Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

länge der wintergerstenähre

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Jun 12, 2009 10:03

wir haben die letzten zwei tage über 40 liter regen gehabt, und die besagte fridericus hat sich doch schon reichlich richung boden gewegt, grad da wo der streuer etwas überlappt hat...
so 30 prozent vom feld ist lagergetreide!

und das trotz zweimal 0,5 liter medax top zu EC 31 und 37 und 0,3 camposan in EC 49...

eigentlich gar nicht möglich...

aber wenns 90 dt werden kann ich mich auch übers langsame dreschen mitm tisch am boden erfreuen :lol:
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Jun 12, 2009 11:50

Tja, die Wirkung von Medax Top ist und bleibt ein Rätsel! Da kann keiner hundertprozentige Aussagen machen. Deswegen bevorzugen wir da Moddus, da kann man die Wirkung exakt einschätzen. Medax Top kommt uns nicht auf den Hof...

Eine sehr gute Standfestigkeit hat die Laverda, ist auch ein paar Tage früher reif als z.B. Fridericus. Eine Schwächa ist bei der Laverda das Ährenknicken, aber bei rechtzeitiger Ernte stellt das kein Problem dar. Wir hatten mit der Laverda sogar einen höheren Ertrag als mit Fridericus.

Die Zoom haben wir nicht im Anbau. Aber aufm Versuchsfeld in der Nähe ist da letztes Jahr kein Quadratmeter mehr gestanden, so wie die gewuchert hat. Alles platt am Boden. Außerdem will ich mir keine Mähdreschermörder ins Haus holen.

Hat jemand die neue Sorte Merle schon im Anbau?
Prinzipiell interessant finde ich auch Kathleen, die scheint auch ertraglich gut dabei zu sein.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon MxY.rlp » Fr Jun 12, 2009 12:55

ach die gerste wird mit dem mähen wohl keine probleme machen, die liegt ja nicht ganz auf, die unsere die liegt, liegt max 15-30cm über der erde, mal abwarten wie weit sie sich bei der reife noch nach unten regelt!
MxY.rlp

Beitragvon Hammer|on » Fr Jun 12, 2009 17:28

Ackerlöwe hat geschrieben:Tja, die Wirkung von Medax Top ist und bleibt ein Rätsel! Da kann keiner hundertprozentige Aussagen machen. Deswegen bevorzugen wir da Moddus, da kann man die Wirkung exakt einschätzen. Medax Top kommt uns nicht auf den Hof...

Warum :?:
Du darft nicht zuviel davon spritzen :!: nur max 0,7L Medax Top +0,7kg Turbo ab EC32. . . Kurz vor 39 noch 0,2L Camposan Extra drauf und sie steht wie ne eins :D
Die Ähren sind dieses Jahr etwas kürzer, woran das liegt frage ich mich auch schon die ganze Zeit

:?

[albumimg]12215[/albumimg]

WG Naomie 12.Juni.2009
Hammer|on

Beitragvon MxY.rlp » Fr Jun 12, 2009 19:03

echt so wenig? wie viele körner sind es denn? man kann es nicht so wirklich zählen, jedenfalls bei uns sind es 25 bei der 2 zähligen!
MxY.rlp

Beitragvon Hammer|on » Fr Jun 12, 2009 21:03

Die Naomie ist 6-zeilig, so ca 30-40 Körner... Ich schau morgen mal nach...
Ist eigentlich auch egal, die wird min 85dt/ha bringen :D
Hammer|on

Beitragvon maexchen » Fr Jun 12, 2009 21:21

MxY.rlp hat geschrieben:echt so wenig? wie viele körner sind es denn? man kann es nicht so wirklich zählen, jedenfalls bei uns sind es 25 bei der 2 zähligen!

so wenig sind das doch gar nicht. 6x7=42 Körner !
Der Eindruck täuscht gegenüber der zweizeiligen(2x12=24). Deren Ähre ist doppelt so lang, hat aber viel weniger Körner. Drum braucht die zz auch eine wesentlich höhere BD, als die mz.
maexchen

Beitragvon MxY.rlp » Sa Jun 13, 2009 12:59

naja hab mal nachgezählt zweizeilige mit 28-29 bei uns, die steht aufjedenfall dichter als die mehrzeilige, gibt sich am ende wohl doch nicht viel!

@maexchen du hast wohl recht!
MxY.rlp

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 21, 2009 11:02

In unserer Gegend wird eigentlich nur 2 zeilige WG angebaut die auch vom Ertrag nicht schlecht ist. Aktuel steht bei mit die Campanile (also zu 95% steht sie noch) mit bis zu 30 Kö/Ähre bei guter Bestandsdichte. Aber größere Betriebe bauen bei uns vereinzelt mehrzeilige Sorten an und da sind mir heuer schon Felder aufgefallen wo die Ähren so groß sind wie bei der Triticale :shock: . Mich würd mal konkret interessieren wies da im Ertragsvergleich und beim Tausendkorngewicht aussieht und wer unterm Strich die Nase vorn hat.
Ich werd im Herbst wohl mal nen Sack Mehrzeilige ordern und es direkt mal vergleichsweise anbauen bin jetzt schon gespannt was dann beim dreschen rauskomt.
Stoapfälzer

Beitragvon Hammer|on » So Jun 21, 2009 11:29

Wie viel habt ihr denn letzte Ernte von ha geholt :?:
Hammer|on

Beitragvon maexchen » So Jun 21, 2009 12:20

[quote="Stoapfälzer" Mich würd mal konkret interessieren wies da im Ertragsvergleich und beim Tausendkorngewicht aussieht und wer unterm Strich die Nase vorn hat.[/quote]
Guckstu LSV. Ertraglich haben die mz Sorten in der mehrzahl der Jahre die Nase leicht vorn, muß aber nicht so sein. Kommt halt ganz auf die Ausprägung der Ertragsfaktoren an. Nach der Ernte ist man immer schlauer. :wink:
maexchen

Beitragvon schakschirak » So Jun 21, 2009 13:28

Stoapfälzer hat geschrieben:In unserer Gegend wird eigentlich nur 2 zeilige WG angebaut die auch vom Ertrag nicht schlecht ist. Aktuel steht bei mit die Campanile (also zu 95% steht sie noch) mit bis zu 30 Kö/Ähre bei guter Bestandsdichte. Aber größere Betriebe bauen bei uns vereinzelt mehrzeilige Sorten an und da sind mir heuer schon Felder aufgefallen wo die Ähren so groß sind wie bei der Triticale :shock: . Mich würd mal konkret interessieren wies da im Ertragsvergleich und beim Tausendkorngewicht aussieht und wer unterm Strich die Nase vorn hat.
Ich werd im Herbst wohl mal nen Sack Mehrzeilige ordern und es direkt mal vergleichsweise anbauen bin jetzt schon gespannt was dann beim dreschen rauskomt.

TKG haben die Zweizeiligen die Nase vorn, ebenso bei der Standfestigkeit.

Mehrzeilige bringen im langjährigen Schnitt 5 - 8 % mehr Ertrag. Sind zudem etwas spätsaatverträglicher, da sie den Ertrag nicht über die Bestandesdichte sondern über die Ähre bringen.
schakschirak

Beitragvon Ackerlöwe » So Jun 21, 2009 15:39

schakschirak hat geschrieben:TKG haben die Zweizeiligen die Nase vorn, ebenso bei der Standfestigkeit.

Mehrzeilige bringen im langjährigen Schnitt 5 - 8 % mehr Ertrag. Sind zudem etwas spätsaatverträglicher, da sie den Ertrag nicht über die Bestandesdichte sondern über die Ähre bringen.

Nur weil mehrzeilige Sorten generell länger sind, heißt das nicht, dass sie automatisch eine schlechtere Standfestigkeit haben. Wir haben hier zweizeilige, die es schon so früh platt auf den Boden geschmissen hat, dass schon wieder komplett grüne Teppiche darauf zu sehen sind, das wird sicher ein Spaß beim Dreschen. Unsere mehrzeilige steht noch ziemlich gut, da liegt nix platt am Boden. Gefährliche Sorten sind da z.B. Lomerit und Highlight, die haben wir aus genau diesem Grund nicht.

Auf der Versuchsfeldführung Wintergerste kam nach einer Stunde Sortenerklärung über die zweizeiligen Sorten die Aussage, dass die mehrzeiligen im Durchschnitt einen um 10% höheren Ertrag haben. Mann, was haben da alle blöd geschaut! Ich habe nur gegrinst......hat lang gedauert, bis der Ertragsvorteil der Mehrzeiler von offizieller Seite zugegeben wurde.

Die Spätsaatverträglichkeit wird sehr wichtig werden, gerade wo es dieses Jahr so ausschaut, als wäre für die Gerste keine einzige Beizung zugelassen...zwecks Virusbefall. Aber das ist wieder ein anderes Thema... :roll:

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon schakschirak » So Jun 21, 2009 20:32

Ackerlöwe hat geschrieben:[
Nur weil mehrzeilige Sorten generell länger sind, heißt das nicht, dass sie automatisch eine schlechtere Standfestigkeit haben. Wir haben hier zweizeilige, die es schon so früh platt auf den Boden geschmissen hat, dass schon wieder komplett grüne Teppiche darauf zu sehen sind, das wird sicher ein Spaß beim Dreschen. Unsere mehrzeilige steht noch ziemlich gut, da liegt nix platt am Boden. Gefährliche Sorten sind da z.B. Lomerit und Highlight, die haben wir aus genau diesem Grund nicht.

mfg

Das die Zweizeiligen im Durchschnitt standfester sind als Mehrzeilige war kein Sonntagspallaber von mir, sondern das Ergebnis langjähriger LSV-Versuche.
Denke die 10% Mehrertrag der Mehrzeiler sind im Durchschnitt aller Sorten extrem hoch angesetzt. Wie gesagt im langjährigen LSV Versuch gute 5 %, 2008 warens 4-5dt/ha.
schakschirak

Beitragvon Ackerlöwe » So Jun 21, 2009 21:04

schakschirak hat geschrieben:Das die Zweizeiligen im Durchschnitt standfester sind als Mehrzeilige war kein Sonntagspallaber von mir, sondern das Ergebnis langjähriger LSV-Versuche.
Denke die 10% Mehrertrag der Mehrzeiler sind im Durchschnitt aller Sorten extrem hoch angesetzt. Wie gesagt im langjährigen LSV Versuch gute 5 %, 2008 warens 4-5dt/ha.

Mit Gefühl bei der Düngung und beim Wachstumsreglereinsatz bleibt auch die mehrzeilige stehen, wenn man nicht gerade die längsten Sorten nimmt. Wie gesagt, bei uns hier liegt ein Feld zweizeilige komplett platt.

Wir haben schon immer mehrzeilige Sorten, weil die nachgewiesen deutlich mehr Ertrag bringen. Zweizeilige Futtergerstensorten sind meiner Meinung nach überflüssig, die meisten Landwirte vertreten da allerdings noch den Standpunkt von vor 30 Jahren, wo die mehrzeilige noch nicht von züchterischen Fortschritt profitiert hat.

mfg
Ackerlöwe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau