Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07
bördi hat geschrieben:Hallo!
Bei uns in der Gegend noch vor einer Woche:
2ha ca.20BP Sandboden für 4,05€/m²!
Wie soll mann sowas wieder reinwirtschaften?
Das Problem ist nur das viele so wie ich denken und die Flächen zum kauf laufend erheblich teurer werden oder man fast gar nichts mehr angeboten bekommt. CarpeDiem hat geschrieben: Konnte dieses Jahr noch einmal 0,75 ha erwerben
Cairon hat geschrieben:@Juluis
Dann willst Du aber auch keine Landwirtschaft betreiben, sondern Geld sicher anlegen, dass ist eine ganz andere Ausgangslage. Und Land ist auch in meinen Augen eine sichere und gewinnbringende Anlageform.
CarpeDiem hat geschrieben:@Julius, diese (vernünftige) Einschätzung habe ich schon immer gehabt. Ich habe alle mir angebotenen Flächen, auch wenn es manchmal finanziell schwer gefallen ist, erworben. Diesen Umstand habe ich bis heute nicht bereut und würde genau wieder so handeln. Aber auch bei uns gehen die Angebote erheblich zurück. Konnte dieses Jahr noch einmal 0,75 ha erwerben, aber denke, dass es dies für einige Zeit gewesen sein wird.
julius hat geschrieben:Ich kauf zurzeit alles an Fläche was ich bekommen kann selbst wenn ich meinen Betrieb in einigen Jahren schließen sollte oder die Flächenangebote etwas weiter entfernt sind. Alternativen dazu gibts für mich keine. Zinsen sind im Keller. Haus zum vermieten kommt für mich auf keinen Fall in Betracht. Aktien, Gold, Immobilienfonds usw. werde ich mir ebenfalls nicht zulegen. Im Betrieb investiere ich vorerst nichs mehr nur was unbedingt sein muss.
Somit kommt für mich nur Flächenkauf in Frage. Somit hab ich mit Grundstücken einen realen wertsteigernden Sachwert und kein Papiergeld das ständig gedruckt und vermehrt wird und irgendwann wertlos ist.
Außerdem gehör ich zu der Sorte die eher für 900 Euro/ha verpachtet als um diese Fantasiepreise selbst zu pachten.Das Problem ist nur das viele so wie ich denken und die Flächen zum kauf laufend erheblich teurer werden oder man fast gar nichts mehr angeboten bekommt.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]