Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Landtagswahl Bayern Wen wählt ihr denn so?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon bona terra » Sa Sep 27, 2008 11:22

[quote="SHierling"]Na, so SCHWER ist es aber auch nicht, die Sonderstellung der CSU, auf der so ein Verhalten ja wohl beruht, hat ja niicht mal eine rechtliche Grundlage, die beruht einzig auf Absprachen (positiv formuliert, bei andern Ländern würde man ja Korruption sagen)

Und da könnten sich die Herrschaften im SInne der Demokratie ganz prima mal ein, zwei Scheiben von den Linken abschneiden. Die sind ganz genau so gestartet wie die CSU, als Partei einzelner Länder, und stellen sich jetzt bundesweit zur Wahl. Würde die CDU in Bayern kandidieren, und die CSU ALLEN Wählern in Deutschland die Chance (und das Recht!) geben, ihre Machenschaften zu beurteilen, sähe das Ganze wohl ziemlich anders aus![/quote]
bona terra

Beitragvon automatix » Sa Sep 27, 2008 12:05

ChrisB hat geschrieben:@Shierling,
sonst schätze ich Deine präzisen, direkten und auch manchmal sehr deutlichen Beiträge :oops: und habe auch selbst schon davon "profitiert"
Mir sind Leute lieber die sagen was Sie denken als Heuchler
Aber den Vergleich mit Kuba und CKo kann ich nicht verstehen :?:
Wir haben schon über drei Generationen Bekannte in Thüringen (Erfurt)
Ehepaar hat nach der Wende auf Kuba Urlaub gemacht,
wurden von Angestellten des Hotels zum Familienfest eingeladen,
haben dann diskret gefragt was Sie mitbringen sollten?
Suppenhuhn :shock: wurde Ihnen gesagt, angeblich 2x im Jahr könnten Sie sichsleisten :?:

Also so schlecht gehts uns im "Königreich" Bayern nicht, und FJS + Co hat auch nichts mehr zu melden :wink:

trotzdem scheint die mehrheit der kubaner mit dem zufrieden zu sein - die wissen halt noch, was kuba vorher war ....
und würden die amerikaner einfach akzeptieren können, daß andere leute andere ansichten haben, dann würds kuba auch gut gehen (aber die wollen heute noch ihren spielplatz zurück, den sie nach der revolution verloren haben)
und lasst den kubanern noch 10 jahre, dann wird das auch ganz alleine und von selber eine demokratie
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Sa Sep 27, 2008 12:13

ChrisB: es geht doch um die Art und Weise, wie solcher "Wohlstand" zustandekommt, und darum, die bayrischen Wahlergebnisse auch mal "von außen" zu betrachten.

Einzig die Tatsache, das Bayern in politischer Hinsicht eine Sonderstellung hat und (nach 35 Jahren Abzocke...) mehr Hühner als Kuba rechtfertigt doch nicht jede Sorte undemokratischer Verhältnisse?!

Sei doch mal ehrlich, wenn Castro 80% der Stimmen bekommt, hältst Du das auch für "etwas unglaubwürdig" - WIESO sollte das bei der CSU anders sein? Nur wegen "Hähnchen"?

Im übrigen halte ich es mit Automatix - die Kubaner haben trotz jahrzehntelanger Blockade und Boykott (ohne Abzocke !! ;) )eine Menge geleistet und sind zum größten Teil auch stolz darauf, In dem Bereich wird hier im Westen ja auch kräftig gehetzt und gelogen, und das man Hähnchen nach Kuba schaffen soll(te), ist imho eine der gaaaaaaanz alten Urban Legends - die stammt noch aus Zoni-Zeiten und war da auch schon nicht wahr, sondern eine Mär zugunsten des Handels mit sozialistischen Bruderstaaten, weil in Thüringen so wenig Bananen wuchsen ;-) )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ChrisB » Sa Sep 27, 2008 12:26

Hallo Shierling,
meine Bekannten (45 Jahre) sind schockiert von der Armut der Kubaner.
Ich drücke mich nur leider immer etwas umständlich aus :oops:
Das mit dem Huhn war kein Witz, das hat sich so zugetragen.
Und mit 2 x Huhn im Jahr war Fleischgenus ist Luxus gemeint :oops:
Ich will hier auch nicht noch mehr auf die Lebensumstände (Prostitu) eingehen,
ich selbst war noch nicht dort.
Die CSU hat auch keine 80 % und ich bin auch kein Mitglied :lol:
Da lebe ich lieber als "Linker" in dem "Schwarzen Bayern" :wink:
In Bayern können sich die Sozialhilfeempfänger noch Katzenfutter für 20 Katzen leisten (Bekannte von mir) und Katzen sind bei uns in Bayern verwöhnt :cry:
ChrisB

Beitragvon holzjackl » Sa Sep 27, 2008 14:24

Zitat SHierling:
"Sei doch mal ehrlich, wenn Castro 80% der Stimmen bekommt, hältst Du das auch für "etwas unglaubwürdig" - WIESO sollte das bei der CSU anders sein? Nur wegen "Hähnchen"?"

@SHierling,
zweifelst du an der Wahldurchführung bzw. deren Auswertung?
wir sind zwar in Bayern, aber nicht in Florida, Russland oder ehem. TäTärä.
In Bayern kann jeder kann freien Fußes auf die Strasse, und auch frei wählen, fast wie in einer echten Demokratie!

So wie du schreibst, muss ich denken das 2/3 aller Bayern kollektiv bescheuert sind.(letzte Wahl 63%) :evil:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 9:21

ich wähle überhaupt nicht, um mit meiner nichtbeteiligung an der wahl der politik meine unzufriedenheit zu zeigen. wenn ich gezwungenermaßen wählen müsste, dann FDP.
fedorow

Beitragvon SHierling » So Sep 28, 2008 9:41

@SHierling,
zweifelst du an der Wahldurchführung bzw. deren Auswertung?
wir sind zwar in Bayern, aber nicht in Florida, Russland oder ehem. TäTärä.
In Bayern kann jeder kann freien Fußes auf die Strasse, und auch frei wählen, fast wie in einer echten Demokratie!

So wie du schreibst, muss ich denken das 2/3 aller Bayern kollektiv bescheuert sind.(letzte Wahl 63%) Evil or Very Mad

Ja ent oder weder, hm?? Entweder, Wahlen mit solchen Ergebnissen kommen "freiwillig " zustanden, dann sehe ich KEINEN Grund, warum das in Rußland, Kuba oder CHina nicht auch so sein sollte. Oder eben nicht - dannn sollte man schon mal überlegen dürfen, WARUM es solche Ergebnisse gibt?

Und von der "Freiwilligkeit" in Bayern bin ich tatsächlich eher nicht überzeugt, das stimmt. Es gibt etliche Leute, die dem sozialen Druck und Gruppenzwang gerade auf den Dörfern und in Kleinstädten nichts entgegenzusetzen haben (nicht umsonst sieht das politische Feld in den größeren Städten anders aus!), Wir hatten hier doch auch schon Beispiele - boykottierte Busunternehmer, versteckte Kinder, "gesundes bayrisches Dorfleben" dessen Teilnehmer sich aufhängen ... ich kenne (mehrere!) Frauen, die aus solchen Gegenden wegziehen MUSSTEN, nur weil sie geschieden sind :shock: ! Ob es nun der einzige Arbeitgeber in einer Kleingemeinde ist, der "das Sagen" hat, der Pfaffe, oder "die Gemeinschaft" die Dich aussortiert und keine Zweitmeinung hochkommen läßt, ist mir dabei egal.

Aber ok, wenn es denn alles eitel Freude ist, die solche Wahlergebnisse verursacht, dann bitte, es steht euch frei zu erklären, ob dann etwa alle anderen Menschen in Demokratien "kollektiv bescheuert" sind, weil es dort normalerweise unterschiedliche Ansichten gibt?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Sep 28, 2008 11:20

warum wollt ihr denn kuba mit bayern vergleichen,oder russland,china :?:
hans g

Beitragvon SHierling » So Sep 28, 2008 11:26

hans g hat geschrieben:warum wollt ihr denn kuba mit bayern vergleichen,oder russland,china :?:

Welche anderen Länder mit ähnlichen "Wahl"ergebnissen kennst Du? Wie gesagt, ich bin offen für jede Erklärung anderer Art, ich bin nur nicht bereit, das Ganze als "normal" anzusehen.
SHierling

• Website

Beitragvon ChrisB » So Sep 28, 2008 12:31

Hallo Shierling,
also ich lebe in einem kleinen Kaff,
der "Pfaffe" muß heute leider mehrer "Käffer" betreuen, ich komme im Jahre ca 5x in die Kirche. :oops:
Geschiedene alleinerziehende Frauen ziehen laut meiner jüngeren Schwester (Kikakinder) zu uns, da wir einen katholischen Kika mit Kinderbetreuung haben, somit die Frauen selbst mit 2 Kindern noch Kohle verdienen können :wink:
Und von Selbstmorden wegen der CSU habe ich noch nicht gehört :shock:
Bei uns sind sehr viele Grüne aus der Kreisstadt (ehem.Stadtrat der Grünen) zugezogen, direkt Nachbar nicht Katholisch aber die Kinder gingen trotzdem in den Kika
und Sie wohnen nach 20 Jahren immer noch in dem Kaff, natürlich zur Miete :wink:
Ich selbst hatte vor Jahren mit der Behörde einen Justizstreit, habe leider verloren :cry:
Aber ich lebe noch :lol: habe nicht vor mich zu Erhängen.
Unserer damaliger CSU Ortsvorsitzender hatte mir Hilfe zugesagt wenn ich der CSU beitrete, habe ich bis heute nicht gemacht :roll:
Heute nach Jahren glaube ich sowas ist in der Politik völlig normal
Jetzt hast du mich :shock:
ChrisB

Beitragvon hans g » So Sep 28, 2008 12:35

SHierling hat geschrieben:Welche anderen Länder mit ähnlichen "Wahl"ergebnissen kennst Du? Wie gesagt, ich bin offen für jede Erklärung anderer Art, ich bin nur nicht bereit, das Ganze als "normal" anzusehen.

ich habe gar keine lust,deine provokative frage zu beantworten :!:
deine frage ist nicht normal :lol:
hans g

Beitragvon bona terra » So Sep 28, 2008 15:28

Hallo Brigitta,

Deine Ansichten über das zustandekommen der bayerischen Wahlergebnisse sind schon ganz schön unverschämt.

Um es hier mal ganz deutlich zu sagen: Auch wir in Bayern haben freie und geheime Wahlen. Druck von irgendwelcher Seite hin oder her, in der Wahlkabine ist jeder alleine und keinem unliebsamen Druck ausgeliefert.

Vielleicht liegen die von Dir gerügten, zugegeben manchmal schon verdächtig eindeutigen, Wahlergebnisse auch an den doch etwas besseren wirtschaftlichen Bedingungen die wir hier in Bayern haben. Da brauchen wir uns von Dir nicht mit Kuba vergleichen zu lassen. Weder was die wirtschaftlichen noch was die Wahlergebnisse betrifft. Bei letzteren ist doch noch ein erheblicher Unterschied zu den dortigen Verhältnissen.

Aus meiner zwanzigjährigen Erfahrung als Wahlhelfer kann ich Dir auch versichern, daß die Wahlvorstände immer paritätisch mit Vertretern aller Parteien besetzt sind, soweit solche vorhanden. Auch in den Wahllokalen achten wir strengstens darauf, daß keine Beeinflussung erfolgt oder auch nur möglich ist, und sei diese auch noch so subtil.

Ich selber war noch nie Mitglied irgendeiner Partei und werde dies auch nicht werden, gerade um mir meine freie Meinungsbildung von keinem vorschreiben zu lassen. Gewählt habe ich aus den unterschiedlichsten Gründen (fast) schon alle im Parlament vertretenen Parteien. Die linken ausgenommen, die sind für mich nicht wählbar.

Auch ich hoffe darauf, daß heute der bayerische Landtag mal kräftig durchgemischt wird. Um dies zu ermöglichen, würde ich sogar einen Einzug der Linken nicht grundsätzlich verdammen, und zwar nur um zu vermeiden, daß die ihnen zugeflossenen Stimmen nicht verloren gehen und sie so die Vormachtstellung der "einzigen großen und staatstragenden Partei in Bayern" ermögliche würden. Aber denkbar ist diese Situation durchaus: "CSU verdankt den Linken Alleinherrschaft", wie würde sich das für Dich anhören? Wär vielleicht doch noch ein Grund gewesen, aus strategischen Gründen Links zu wählen? Verdammt, ich hab meine Stimme schon abgegeben, aber nicht bei den Linken!
bona terra

Beitragvon bona terra » So Sep 28, 2008 15:30

nochmal @ Brigitta:

Wen haben wir 35 Jahre lang abgezockt und auf diese Weise mehr Hühner wie Castro?

Und Castro hätte sich mit 80 % sicher nicht zufrieden gegeben, da waren es doch immer so um 99,8 %? Das beste Ergebnis der CSU war doch bei der letzten Landtagswahl mit 63 %.
bona terra

Beitragvon automatix » So Sep 28, 2008 17:55

CSU nur noch 43%, das haben sie davon, daß sie sich die letzten 5 jahre so aufgeführt haben, als ob sie allein auf der welt wären....
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » So Sep 28, 2008 17:58

Ja, ich nehme dann jetzt auch alles Gesagte zurück und behaupte fortan das Gegenteil - schon 20 Jahre nach Glasnost ist auch Bayern auf dem Weg zu einer echten Demokratie. Glückwunsch! :P
*duck & weg*
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik