Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 19:07

Landini 10000 Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Landini 10000 Probleme

Beitragvon ferguson-power » Mo Nov 15, 2010 10:08

Zur Zapfwelle noch eine Frage . Welcher Hebel klopft , der Kupplungshebel oder der Hebel für die Zaofwellenvorwahl ? Hast du den Kupplungshebel bei Nichtgebrauch der Zapfwelle in eingekuppelter oder ausgekuppelter Stellung ? Wie sieht es mit der Fahrkupplung aus ? Trennt diese sauber bei durchgetretenem Kupplungspedal ?
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Crazy Horse » Mo Nov 15, 2010 10:23

Du bist verrückt, diesen langen, schweren Pflug an den Landini zu hängen. Da sind Schäden an Hydraulik, Kupplung und Getriebe doch vorprogrammiert. Der schaukelt doch sicher auch wie blöd, weil der Traktor viel zu leicht ist, und wenn Du Pech hast, kann Dir auch mal ein Unterlenker abknallen.
Für die 80PS oder was der Landini hat, würde ein 3-Schar-Pflug vollkommen ausreichen.
Crazy Horse

Beitragvon ferguson-power » Mo Nov 15, 2010 10:40

Crazy Horse hat geschrieben:Du bist verrückt, diesen langen, schweren Pflug an den Landini zu hängen. Da sind Schäden an Hydraulik, Kupplung und Getriebe doch vorprogrammiert. Der schaukelt doch sicher auch wie blöd, weil der Traktor viel zu leicht ist, und wenn Du Pech hast, kann Dir auch mal ein Unterlenker abknallen.
Für die 80PS oder was der Landini hat, würde ein 3-Schar-Pflug vollkommen ausreichen.

Ich verstehe deine Bedenken nicht .
Der Landini hat 105 PS und müsste mit dem Pflug gut fertig werden . Bei leichten Böden sowieso . Bei uns in der Gegend fahren viele mit ca 100 PS und auch schweren Vierscharpflügen , teilweise auch mit Packer . Und wenn man vernünftig mit dem Gespann umgeht kann man auch lange Spass dran haben .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Wolfgang77 » Mo Nov 15, 2010 12:12

Wenn der Pflug steht, dann sinkt er periodisch ab und wird nachgeregelt. Seit ich heute den Oberlenker versetzt habe (danke nochmal für den tip!!) ist das Hubverhalten weitaus besser. Wie gut das am Nachmittag dann bei den höheren Temperaturen ist, wird sich noch weisen. Der Traktor hat 100 PS, das Ziehen auf meinen Schotterböden ist problemlos, auch wenns bergauf geht. Der Vorgänger zu dem Pflug war auch ein Kverneland mit 4 Scharen, der war aber wie gesagt leichter.

Ich hab die Zapfwellenkupplung immer eingekuppelt (also der Hebel ist entspannt), das Klopfen fühlt man bei dem Hebel zum Einschalten (Ist bei der Maschine links neben dem Fahrersitz zum raufziehen)
Die Fahrkupplung hat ca 4-5 Zm Spiel, laut meinem Erzeuger wurde die schon nachgestellt (und kann angeblich nicht nochmal nachgestellt werden, dürfte also bald fällig sein). Sie trennt eigentlich normal. Meist gehen die Gänge auch normal zu schalten, nur bisweilen (und beim Pflügen auf kleinen Feldern wird verdammt viel geschaltet) krieg ich die Gänge nicht rein, dann muss ich wieder auskuppeln, Gedenksekunde, einkuppeln, dann schalten (mit oder ohne Geräusch).
Wolfgang77

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 15, 2010 13:19

Wenn der Zapfwellengetriebhebel klopft klingt mir das jetzt aber nicht sehr Positiv. Am Kupplungshebel selber hab ich mir sagen lassen das das normal sein kann, aber am Getriebehebel selber??
Ps. ich finde ebenso den Pflug viel zu groß für den Schlepper, ich würd da auch eher zu einem 3-Schar tendieren. PS Leistung ist nicht alles. Mir ist auch schon einmal ein Unterlenker durchgebrochen an nem 78Ps Schlepper wo ein 7-Schar Schälpflug dranhing, ist nicht so angenehm :!:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Wolfgang77 » Mo Nov 15, 2010 20:43

.
Zuletzt geändert von Wolfgang77 am Sa Jul 09, 2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang77

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 15, 2010 22:13

Dein Hubgestänge könnt mal nen Stoß Fett vertragen. 8)
Ich finde der Pflug ist einfach zu schwer für deinen Schlepper, denn die Hubkraft ist einfach an der Grenze.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon MF 393 » Di Nov 16, 2010 0:48

Hallo,
hast du schon ausprobiert wie sich die Hydraulik verhält, wenn du den Plug aufhebst und dann den Motor ausmachst? Vermutlich wird der Pflug langsam nach unten gehen. Grund dafür sind innere Leckagen in der Hydraulikanlage, z.B. im Regelventil. Bei einem 30 Jahre alten Schlepper würde ich sagen ist so etwas normal, besonders bei starker Belastung der Hydraulik. Solage der Landini den Pflug aushebt würde ich mir über das Nachregeln der Hydraulik keine Gedanken machen. Um beim Wenden mehr Bodenfreiheit zu bekommen kannst du die Hubstreben vielleicht noch kürzer drehen, dann hebt er den Pflug weiter auf.

Das Getriebe ist nicht vollsychronisiert sondern nur der rechte Schalthebel, der linke Schalthebel mit den drei Gruppen und dem Rückwärtsgang ist nicht sychronisiert, dadurch kracht es manchmal beim Gruppenschalten. Wenn sich eine Gruppe nicht einlegen lässt, kann es daran liegen, dass die Zahnräder im Getriebe ungünstig stehen (Zahn auf Zahn). Dagegen hilft den Fuß von der Bremse nehmen, damit sich das Getriebe bewegen kann oder die Kupplung während des schaltens leicht kommen lassen.

Gruß
Daniel
MF 393

Beitragvon Sepp » Di Nov 16, 2010 1:54

Naja, alle Achtung. Dass der den Pflug überhaupt anhebt, wundert mich.

Irgendwie toll zu sehen, dass es Zeiten gab, zu denen man Schalten noch beherrschen musste. Wie würde es da der heutigen Plastik-Joystick-Generation gehen?
Sepp

Beitragvon Wolfgang77 » Di Nov 16, 2010 4:27

ich weiss, dass das ding nicht synchronisiert ist, meine Unsicherheit bezieht sich primär auf das "Krachen", das manchmal mit dem Schaltwechsel einhergeht.
Will das Ding ja nicht schrotten, dafür arbeite ich zu gerne damit :)

Wenn man die Hydraulik anhebt und den Motor abstellt, dauert es ein paar Minuten, dann ist die Fuhre unten.

@ Sepp,

dafür könnte ich wahrscheinlich keinen neuen Traktor in Betrieb nehmen, das Modernste am Hof ist ein Case aus den frühen 90igern.. :mrgreen:
Wolfgang77

Beitragvon BAUMI » Di Nov 16, 2010 5:14

Hallo Wolfgang,

Verfolg einmal das Schaltgestänge, eventuell würde auch ein Tropfen Öl bei den Führungen nicht schaden. Des weiteren würd ich
einmal die Gelenke auf bzw. im Schaltgestänge kontrollieren, vielleicht ist eins ausgewerkelt. Wenn Du einmal den Gang nicht
reinkriegst geh von der Kupplung runter steig wieder drauf und probier erneut schalten ist bei meinem 273er auch so.
Gebe Daniel zu 100% recht. Hubwerk einmal gscheit abschmieren auch die Bolzen am Pflug und beim Oberlenker auch.
Das knauert ja alles wie eine alte H..e.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Wolfgang77 » Di Nov 16, 2010 6:02

ihr habt mir jetzt ein richtig schlechtes gewissen gemacht! ich nehm jetzt das Fett mit raus :oops:
Wolfgang77

Beitragvon landy » Di Nov 16, 2010 11:29

Hallo
Mach Dir keine Gedanken bezüglich der Kracherei beim Schalten der Gruppen. Das ist normal und läßt sich mit etwas Gefühl auch ganz gut vermeiden. Das kommt eben bei unsynchronisierten Getrieben so vor. So lange man nicht mit Gewalt agiert sollte da auch nichts sterben.
Was die Hydraulik angeht würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen. Der Traktor hebt den Pflug aus - fertig. Sollte das Verhalten schlechter werden kann man ja immer noch die Hydraulik abdichten. Die Unterlenker könnte man allerdings trotzdem ein wenig verstärken - würde mir ein sichereres Gefühl auf der Straße verleihn. Allzeit schönes Arbeiten mit deinem Italogeschoß - und immer schön mit Gefühl mit dem Riesenpflug.
landy

Beitragvon johndeere8608 » Di Nov 16, 2010 11:52

Hallo Wolfgang,

darf ich dich fragen wie du mit den Streifenkörpern zufrieden bist? Bin am überlegen ob ich meinen 3 Schar Kverneland wenn die Streichbleche verschlissen sind auf Streifenkörper umbauen. Denke der wird leichtzügiger und krümmelt besser. http://www.youtube.com/user/ackerhjrsch ... LElnqd9utA sorry, will aber nicht ablenken von deinem Problem

Wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinem Gespann. :klee:

Gruss Walter
johndeere8608

Beitragvon Wolfgang77 » Di Nov 16, 2010 14:01

ist auf jeden Fall besser als der Vorgänger mit Streifenblechen, geht auch leichter.
Muss heute Spitzen tauschen, sobald das Wetter mitspielt und ich wieder rausgeh mach ich dir vom pflügen ein video und ein foto wenn du magst.
Wolfgang77

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum