Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:36

Landwirtschaftlicher Verkehr - oder nicht ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landwirtschaftlicher Verkehr - oder nicht ?

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 23, 2013 15:42

Seit hier die Umgehungsstraße in Betrieb ist, sind die Durchgangsstraßen durch die Stadt für Fahrzeuge >7,5t gesperrt. An einigen Straßen gibt es das Zusatzschild "Landwirtschaftlicher Verkehr frei".
Nun das Problem. Ein Lu hat im Auftrag eines Landwirts mit seinem Streuer Mist ausgebracht.
Der Streuer wird auch für Substratausbringung einer BG genutzt und hat deswegen ein schwarzes Kennzeichen. Die Polizei hat ihn während des Mistausbringens auf der Straße gestoppt und ein Verfahren in Gang gesetzt weil es, nach deren Ansicht, keine LDW-Fahrt war, sondern eben gewerblich.
Ist noch offen, wie die Sache ausgeht. Aber wenn sich diese Rechtsauffassung durchsetzt, dann sind in Zukunft kilometerlange Umwege fällig. :shock:
Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt ?
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Re: Landwirtschaftlicher Verkehr - oder nicht ?

Beitragvon juergen515 » Mi Jan 23, 2013 16:06

Im Autrag eines Landwirts bedeutet immer landwirtschaftlich, selbst wenn der Lohner mitm LKW kommt.
juergen515

Beitragvon Epxylon » Mi Jan 23, 2013 18:25

Wenn wir als Werkstatt zum Kunden auf dem Acker kommen ist das zwar Gewerblich, aber in diesem Fall landwirtschaftlich.
Denn wir arbeiten dann für den Landwirt.

Es gibt hier eine Straße die an einer Milchviehanlage entlang geht, die Mitarbeiter müssen zwangsweise über diesen Weg fahren um zur Anlage zu gelangen.
Aber sie dürfen es eben weil es landwirtschaftlich ist.
Epxylon

Beitragvon DLBW » Mi Jan 23, 2013 19:23

Die Polizei hat ihn während des Mistausbringens auf der Straße gestoppt und ein Verfahren in Gang gesetzt
Ja,dass ist schön einfach für die Polizei,aber wenn sie Einbruchserien verhindern oder aufklären sollen ,dann ist keiner zu sehen von denen,weil es nichts zu kassieren gibt.
Gruß D.!
DLBW

Beitragvon frank1973 » Mi Jan 23, 2013 19:38

Die hätte ich gefragt ob sie nix von ihrem Handwerk verstehen und ne Dienstaufsichtsbeschwerde gleich hinterher.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon new_holland_driver » Mi Jan 23, 2013 19:39

Ist eine Frechheit, die gehen immer auf die, bei denen sie das Geld holen können!
Ich wurde auch vor 4 Wochen aufgehalten, weil ich laut der Polizei den Verkehr behindert habe weil ich mitn Schlepper auf der Bundesstrasse gefahren bin um im Nachbarort einen Kipper zu holen, ich kanns ja verstehen wenn einer Kilometerlang nie zur seite Fährt, aber war ja bei mir nicht der Fall bin ca 1,5 Kilometer gefahren und es waren 8 Fahrzeuge hinter mir, laut der aussage der Beamten muss man bei mehreren Nachfolgenden Fahrzeugen zur seite fahren bei ner ausbuchtung, und mehrer sind auch 2 Fahrzeuge, da kommt man ja nie ans Ziel wenn man bei einer viel befahrenen Strasse bei jeder Bucht raus muss.. :twisted:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Weinbauer » Mi Jan 23, 2013 22:46

new_holland_driver hat geschrieben:Ist eine Frechheit, die gehen immer auf die, bei denen sie das Geld holen können!
Ich wurde auch vor 4 Wochen aufgehalten, weil ich laut der Polizei den Verkehr behindert habe weil ich mitn Schlepper auf der Bundesstrasse gefahren bin um im Nachbarort einen Kipper zu holen, ich kanns ja verstehen wenn einer Kilometerlang nie zur seite Fährt, aber war ja bei mir nicht der Fall bin ca 1,5 Kilometer gefahren und es waren 8 Fahrzeuge hinter mir, laut der aussage der Beamten muss man bei mehreren Nachfolgenden Fahrzeugen zur seite fahren bei ner ausbuchtung, und mehrer sind auch 2 Fahrzeuge, da kommt man ja nie ans Ziel wenn man bei einer viel befahrenen Strasse bei jeder Bucht raus muss.. :twisted:

richtig. und es darf der strassenverkehr nicht übergebühr behindert werden. hier haben wir auch 2 bundesstrassen, inzwischen sind sie für schlepper gesperrt. und ich finds dort auch richtig. da gilt 100kmh. dann sind da viele lkw. und dann kommt der bauer mit seinen 25kmh (oder 40). diff: 100- 40= mind 60. alles staut sich. sind lkw dahinter, ist überholen kaum möglich.
ich fahre selbst öfter mit dem schlepper, aber das muss nicht sein. daneben sind genug wirtschaftswege (wofür ich im übrigen auch beiträge entrichte), welche nutzbar wären.
alle leben sicherer bei einer trennung der verkehrswege auf schnellstrassen. ;)

zur ausgangsfrage: LU fällt darunter. die polizisten haben da wenig erfolg. aber wieso aufregen. eine klärung ist doch für alle gut. in zukunft habt ihr dann ruhe.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon new_holland_driver » Sa Jan 26, 2013 19:58

Weinbauer hat geschrieben:
new_holland_driver hat geschrieben:Ist eine Frechheit, die gehen immer auf die, bei denen sie das Geld holen können!

richtig. und es darf der strassenverkehr nicht übergebühr behindert werden. hier haben wir auch 2 bundesstrassen, inzwischen sind sie für schlepper gesperrt. und ich finds dort auch richtig. da gilt 100kmh. dann sind da viele lkw. und dann kommt der bauer mit seinen 25kmh (oder 40). diff: 100- 40= mind 60. alles staut sich. sind lkw dahinter, ist überholen kaum möglich.
ich fahre selbst öfter mit dem schlepper, aber das muss nicht sein. daneben sind genug wirtschaftswege (wofür ich im übrigen auch beiträge entrichte), welche nutzbar wären.
alle leben sicherer bei einer trennung der verkehrswege auf schnellstrassen. ;)

zur ausgangsfrage: LU fällt darunter. die polizisten haben da wenig erfolg. aber wieso aufregen. eine klärung ist doch für alle gut. in zukunft habt ihr dann ruhe.

Naja, aber bei uns ist das der einzigste Weg um in den Nachbarort zu gelangen, ja es ist klar das man rausfahren muss wenn sich eine Schlange bildet, aber alles in einem gewissn Maß, ich kann nicht immer wenn 2 Autos hinter mir sind zur seite fahren bin ja immerhin genau so ein Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon floppsi311lsa » Sa Jan 26, 2013 21:05

Moin

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Für mich ist das mit dem Miststreuer eine klare Sache. BG-Substrat ausbringen ist nur unter Umständen landwirtschaftlicher Verkehr, "normaler" Mist hingegen ist definitiv landwirtschaftlich. Ich denke mal, dass die Polizeibeamten "nur das schwarze Kennzeichen" gesehen haben und deshalb das Verfahren angeleiert haben. Allerdings wird das vor Gericht keinerlei Bestand haben, da es eindeutig eine landwirtschaftliche Fahrt war und damit die Berechtigung die Strasse zu befahren gegeben war.

Das wäre nun meine Meinung zu der Angelegenheit.

Allgemein muss ich aber sagen, dass es ganz klar die "schwarzen Schafe" gibt, die sich nur unzureichend an die gesetzlichen Vorgaben halten, der Großteil sich aber korrekt verhält. Aber es gibt auch Grenzen, wo ich der Meinung bin dass die Allgemeinheit etwas Rücksicht nehmen muss, als Beispiel der Getreidetransprt in der Ernte oder die Silomaisernte. Wenn die Erntemaschine mangels Abfuhrgespann warten muss geht erstens Zeit und zweitens Geld verloren, was sich so einfach nicht ausgleichen lässt. Also ist doch die Bestrebung, "so schnell wie möglich" wieder am Acker zu sein. Und dann nur wegen ein oder zwei anderen Verkehrsteilnehmern anhalten und erneut mit dem meist sehr schwerfälligen Gespann anzufahren halte ich für nicht sinnvoll. Ich unterstelle jetzt mal, dass viele Uniformträger nicht genau wissen, was es bedeutet mit 150PS und zwei vollen 16tonnern über deutschlands Straßen zu gondeln...

Gruß
Florian
der zum Glück noch keinen Ärger mit der Polizei hatte
floppsi311lsa

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 26, 2013 21:19

Einen neuen Sachstand gibt es dazu noch nicht. Ist noch nichts weiter passiert.
Allerdings hat mir der betroffene Lu erzählt, daß bei dieser Aktion gleich auch noch eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" durchgeführt wurde. Und da findet sich ja immer was...... :roll:
In diesem Fall waren das wohl verschmutzte Brems-und Blinkleuchten und der linke Hinterreifen soll angeblich nicht mehr verkehrssicher gewesen sein, weil er einen Schaden an der Flanke hatte.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon floppsi311lsa » Sa Jan 26, 2013 23:43

Moin
Na ist doch klar dass "Irgendwas" nicht in Ordnung ist. Weil so ganz ohne Was zu finden kann (darf?) so eine Kontrolle ja nun mal nicht sein...

Gruß
Florian
floppsi311lsa

Beitragvon Seven-fifty » So Jan 27, 2013 7:42

Hessen-Sibirier hat geschrieben:. Ein Lu hat im Auftrag eines Landwirts mit seinem Streuer Mist ausgebracht.
........... Die Polizei hat ihn während des Mistausbringens auf der Straße gestoppt und ein Verfahren in Gang gesetzt

Na also!!!!! Lach+augenzwinker
Der LU hätte den Mist besser auf die vorgesehene "landwirtschaftliche Fläche" und nicht auf die Strasse gestreut........... dann wäre das ja wohl klar gewesen.

Ernst:
Ich hoffe sehr, wir erfahren irgendwann auch den Ausgang des Verfahrens - wird ja immer aktueller, dieses Thema.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle hier im Forum
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon frank1973 » So Jan 27, 2013 7:52

Ich würde fast sagen daß die Polizei,nein besser gesagt wenige Polizisten selbst daran schuld sind wenn ihr ansehen in der Bevölkerung sinkt,nämlich genau mit solchen Aktionen.Vor 2 Jahren haben sie Sonntags 100m vor der Genossenschaft einen LKW voll Mais angehalten und wollten Genehmigungen für seine Sonntägliche Arbeit sehen.Die sind doch Ortskundig,die wissen doch ganz genau daß da ne annahmestelle für Mais oder Getreide ist,warum haben sie nich ein paar sekunden gewartet?Dann hätten sie gesehen daß der da vorne reinfährt und alles ist in ordnung oder war da etwa gefahr im Verzug und die Sicherheit der Bevölkerung im Rheinhafen war gefärdet.Hauptsache den Cowboy raushängen lassen und ihre Macht demonstriert.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 27, 2013 9:03

Naja, warum soll die fortschreitende verdummung der dt. gesellschaft vor der polizei haltmachen- gleiches recht für alle^^.

Die Frage stellt sich aber, wie soll ein gewerblicher dungstreuer, der substrat von einer gewerblichen bga auf einer landwirtschaftl. fläche ausbringt-
zu seinem ziel kommen?
Fliegen?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines