Achso, so darf man also nicht fahren ?
Kleiner Scherz am Rande........
Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 12:16
Dr. Sandy hat geschrieben:@Fendt 308 ci
Hast du selber schon den Unterschied mit Lageregelung oder Zugkraft getestet und konntest den wirklichen Verbrauch ermitteln?
Dr. Sandy hat geschrieben:
@Fendt 308 ci
Das kann man doch so einfach pauschal gar nicht sagen, schon gar nicht ohne Messwerte.
Gut, Hinterrad-Schlepper fährt bei uns im näheren Umkreis eigentlich schon seit Anfang der 90er keiner mehr. Und ein Vergleich mit einer ballastierten Allradmaschine dürfte hier schwer hinken.
Das nächste Kriterium dürfte die Schlepperleistung und vor allem auch Gewicht des Schleppers sein in Kombination mit dem Pflug und den Bodenverhältnissen sein.
Ich bin hier den MX 120 mit 6to Leergewicht und 120PS auf einem leichten sandigen Boden gefahren mit einem relativ leichten Pflug,
da dürfte das so was von egal sein.
20km weiter ist dann schwerer roter Tonboden, da ist das was anders.
Wie das dann oberhalb 200Ps und mehr aussieht, keine Ahnung.
Aber dieses gnadenlose pauschalisieren find ich immer klasse.
Unter anderem lernt man das bei Learning bei Doing in der Praxis und manche Dinge nicht blind glaubt, sondern selber mit dem vorhandenen Maschinenpark und den vorliegenden Bedingungen am Acker mal durchtestet und dann für sich entscheidet, was das Bessere ist. Darum bin ich bei rein Lage geblieben sowie du bei Mischregelung.
Für dieses Jahr sind wir mit pflügen schon fertig, aber nächstes Jahr werde ich mich noch mal mit der Mischregelung auseinandersetzten. Wenn ich dann schneller war und zugleich weniger Diesel verbraucht habe, dann stimme ich dir zu.
Wie gesagt, wenn der Radar funktioneren würde, der würde es genau anzeigen.
langholzbauer hat geschrieben:Der Faden hier zeigt wieder sehr deutlich, warum Landwirtschaft ein Lehrberuf ist.
Hier offenbaren sich Defizite in einer der wichtigsten Grundkompetenzen.
Gerade jetzt im Herbst sagen die Pflugbilder( Anblicke der frisch gepflügten Flächen) viel über die Charaktere der Fahrer aus.
Diese Aussage musst du mir mal erläuternMarian hat geschrieben:Den Pflug auf Lage zu fahren ist völlig richtig. Die Zugkraft Regelung stammt aus Zeiten, wo man froh war nicht mehr hinterm Klepper her laufen zu müssen.
Fendt 308 ci hat geschrieben:Lernt übrigens jeder landw. Auszubildende in 2x eine Woche DEULA.
Mitglieder: 6210SE, Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], sim2009, Tschoh