augen. Wenn ich den dann loslasse geht er ab wie die Lutzi und die nächsten Tage sehe den nur aus der Ferne.

Ich habe zur Zeit rund 40 Mutterschafe (mit den Ouessants und den Heidschnucken).

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Piet85 » Mi Feb 18, 2015 14:04

Das verwöhnen machen die Zaungäste und die Nachbarn. Die kapieren es einfach nicht. Die füttern sogar mit Hunde trockenfutter. Mein Bock schaft es immer genau auf die Hüfte....
Das mit dem auf den Rücken legen werd ich mal probieren
Piet85

Beitragvon Fassi » Mi Feb 18, 2015 14:20

Das würde ich in dem Fall aber final machen und mir dann nen neuen besorgen :wink: . Einmal testen, ok. Aber jder weitere Versuch wird bei mir mit einem Umzug nach Kleinsibirien belohnt.

Gruß
PS: Wenn Badener mehr Fleisch haben wöllte, dann würde ich da eher Wiltshire Horn als Blackbellys empfehlen.

Fassi

• Website

Beitragvon Piet85 » Mi Feb 18, 2015 15:37

Ja hier in Brandenburg gibt es die Rasse noch nicht so oft. Hätte ihn sonst schon längst in die Wurst gemacht. Selbst der Hund hat Respekt vor ihm.
Piet85

Beitragvon Daniela1 » Mi Feb 18, 2015 19:54

Hallo

Also wenn sie stosen und agresiv sind so schnell wie möglich weg mit en Böcken und ab zum Metzger mit ihnen.
Kein Bock der Welt ist es wert ein Kaputtes Knie oder eine gebrochene Hüfte zu riskieren oder noch schlimmer soll ja schon Todesfälle gegeben haben durch Böcke die stosen und das sind sie nicht wert auch wenn es nicht viele gibt bei euch.
Ab in die Wurst mit ihnen die wo stosen und nicht lange rum fackeln bevor doch noch was schlimmeres pasiert.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon gewuerzuschi » Fr Feb 27, 2015 7:36

Einen schönen guten Morgen,
Da ich neu bin möchte ich mich zwar nicht direkt unbeliebt machen aber bevor man einen Bock schlachtet gibt einige möglichkeit einen Bock auf naja schonende art und weise auf abstand zu halten.
Da unser Bock mir vor kurzen mir in Po geboxt hatte, dachte ich mir.. " was kann man machen.." Dann nahm ich eine elektrische Fliegenklatsche und hielt sie ihm an die Nase als er mir eindeutig zu nahe kam, der bekamm eine gewischt und starte mich nur noch Skeptisch an und ging. Wenn er die nun sieht, bleibt der mir schon fern.
Auch ein eimer Wasser über den Kopf wirkt wunder, der schaut leicht verunsichert und geht, wahlweise auch eine sprüpistole *g*

Da er noch nicht so alt ist, wäre es eine Schade ihn direkt in die wurst zu machen. Die lämmer die er zeugt sind wunderbar und groß und vom wesen sehr freundlich...

mfg Uschi
gewuerzuschi

Beitragvon gewuerzuschi » Sa Feb 28, 2015 13:17

Ein bild eines neuen Erdenbürger, allerdings wiegt dieses kleine Tier knappe 1700g, viel zu klein, leider.

Bild

mfg uschi
gewuerzuschi

Beitragvon Christophel » Sa Feb 28, 2015 19:26

High,
interessante Einstreu :-)
Zu dem "bösen" Bock: das stimmt schon, wir sind da auch nicht so schnell mit dem Schlachten. Man sollte sich allerdings im klaren sein, daß son Bock für kleinere Kinder durchaus richtig gefährlich sein kann.
Bild
Christoph
Keine Macht für Niemand
Christophel

Beitragvon Border » Sa Feb 28, 2015 19:51

gewuerzuschi hat geschrieben:Ein bild eines neuen Erdenbürger, allerdings wiegt dieses kleine Tier knappe 1700g, viel zu klein, leider.

Bild

mfg uschi

ist es denn fit, und säuft es?
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Fassi » Sa Feb 28, 2015 23:40

Man sollte sich allerdings im klaren sein, daß son Bock für kleinere Kinder durchaus richtig gefährlich sein kann.

Kleine Kinder ist gut. Mir hat nen Suffolk mal den Mittelfuß gebrochen, beim Übersteigen des Zauns (den Pfahl auf der anderen Seite des Fusses hats ebenfalls gebrochen). Hätte der etwas später eingeschlagen, wärs Knie hingewesen und ob ich die nächste Attacke am Boden mit meinen Kopf in seiner Kopfhöhe so unbeschadet überstanden hätte, wäre fraglich gewesen. Nen Schafbock, auch die kleinen Rassen, hat das Potential auch nen ausgewachsenen Menschen bleibende Schäden zuzufügen.

Gruß
PS Bin fast durch fehlen nur noch 3 Schafe, dann wars das für diesjahr. Der Großteil (8 Schafe) hat innerhalb von 3 Tagen gelammt. Nach der Reduzierung weiß ich nun auch endgültig, auf welche Mutterlinien ich setze :wink: . Die, die eigentlich keine Ablammbucht brauchen.

Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schafforum