Vor ein paar Tagen las ich in der Zeitung, dass bei uns im Ort 2 Ackerflächen zum verkauf stehen, 5 ha Geestland und 1,5 ha Marschland. Die Geestfläche fand ich recht interessant, da sie sehr dich an unserem Hof liegt. Also habe ich den Makler angerufen. Es ist nicht besonders gutes Land, im vorderen Teil war früher eine kleine Sandkuhle die wieder zugeschoben wurde und vor dem 2. WK standen dort auch ein paar Gebäude drauf. Die Ecke mit der Sandkuhle (ca. 1,5 ha) sehe ich so bei 18 Punkten, den Rest der Fläche etwas besser, bis max. 25 Punkte. Im Schnitt über alles wir sie wohl bei ca. 22 Punkten liegen.
Ich habe den Makler gefragt was er denn für Preisvorstellungen hat. Er meinte die Banken würden Land hier bei uns mit 1,50 € bis 1,75 € pro m² bewerten. Er würde es aber wohl auch für 1,25 € / m² abgeben. Die Preise Verstehen sich ohne Zahlungsansprüche plus Kosten. Ich wäre höchstens Bereit 0,80 € / m² zu geben, schließlich ist es eine ziemliche Sandbüchse. Ich muss sagen ich war doch etwas geschockt als ich die preise hörte. Die Frage ist jetzt ob der Makler nur powkern wollte oder ob Land wirklich so hoch gehandelt wird. Daher wollte ich mal wissen wie viel bei euch für Land gezahlt wird.