Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:59
Franzis1 hat geschrieben:Ich dachte der Meine hat einen Maststall gebaut ?und nicht aufgehört ?
Fassi hat geschrieben:Wie steht denn eigentlich der Betroffene zu dem Thema? Ich mein, wenn meine Freundin hinter meinen Rücken ne Hofaufgabe planen würde, dann hätte sie ziemlich schnell ein Ex davor. Wenn der das nicht ähnlich sieht, dann haben doch die ganzen Überlegungen wenig Sinn.
Gruß Christian
Meini hat geschrieben:Franzis1 hat geschrieben:Ich dachte der Meine hat einen Maststall gebaut ?und nicht aufgehört ?
Natürlich nicht ich habe meine Kühe aufgegben und das war das beste was ich machen konnte, seit dem Lebe ich. 50 kühe in der Anbindung sind keine Alternative und keine Basis für nen Erweiterung weil das wohl auf Neubau rausläuft. Wenn ich aber schon Altschulden habe sieht das verdammt schlecht aus. Man müsste den Betrieb kennen um sagen zu können was geht und was nicht.
Ich mäste Schweine und wenn ich sehe das hier auch sehr fleisige Landwirte mit 130 -170 Sauen, die in meinem Alter sind aufhören dann weiß ich auch ,das die das nicht zum vergnügen tun. Häufig sind soviel Altschulden und eben nicht Fremdkapital vorhanden das die Balken bersten und es besser ist die Notbremse zu ziehen bevor alles den bach runter geht.
Der häufigste fehler ist bei vielen, das sie meinen sie müssten erst was neues haben, bevor sie das Alte aufgeben, nur wenn ich alle Hände voll zu tun habe, wie kann ich eine gute Gelegenheit dann beim Schopf greifen??
kaltblutreiter hat geschrieben:wenn ich Familie haben will, wird mein Freund nicht mit einem 50er Milchkuhbetrieb eine gesamte Familie ernähren können.
Du schreibst doch, daß Du in leitender Position bist. Müßtest Du eigentlich gut verdienen. Warum willst Du dann Deinen Job für Deine Familie aufgeben? Könntet Ihr es nicht so regeln, daß DU Dich um den "festen" Teil des Familieneinkommens kümmerst und Dein Freund dafür die Kindererziehung übernimmt? Wenn auch die Altbauern noch da sind, müßte das mit der Kinderbetreuung doch aufgehen, oder nicht?
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Löhne so sind beim MR; bei uns kannst Du damit nicht reich werden. Versucht doch lieber (wie schon oben mehrfach geschrieben), den vorhandenen Betrieb zu optimieren. Und von Pachtpreisen von knapp 500 Euro/ha können wir hier auch nur träumen. Ist das bei Euch so?

lüttsche hat geschrieben: ... Vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinungen äußern ...
lüttsche hat geschrieben:Hallöchen.
Mein Freund und ich sind seit ca. 4 Jahren zusammmen. Er ist 32.
Er bewirtschaftet einen recht kleinen Betrieb mit ca. 90 ha und ungefähr 50 Milchkühen. Etwas Nachzucht ist auch ncoh dabei.
Er hat in Osnabrück studiert und hat 2003 sogar seinen Diplom Ingenieur bekommen...
Sprich er hat gut was auf dem Kasten.
In einem benachbarten Ort ist nun eine Stellenausschreibung bei einem Maschinenring. Meine Idee war es, da die Landwirtschaft bei ihm nicht 100 % prikelnd läuft, sich da einfach mal zu bewerben.
Landwirtschaft müsste natürlich erheblich runter geschraubt werden.
Nun ist aber sein Bedenken, dass er ja Landwirt aus Leidenschaft ist und eigentlich kein Büromensch.
Dennoch leben wir immer noch in getrennten Haushalten...
und das will ich in 10 Jahre definitiv nicht mehr...
Wenn er sich bewerben würde und das klappen würde, hätten wir ein 2. festes Gehalt und könnten wesentlich bessere Zukunftsplanungen machen.
Ich kann ihn auch verstehen, dass er sich schwer damit tut, im Büro zu sitzen. Ich selber komme auch von einem Hof, der aber wesentlich besser läuft und wesentlich mehr Betriebszweige hat.
Vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinungen äußern...
Meini hat geschrieben:Nur mal so am Rande hat schon mal jemand von euch 50 Kühe im Anbindstall betreut mal abgesehen das der auf absehbarer Zeit nicht mehr zulässig sein wird.
Weinbauer auch ein BHd und Maschinenring bedarf der Führung![]()
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26, Sturmwind42