Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 19:08

Ländlicher Raum

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Re: Ländlicher Raum

Beitragvon T5060 » Mi Mai 24, 2017 15:22

Mit dem "ländlichen Raum" das ist auch so eine Spielwiese für Gelder aus der II. Säule,
wo sich Parteifreunde gerne mit die Taschen füllen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Mai 24, 2017 15:32

Reinhold, da haben sich die Großstädte schon frühzeitig über die sog. Förderung der europäischen Metropolregionen mit Fördergelder eingedeckt. Metropolregionen unter dem Deckmantel der Förderung des ländlichen Raumes und gleichzeitig die Chancenwahrung auf Erweiterungsflächen für die Großstädte.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mi Mai 24, 2017 16:49

Die Kosten der Mobilität definieren die Vorzüglichkeit des ländl. Raums.
Da die Städte immer sauberer werden, was soll man da auf dem Land wohnen ?
Geht das Schwein zum Trog, wenn es im Liegen fressen kann ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon KarlGustav » Mi Mai 24, 2017 19:19

T5060 hat geschrieben:Die Kosten der Mobilität definieren die Vorzüglichkeit des ländl. Raums.
Da die Städte immer sauberer werden, was soll man da auf dem Land wohnen ?
Geht das Schwein zum Trog, wenn es im Liegen fressen kann ?

Sind wir also Schweine, die nur dem Fressen nachgaffen - oder haben wir es in der Hand, wenn dann endlich mal das Geschwür Gehirn etwas positives tun möchte, die Räume nutzbringend zu gestalten wo viele Menschen z.B. aufgrund ihrer Herkunft und des Heimatgefühls gerne leben würden?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Welfenprinz » Mi Mai 24, 2017 20:33

Dafür muss man die Menschen aber mitnehmen und einbeziehen. Man kann nicht Forderungen auf z.B. ärztlicher Versorgung oder Rettungsdienste, Feuerwehr etc. mit gleichem Anspruch weiterführen, weil es schlicht nicht zu finanzieren ist. Dann muss man aber den Leuten auch sagen, wie sie damit umgehen sollen und können. Es fehlt ein Masterplan.

Schöne Worte. Wie umsetzen.
Ich denke an Offenheit in der Politik fehlt es nicht,das Beispiel MV hab ich schon genannt. Dort wird offen über Rückbau geredet.
Der Landesraumentwicklungsplan von 2016 geht da jetzt differenzierter ran und lässt den Kommunen selbst mehr Handlungsspielraum.

Bei den „Ländlichen GestaltungsRäumen“ handelt es sich um Gebiete, die in ihrer demogra­fischen, Wohlstands- und Wirtschaftsentwicklung unter dem Landesdurchschnitt liegen, erläuterte Christian Pegel, Minister für Landesentwicklung, bei der Vorstellung des Programms vorige Woche in Schwerin. Laut Beschluss der Regierung zählen dazu ein Gebiet zwischen Wismar und Güstrow sowie große Räume in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte mit den Städten Grimmen, Demmin und Anklam. Vorgaben aus Schwerin, wie die Entwicklung in diesen Gebieten forciert werden kann, soll es nicht geben, versicherte Pegel. Vielmehr könnten Angebote wie die modellhafte Erprobung eines „Regionalen Flächennutzungsplans“, die Anhebung der Baisisförderung von 50 auf 55 % und ein rascher Ausbau der Breitbandversorgung für schnelles Internet dazu beitragen, neue Entwicklungsimpulse freizusetzen. In Sachen Internet hat das Land nun offenbar gute Karten: Bei der ersten Abfrage des entsprechenden Bundesförderprogramms erhielt Mecklenburg-Vorpommern den Zuschlag für 247 Mio. € Fördermittel in 24 Projektgebieten. Weitere Planungen legen nahe, dass der Nachholebedarf in den nächsten Jahren abgebaut werden kann.
Die noch vor einem Jahr in der Öffentlichkeit heftig geführte Debatte, ob Siedlungen in ländlichen Randgebieten wegen des Bevölkerungsrückgangs zurückgebaut oder günstigere Bedingungen für den Zuzug geschaffen werden sollten, wurde bei der Vorstellung des neuen Entwicklungsplans nicht neu entfacht

https://www.bauernzeitung.de/agrarticke ... sprogramm/
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Mi Mai 24, 2017 20:37

Na, dann ist MV wohl weiter, als der Rest der Republik.....warum nimmst du MV als Beispiel? Für Niedersachsen sehe ich solche Entwicklung nicht......und wenn dann nur in Ansätzen.
LUV

Beitragvon 108fendt » Do Mai 25, 2017 6:06

LUV hat geschrieben:
Dafür muss man die Menschen aber mitnehmen und einbeziehen. Man kann nicht Forderungen auf z.B. ärztlicher Versorgung oder Rettungsdienste, Feuerwehr etc. mit gleichem Anspruch weiterführen, weil es schlicht nicht zu finanzieren ist. Dann muss man aber den Leuten auch sagen, wie sie damit umgehen sollen und können. Es fehlt ein Masterplan.

Ich lach mich schlapp ! :lol: :lol: :lol:

Sowas ist doch gar nicht mehr gewollt !
108fendt

Beitragvon LUV » Do Mai 25, 2017 7:34

108fendt hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Ich lach mich schlapp ! :lol: :lol: :lol:

Sowas ist doch gar nicht mehr gewollt !

Das stimmt ja nicht ganz...., die Politik UND die Menschen müssen sich nur aktiv beteiligen...
http://www.asg-goe.de/forschung.shtml

https://www.digitale-doerfer.de/
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 25, 2017 9:18

LUV hat geschrieben:Na, dann ist MV wohl weiter, als der Rest der Republik.....warum nimmst du MV als Beispiel? Für Niedersachsen sehe ich solche Entwicklung nicht......und wenn dann nur in Ansätzen.

Weil ich nicht nur “mein Freund ,der in der Regionalplanung..“ als Quelle anführen wollte. Hab ich noch was richtiges gesucht.
Ich denke MV ist das Bundesland,in dem die Probleme als erste und am deutlichsten auftreten,oder? 1,6 mio Einwohner,69/qkm.
Da kann man die Fläche gar nicht mehr halten.
Oder doch?
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 25, 2017 9:46

Ach so,und Niedersachsen.
Was meinst du damit? Das Thema des Zusammenlegens strukturschwacher Landkreise ist überall präsent. In Lüchow Dannenberg oder in Osterode.
Und damit ist dann für die dortigen Menschen auch klar,dass nicht alles aufrecht erhalten wird. Ne doppelte Versorgungsausstattung leistet sich keine Kommune.
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 25, 2017 10:19

Ach so,Niedersachsen.
Der Harz ist eigentlich die Region an der man alles schon seit Jahren modellhaft aufzeigen kann.
Einfach mal Einwohnerzahlen Braunlage,Clausthal-Zellerfeld und so googeln
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Mai 25, 2017 10:44

Ich habe schon vor 28 Jahren mit der Agrarsozialen Gesellschaft in Nordkehdingen in einer Arbeitsgruppe gesessen, die die Region aufwerten wollte. Analysen, Workshops, Ideenbörse, etc......hat aber alles nichts gebracht, weil die Menschen der Region gar nicht daran interessiert waren. Es wird aber von Seiten der Bürger alles gefordert, um die Infrastruktur aufrecht zu erhalten und es wird händeringend am Status Quo festgehalten. Es werden ausschließlich Lösungen zum Erhalt gesucht, ich kann nicht erkennen, dass öffentlich diskutiert wird, auch etwas zurückzubauen oder gar aufzugeben.....
LUV

Beitragvon KarlGustav » Do Mai 25, 2017 18:37

Eine Bande von wichtigen Quatschern. Hier ist das Spielfeld für abgehängte Agrargenossen.

Es ist natürlich überhaupt nicht so, wie geschildert und beschworen.

Das Feld der Früchte ist bei weitem nicht mehr so reich bestellt wie in frühen Jahren, aber die Kraft und Initiative der nachwachsenden Bevölkerung darf auf keinen Fall in den Schatten gestellt werden, denn hier ruht das Potential dieser Räume.

Es gab schon lange vor dieser heraufbeschworenen Krisensituation Zeiten wo es nicht gut bestellt war um Land und Leute, aber die seit hunderten von Jahren gewachsene Bevölkerung hat es stets verstanden dies so zu verarbeiten, dass das Überleben sicher war. Und genauso wird es auch weiterhin passieren, also macht Euch aus dem Staub Ihr Endzeitpropheten und klüngelt herum, wo es für Euch besser passt. Daheim.
Karl
KarlGustav

Beitragvon LUV » Do Mai 25, 2017 19:09

Karl, ich würde gerne auf deine Worte antworten, wenn ich sie verstehen würde..... :roll:
LUV

Beitragvon KarlGustav » Do Mai 25, 2017 19:34

LUV hat geschrieben:Karl, ich würde gerne auf deine Worte antworten, wenn ich sie verstehen würde..... :roll:

Reinhardt, diese Situation hatten wir schon desöfteren ... lass es Dir trotzdem gutgehen.
Karl
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Zurück zu Agrarpolitik