Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Landkauf, wo liegt der Preis?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Landkauf, wo liegt der Preis?

Beitragvon amwald 51 » Mi Dez 22, 2010 17:21

servus mitanand
Hanno600w hat geschrieben:Hallo
Gibt es beim Kauf und Wiederverkauf von Ackerland irgendwelche Fristen die eingehalten werden müssen damit es nicht zu Problemen wegen Spekulation kommt?
Mfg Andreas

... m.w. betrifft die sog. spekulationssteuer nur "privaten" grundstückskauf/-verkauf.
bei einem ldw. betriebsgrundstück erfreut sich der jew. finanzminister am gewinn zwischen einstandskosten und verkaufserlös >>> unanhängig von der (be-)haltedauer des betreffenden grundstückes.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon tröntken » Mi Dez 22, 2010 21:47

soll hier an die 6 € für 2 ha Sandboden bezahlen.
Das Stück liegt zwar an meinen dran, aber das bezahl ich nicht.
Mal sehn, was daraus wird..... der Soll erst mal einen finden, der soviel gibt..
ich bin gespannt.

Aber zu solchen Preisen kann ich lieber einen Stall bauen, als Land!
tröntken

Beitragvon Lettlandbauer » Do Dez 23, 2010 8:04

6 € für 2 ha find ein schnapp. :prost:
Hier Kostet der ha um die 500 €.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Grimli » Do Dez 23, 2010 11:03

gemeint sind 120.000 Eur für die 2ha , also 6 Eur/m² nicht das missverständnisse aufkommen :lol:
Grimli

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 12:12

Gibt es beim Kauf und Wiederverkauf von Ackerland irgendwelche Fristen die eingehalten werden müssen damit es nicht zu Problemen wegen Spekulation kommt?

Bei Immobilien und Grundstücke gilt bisher die 10 jährige Spekulationsfrist.
Bedeutet das Grundstück muss mind. 10 Jahre verpachtet sein damit es steuerfrei verkauft werden kann.
Da der Staat allerdings dringend Geld braucht kann diese Regelung sehr schnell zum Nachteil des Verkäufers geändert werden. Hab da schon was läuten hören. Siehe bei Aktien die 1 jährige Spekufrist die kurzerhand abgeschafft wurde.
julius

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 12:18

tröntken hat geschrieben:soll hier an die 6 € für 2 ha Sandboden bezahlen.
Das Stück liegt zwar an meinen dran, aber das bezahl ich nicht.
Mal sehn, was daraus wird..... der Soll erst mal einen finden, der soviel gibt..
ich bin gespannt.

Aber zu solchen Preisen kann ich lieber einen Stall bauen, als Land!

Nur das der Stall in 25 Jahren wertlos ist und das Land im Preis eher steigen wird zudem hast noch die Pachteinnahmen.
Was in den 25 Jahren mit dem Stall verdient wird steht in den Sternen. Ich vermute das in eurer Region sehr teuer zugepachtet werden muss um damit erstmal den gebauten Stall füllen zu können ob da die anfallende Arbeit annähernd bezahlt wird ?
Das Land könntest bei dem Kaufpreis sicher sehr teuer verpachten und der Wert kann selbst bei 6 Euro weiter steigen. Kommt auf die Umstände in der Umgebung an.

Ich machs genau andersrum. Kaufe mit jedem freien Euro Land und vernachlässige den Betrieb. Nur das nötigste wird investiert. Muss aber dazusagen das bei uns für 3 Euro/m² Ackerland mit über 50 Bodenpunkten kaufen kannst. 6 Euro wär mir auch zu teuer.
Zuletzt geändert von julius am Do Dez 23, 2010 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
julius

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 12:28

Zenzae hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Ich kauf zurzeit alles an Fläche was ich bekommen kann selbst wenn ich meinen Betrieb in einigen Jahren schließen sollte oder die Flächenangebote etwas weiter entfernt sind. Alternativen dazu gibts für mich keine. Zinsen sind im Keller. Haus zum vermieten kommt für mich auf keinen Fall in Betracht. Aktien, Gold, Immobilienfonds usw. werde ich mir ebenfalls nicht zulegen. Im Betrieb investiere ich vorerst nichs mehr nur was unbedingt sein muss.
Somit kommt für mich nur Flächenkauf in Frage. Somit hab ich mit Grundstücken einen realen wertsteigernden Sachwert und kein Papiergeld das ständig gedruckt und vermehrt wird und irgendwann wertlos ist.

Außerdem gehör ich zu der Sorte die eher für 900 Euro/ha verpachtet als um diese Fantasiepreise selbst zu pachten. :prost: Das Problem ist nur das viele so wie ich denken und die Flächen zum kauf laufend erheblich teurer werden oder man fast gar nichts mehr angeboten bekommt. :x

Angenommen Inflation usw., keiner hätte mehr Geld um dir die Flächen zu aktzeptablen Preisen abzukaufen oder Pacht zu zahlen, was dann?

Grüße
Zenzae

Angenommen heftige Inflation oder Staatsbankrott : Dann kannst sicher sein das der Wert der Flächen in kurzer Zeit um ein vielfaches ansteigt. Selbst dann würde ich in dieser Situation nicht verkaufen. Verpachten kannst ohnehin immer da Flächen in Zukunft immer knapper werden.
Das einer den Pacht nicht bezahlen kann kommt eher selten vor.
Die Gefahr das z.B. bei einem vermieteten Haus die Miete nicht bekommst ist 1000fach höher als das keinen Pacht für die Fläche bekommst. Beim Haus gehts dann erst los mit Gericht, Gerichtsvollzieher und Räumungsklage bis die Pleite-Mieter erstmal draußen sind und anschließend kannst renovieren. Durch solche Fälle haben sich genügend Vermieter verschuldet.
Da verpachte ich lieber.
julius

Beitragvon Agrojungstar » Do Dez 23, 2010 16:22

Wiesen 1,05€
Ackerland 1,20€
Agrojungstar

Beitragvon julius » Do Dez 23, 2010 17:49

Agrojungstar hat geschrieben:Wiesen 1,05€
Ackerland 1,20€

Bodenzahl ? 30 ?
julius

Beitragvon tröntken » Fr Dez 24, 2010 1:47

Naja, die Preise sind hier nunmal, und ich bin mir sicher, das ich in dem Stall mehr verdiene als anderswo.
Klar, ich kann da keine 7000 kg Kuh und einen geringen dt Ertrag drauf rechnen, aber das lohnt sich noch mehr wie sonstwas.

Ich denke auch nicht, das die Preise für Flächen weiter steigen werden...aber das werden wir mal sehen....

In Zukunft wird es auf jeden Fall günstiger sein Gülle zu separieren und sonst. als irgend ein Transport!
tröntken

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines